HELI-X 4.0 Demo mit 4-Kanal-Steuerung?

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Post Reply
korben
Posts: 1
Joined: 07 Feb 2012 17:29

HELI-X 4.0 Demo mit 4-Kanal-Steuerung?

Post by korben »

Hallo zusammen,

Vorweg: Ich bin ein Anfänger...

Ich habe mir die Demo-Version von HELI-X 4.0 heruntergeladen. Da ich nur einen Blade msrX (RTF) mit einer 4-Kanal-Fernsteuerung (MLP4DSM) - die keine Schülerbuchse hat - besitze, habe ich mir noch den "Simstick" und den Spektrum-AR6110 gekauft, um kabellos die HELI-X Software betreiben zu können. Über den Simstick im Allgemeinen wurde hier auch bereits berichtet.

Allerdings funktioniert HELI-X 4.0 Demo mit der o. g. Hardware nicht einwandfrei.

Nach langer Zeit und sehr müßiger Recherche habe ich heute von Horizon die "angebliche" Erleuchtung erhalten, dass ich mit einer 4-Kanal-Fernsteuerung die HELI-X Software gar nicht betreiben kann. Wie ich selbst zuvor festgestellt habe, reagierte weder die WindowsXP-Systemsteuerung bei der "X-Rotation" und natürlich auch nicht die HELI-X Kalibrierung nicht.

Somit muss ich mir nun wohl zusätzlich eine 5-Kanal-Fernsteuerung (oder mehr Kanäle) besorgen, damit ich zum Erfolg komme?! Dachte ich zumindest...

Diesen Sachverhalt habe ich Michael bereits in einer PN zugeschickt mit der Bitte um Rat. Allerdings meint Michael, dass mein Problem etwas für das Forum sei. Er hat auch seine Meinung dazu mitgeteilt, jedoch möchte ich diese erst einmal nicht posten. Es verhält sich sonst vielleicht so wie bei "Wer wird Millionär" - da braucht man nach Ausbreiten aller vorherigen Gedanken auch nicht mehr das Publikum fragen?! :roll:

Allerdings möchte ich hier noch mein letztes Verlaufsprotoll von HELI-X 4.0 Demo anfügen (s. unten).

Auf der Herstellerseite des Simsticks (simstick.co.uk) heißt es, dass zu diesem Stick die Sofware (HELI-X) kompatibel sei, sowie der von mir eingesetzte Empfänger - nur eben meine 4-Knanal-Fernbeienung ist nicht aufgeführt. Allerdings versicherte mir der Distibutor "simWerk" und auch zunächst Horizon (Spektrum), dass - solange der AR6110 und die MLP4DSM miteinander kommunizieren - auch die Kombination mit dem Simstick und HELI-X funktionieren würde...

Daher wäre ich Euch für eine Einschätzung zu dieser Sache sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße korben

Verlaufprotokoll:

E:\HELI-X40>set jars=./libs/HeliX/HeliX.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs
/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/javagamenetworking/jgn.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./li
bs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinpu
t.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar;./libs/xith/hud-themes.jar
;./libs/sound/jogg-0.0.7.jar

E:\HELI-X40>set jars=./libs/HeliX/HeliX.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs
/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/javagamenetworking/jgn.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./li
bs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinpu
t.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar;./libs/xith/hud-themes.jar
;./libs/sound/jogg-0.0.7.jar;./libs/sound/jorbis-0.0.15.jar

E:\HELI-X40>set jars=./libs/HeliX/HeliX.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs
/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/javagamenetworking/jgn.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./li
bs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinpu
t.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar;./libs/xith/hud-themes.jar
;./libs/sound/jogg-0.0.7.jar;./libs/sound/jorbis-0.0.15.jar;./libs/sound/tritonu
s_share.jar

E:\HELI-X40>Java\jre6\bin\java.exe -Dsun.java2d.noddraw=true -Djava.library.path
=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windo
ws-i586;./libs/lwjgl/windows-i586;./libs/joal/windows-i586 -Xmx512m -XX:+UseConc
MarkSweepGC -classpath ./libs/HeliX/HeliX.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./li
bs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/javagamenetworking/jgn.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./
libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jin
put.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar;./libs/xith/hud-themes.j
ar;./libs/sound/jogg-0.0.7.jar;./libs/sound/jorbis-0.0.15.jar;./libs/sound/trito
nus_share.jar HELIX
Set new path for the resources: E:/HELI-X40/resources/
Set new path for the user files: E:/HELI-X40/files/
Couldn't find tag "Resolution" in file "E:/HELI-X40/files/Application/ViewSettin
gs.xml"
Using openGLLayer JOGL_AWT
Found 78 display modes
Failed to initialize device USB Wireless HID Receiver because of: java.io.IOExce
ption: Failed to acquire device (8007001e)
Controller found: Name: PPM?(PPM?)
Using Stick PPM?
Digital component found:Taste 0
Digital component found:Taste 1
Digital component found:Taste 2
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Controller configuration file found: E:/HELI-X40/files/controller/PPM.xml
Controller configuration file E:/HELI-X40/files/controller/PPM.xml read
HeliJumper
Posts: 16
Joined: 04 Jan 2012 12:06
Location: 78073 Bad Dürrheim

Re: HELI-X 4.0 Demo mit 4-Kanal-Steuerung?

Post by HeliJumper »

Hallo korben,

hast du deine Fernbedienung schon mal in der Windows Systemsteuerung gecheckt, ob die 4 Kanäle wirklich rüber kommen?

Ich habe gestern selber rumprobiert, weil ich das Sim-Kabel das bei meinem Wolff dabei war mal probehalber in die Schülerbuchse meiner FC-18 gestöpselt hab. Im Heli-X kam zunächst nur Müll an, bzw. die Auflösung ließ schwer zu wünschen übrig.
Dann hab ich die Controller-Kalibrierung in der Windows-Systemsteuerung durchgeführt und nochmal im Heli-X die Kalibrierung - und schon wars vieeeel besser :D

Außerdem kann man ja in der Steuerungskonfiguration die Funktionen Pitch/Roll/Nick/Gier frei auf eine Controllerfunktion legen. Also sollte eine 4-Kanal tatsächlich reichen...

Spiel mal ein bißchen damit rum. Es lohnt sich.

LG
HeliJumper
Das gefährliche am Fliegen ist der Boden....
(Wilbur Wright)

AMD Phenom 9750, 4GB RAM, ATi HD4870
Copter (all alive):
Blade: mCX * mSR * SR * mCP-X * 450X
FC-18 mit Spektrum DSM2-Modul
Post Reply