Version 2.0

User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Version 2.0

Post by Michael »

Hallo!

The release date and the features of Version 2.0 are defined: http://www.heli-x.net/history_e.shtml

Details zum Erscheinen von Version 2.0 gibt es hier: http://www.heli-x.net/history.shtml

Gruss

Michael
mduepre
Posts: 2
Joined: 09 Jun 2009 11:13

Re: Version 2.0

Post by mduepre »

Hallo!

Danke für das Update, die neuen Trainigsmodi sind sehr unterhaltsam und
spassig . Der Transport ist derzeit mein Favorit.

Bei den 2.0 Helis ist allerdings eine zunahme an Ungenauigkeiten und
Ungereimtheiten zu verzeichenen. Rotordrehzahl und Pitchwerte sind
wohl eher ein Produkt der Fantasie als eine Simulation.

Obwohl ich keine Performance-Probleme habe , (T-Rex 600 10S läuft mit 150 FPS) gibt es
einige Probleme mit ein paar Helis die in Version 1.1 noch tadellos funktionieren.

Leider sind davon meine Lieblings-Helis Blade 400 3d (alle Versionen) und der
T-Rex 500 (cf und fw) betroffen. Sowie der Protos 500.

Der Blade und der Protos bleiben bei einer Zwischenlandung am Boden "kleben" .
Dabei geht die FPS-Anzeige auf null.

Die Rexe haben auf der einen Seite ein weisses Canopy.

Ich würde mich über ein Update der Helis sehr freuen.


Mit freundlichem Gruss
M.Düpre
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Version 2.0

Post by Husky001 »

Ich hab mir die Helis aus dem Download grad mal angeschaut, da ist wohl beim Komprimieren was schief gelaufen. Ich hab Michael grad schon gemailt, mal sehen, was er machen kann. Ansonsten stelle ich die richtigen Texturen zum Download zur Verfügung (Alternativ kann man auch die Texturen von der 1.1er Version in das passende Verzeichnis kopieren, sofern der Heli da schon vorhanden war)

Gruß
Mario
watch your six
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Version 2.0

Post by Michael »

Michael wrote:Hallo,

ich habe drei Modelle überarbeitet. Bei den T-Rex 500 waren Texturen falsch, bei den Vision450 wurden Reibparameter überarbeitet. Die Probleme mit dem Blade kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es nochmals mehr Details?

http://www.heli-x.info/models/Vision450/Vision450.zip
http://www.heli-x.info/models/TRex500CF/TRex500CF.zip
http://www.heli-x.info/models/TRex500FW/TRex500FW.zip

Gruss

Michael
rw400
Posts: 1
Joined: 10 Jun 2009 16:51

Re: Version 2.0

Post by rw400 »

Hallo,

bei Problemen mit den Blade 400, Protos 500 und Logo600 "kleben am Boden" oder Rotor läuft nur langsam
nach Motorstart an.

Erste Hilfe, im Menü Zeitlupe bitte Werte kleiner gleich 70% testen.

Helis funktionieren mit dieser Einstellung wie in Vers.1.1.

Performance..... :?:

Zeitlupenwerte stehen nach Neustart von Heli-x wieder auf 100% :!:

Mit freundlichem Gruss

Reiner
Walter_
Posts: 3
Joined: 10 Jun 2009 18:35

Re: Version 2.0

Post by Walter_ »

Hallo!

Zuerst mal ein großes Lob an Michael und alle Mitwirkenden für Ihr Engangement und das tolle Produkt.

Nun zu meinem "Problem":
Unter 2.0 habe ich das Phänomen das speziell der Rigid beim Schweben "hüpft", bei anderen Modellen (z.B. Three Dee) ist dies nicht so ausgeprägt aber im Ansatz auch zu beobachten. Das hüpfen tritt nur beim Schweben auf, im Rundflug ist dies nicht zu beobachten (kein grundsätzliches z.B. leistungsbedingtes Ruckeln). Eine Parallelinstallation mit 1.1 funktioniert ohne "hüpfen".

Versuche mit den Leistungs- und Kameraparametern sowie den Grafikkartentreibern haben bislang nicht gefruchtet.

Irgendwelche Ideen?

EDIT:

Ursache gefunden -> das Problem tritt mit Aktivierung der Softkamera auf (Aktivierung von horizontal und vertikal)

Ist der PC doch zu schwach oder tritt der Fehler auch in anderen Umgebungen auf?


Mit freundlichem Gruss

Walter
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Version 2.0

Post by Michael »

rw400 wrote:Hallo,

bei Problemen mit den Blade 400, Protos 500 und Logo600 "kleben am Boden" oder Rotor läuft nur langsam
nach Motorstart an.

Erste Hilfe, im Menü Zeitlupe bitte Werte kleiner gleich 70% testen.
Hallo,

danke für den Tipp, aber damit läuft alles in Zeitlupe, ist also nicht so real. Ich bin gerade mal am Überarbeiten der Parameter dran. Mir ist aber nicht so ganz klar, woran es liegt. Kann es sein, dass beim Stehen am Boden der Pitchhebel ganz unten ist? Das würde den Heli mit grosser Kraft nach unten drücken, das macht man mit einem richtigen Heli auch nicht. Das kostet auch viel Energie durch den Luftwiderstand, und dann kann der Motor nicht auf Touren kommen. Am Boden ist der Pitchheben eher bei 0° Pitch, also in der Mitte ...

Gruss

Michael
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Version 2.0

Post by Michael »

Walter_ wrote:Unter 2.0 habe ich das Phänomen das speziell der Rigid beim Schweben "hüpft", bei anderen Modellen (z.B. Three Dee) ist dies nicht so ausgeprägt aber im Ansatz auch zu beobachten. Das hüpfen tritt nur beim Schweben auf, im Rundflug ist dies nicht zu beobachten (kein grundsätzliches z.B. leistungsbedingtes Ruckeln). Eine Parallelinstallation mit 1.1 funktioniert ohne "hüpfen".

Versuche mit den Leistungs- und Kameraparametern sowie den Grafikkartentreibern haben bislang nicht gefruchtet.

Irgendwelche Ideen?

EDIT:

Ursache gefunden -> das Problem tritt mit Aktivierung der Softkamera auf (Aktivierung von horizontal und vertikal)
Hallo Walter, schau mal nach den Zeitkonstanten bei den Kameraeinstellungen. Wenn sie gross sind, ist die Kamera träger und gedämpfter. Ich fliege lieber ohne Soft-Kamera....
Walter_
Posts: 3
Joined: 10 Jun 2009 18:35

Re: Version 2.0

Post by Walter_ »

Hallo Michael!

Die Softkamera ist für Schwebeübungen realistischer da man in der Realität auch nicht permanent seinen Blickwinkel verändert, beim Rundflug ist die Softkamera wieder unnötig da ja auch in der Realität dem Heli mit den Augen gefolgt wird.

Die Zeitkonstantenwerte greifen nur bei eingeschaltener Softkamera und sind auf default (0.01). Habe leider keinen zweiten PC um die Performancefrage zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

Walter
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Version 2.0

Post by Michael »

Der Rigid ist übrigens extrem dynamisch eingestellt. Vielleicht trägt das auch dazu bei. Auch wichtig: Kalibriere Deinen Sender vor der Kalibrierung in HELI-X unter der Windows-Systemsteuerung, damit die Auflösung möglichst gross ist.

Michael
Post Reply