Fehler in der Parameterliste des Blade mSR?

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Post Reply
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Fehler in der Parameterliste des Blade mSR?

Post by Nostromo »

Bei einem Vergleich einiger FP Modelle ist mir aufgefallen, dass der Blade mSR und der Walkera HM 4#3B deutliche Unterschiede im Flugverhalten aufweisen, obwohl sie konstruktionsbedingt doch eigentlich sehr ähnlich reagieren müßten. Insbesondere die Instabilität des Hecks vom mSR fällt deutlich auf und ist sicherlich weit vom Verhalten des Originals entfernt.

Zunächst könnte man vermuten, dass dies auf deutliche Unterschiede des Parameters GyroGain hindeuten würde aber diese sind mit 30 zu 50 nicht so unterschiedlich, um die gravierenden Unterschiede im Flugverhalten zu bewirken.

Was mir allerdings aufgefallen ist, sind große Unterschiede in diesen Parametern:

Blade mSR:
<MainrotorPosition edit="no">0, 24.949, 0</MainrotorPosition>
<TailrotorPosition edit="no">-53.354,6.449,2.13</TailrotorPosition>
<MultiplicatorTailAirResistanceM edit="yes">0.1</MultiplicatorTailAirResistanceM>
<MultiplicatorTailAirResistanceN edit="yes">0.1</MultiplicatorTailAirResistanceN>

HM 4#3B:
<MainrotorPosition edit="no">0, 0.20, 0</MainrotorPosition>
<TailrotorPosition edit="no">-0.605,0.02,0.03</TailrotorPosition>
<MultiplicatorTailAirResistanceM edit="yes">1</MultiplicatorTailAirResistanceM>
<MultiplicatorTailAirResistanceN edit="yes">1</MultiplicatorTailAirResistanceN>

Hier wirft sich mir zunächst mal die große Frage auf, ob der Ersteller der Parameterdatei des mSR sich mit den verwendeten Einheiten vertan hat denn die Angaben der Parameter sollen, laut Beschreibung, in Meter (m) erfolgen. Oder habe ich etwas übersehen?

Die äußerst unterschiedlichen Parameter des Luftwiderstandsfaktors am Heck lassen auch vermuten, dass hier offensichtlich etwas nicht stimmt.

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich mal annehmen, dass die Parameter des HM 4#3B stimmen und die des mSR nicht. Kann das jemand bestätigen?

MfG Nostromo
User avatar
schubsi
Posts: 11
Joined: 25 Dec 2010 08:39
Location: Berlin - Lichterfelde

Re: Fehler in der Parameterliste des Blade mSR?

Post by schubsi »

Hallo Nostromo...

Freut mich, dass sich jemand auch für die "kleinen" engagiert, leider ist mir nach meinem letzten Ansatz die Zeit ausgegangen und Heli-X musste eine ganze Weile "liegenbleiben".

In der Vergangenheit meinte wer sinngemäß: "Wenn der mSR nicht so schön fliegt wie in Natura, dann nimm doch nen anderen Heli und mach den zahmer, geht auch."

Sicherlich geht das auch, hatte er Recht :)

Nachdem nun die kalte Jahreszeit wieder gekommen ist, werde ich mich auch nochmal mit Heli-X auseinandersetzen.

Gibts schon neue Erkenntnisse?

-==[Schubsi]==-
heli-X 3.0 mit Noname USB-Adapter - 3x E-flite Blade mSR mit DX6i
Post Reply