Modellparameter ändern?

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Post Reply
Carsti
Posts: 2
Joined: 17 Oct 2010 16:45

Modellparameter ändern?

Post by Carsti »

Hallo,

nachdem ich einige Zeit das Programm genutzt habe, würde ich gerne folgende Punkte ändern:
1. Modellgröße: Mir sind teilweise die Modelle im Verhältnis zur Umwelt zu klein geraten. Wie kann ich diese ändern bei gleichbleibendem Flugverhalten des Modells? Ich denke man müßte diesen Scale-Factor hinzufügen. Zur Zeit ist beim Modell KDS 450 aber der Rotordurchmesser als "ScaleDeterminantPart" definiert. Wie genau muss ich in diese Zeile (und in die 2 folgenden) eingeben, damit ich über einen beliebig wählbaren Faktor die Größe ändern kann?
2. Der drehende Rotor ist mir zu sehr "schwarze Scheibe". Daher läßt ich sich die Fluglage mE viel besser als in der Realität erkennen. Kann man den drehenden Rotor etwas relalistischer darstellen oder zumindest durchscheinender?
3. Ich würde gerne die Parameter des Modells KDS450 ein wenig anpassen. Leider ist mir nicht ganz klar, wie diese definiert sind. Gibt es eine Zeichung mit einer Übersicht über die Parameter? Gerade wenn gemessen wird, stellt sich mir oft die Frage von wo nach wo.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß

Carsti
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Modellparameter ändern?

Post by Michael »

Hallo

1. Modellgröße: Mir sind teilweise die Modelle im Verhältnis zur Umwelt zu klein geraten. Wie kann ich diese ändern bei gleichbleibendem Flugverhalten des Modells?

Der Part bleibt gleich, die Size ist dann der Rotordurchmesser. Der kann geändert werden.

2. Der drehende Rotor ist mir zu sehr "schwarze Scheibe". Daher läßt ich sich die Fluglage mE viel besser als in der Realität erkennen. Kann man den drehenden Rotor etwas relalistischer darstellen oder zumindest durchscheinender?

Der drehende Rotor ist oft das File Mainrotor.obj. Dazu gibt es ein mtl-File, wo man etwas ändern kann oder die Textur anpassen kann.

3. Ich würde gerne die Parameter des Modells KDS450 ein wenig anpassen. Leider ist mir nicht ganz klar, wie diese definiert sind. Gibt es eine Zeichung mit einer Übersicht über die Parameter? Gerade wenn gemessen wird, stellt sich mir oft die Frage von wo nach wo.

In der Anleitung sind alle Parameter beschrieben.

Gruss

Michael
Carsti
Posts: 2
Joined: 17 Oct 2010 16:45

Re: Modellparameter ändern?

Post by Carsti »

Hallo Micheal,

danke für die Antwort. Die Modelgröße über den Rotordurchmesser zu ändern hatte ich zuerst probiert. Das Modell wird auch größer - allerdings wird das Flugverhalten um die Vergrößerung träger (die ganze Steuerung wird träger). Daher dachte ich man müßte die Referenz vom Rotordurchmesser entfernen und den Scalefaktor verwenden. Leider habe kein Modell gefunden, beim "Scale" benutzt wird. Einfach Werte eintragen klappt leider nicht.

Vielleicht kannst Du ja noch mal etwas genauer auf die Thematik eingehen.

Gruß

Carsti
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Modellparameter ändern?

Post by Michael »

Hallo,

vergiss den Scale-Faktor, der wird von keinem Modell verwendet.

Die Grösse und die Physik sind in HELI-X getrennt. D.h. Du kannst das Modell vergrössern (wie Du es gemacht hast) und die Physik bleibt die gleiche (Das einzige in der Physik, was durch die grösse beeinflusst wird, ist der Kontakt mit dem Boden).

Du scheinst es also schon richtig gemacht zu haben ...
Post Reply