Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Post Reply
holgiqml
Posts: 4
Joined: 15 Mar 2009 13:30

Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Post by holgiqml » 17 Mar 2009 15:21

Hallo zusammen,
ich heiße Holger und möchte meinen Traum vom Helifliegen doch endlich in die Tat umsetzen.

Beim Stöbern in verschiedenen Foren und auf diversen Heli Seiten bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Nachdem ich die 0.9 Version runtergeladen habe und mit meinem Laptop keinen Erfolg verbuchen konnte habe ich es mit der neuen 1.1 Version in der Demoversion versucht.
Alles ist soweit gut, Airport und Modell lassen sich laden, nur wenn es ans fliegen geht stürzt mir der Heli sofort ab, er ist, obwohl ich die Trimmung von vorne nach hinten bewegt habe, absolut nicht fliegbar. Selbstverständlich habe ich die Kalibrierung schon mehrfach durchgeführt und die Balken bewegen sich auch bei den Bewegungen der Steuerknüppel.
Mein Heli ist ein RTF von Shark 450 SE mit einer Steuerung von E-Fly Modell 100C.


Gibt es Hoffnung für mich, dass ich diesen optisch tollen Simulator doch benutzen kann?

Vielen Dank im Voraus
Holger

User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Post by Husky001 » 17 Mar 2009 15:38

hmmm... beim Starten den Pitchknüppel evtl. nicht ganz nach unten, sonst bohrts den Heli in den Boden... ne andere Idee hab ich im Moment nicht, vorausgesetzt die Kalibrierung stimmt...
watch your six

User avatar
Michael
Posts: 1697
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Post by Michael » 17 Mar 2009 19:22

Hallo,

ist die Kalbrierung richtig? Überpüfe bitte, dass sich beim Bewegen der Steuerknüppel genau ein Balken bewegt. Da kannst das auch mit der eingeblendeten Fernsteuerung testen.

Gruss

Michael

holgiqml
Posts: 4
Joined: 15 Mar 2009 13:30

Re: Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Post by holgiqml » 18 Mar 2009 22:08

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Menu KONFIGURATION geladen und Joystick ausgewählt
Dann erscheint ein Bild mit den 4 Balken Fernsteuerung steht auf Mittelstellung.
Pitch = Z-Achse Invers Balkenwert 35
Roll = X-Achse normal Balkenwert -10
NIck = Y-Achse Invers Balkenwert 15
Gieren = Z-Rotation Invers Balkenwert 0

Wenn ich beispielsweise Pitch voll aufziehe sind die Balken wie folgt
Pitch 96
Roll -35
Nick 50
Gieren 0

Was kann bzw muss ich tun?

Gruß
Holger

User avatar
Michael
Posts: 1697
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Post by Michael » 18 Mar 2009 22:19

... d.h. wenn Du Pitch gibst, bewegen sich drei Balken? Dann ist ein Mischer in der Fernsteuerung eingeschaltet. Der muss aus sein (wenn es geht).

Michael

holgiqml
Posts: 4
Joined: 15 Mar 2009 13:30

Re: Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Post by holgiqml » 18 Mar 2009 23:25

Hallo Michael,
ja, 3 Balken bewegen sich mehr oder weniger,
Ich kann an der FS mehrere Modi einstellen CCPM, Normal Heli und Flächenmodelle. Ist damit der Mischer gemeint??
muss die EInstellung auf Normal Heli stehen?

Gruß Holger

User avatar
Michael
Posts: 1697
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Post by Michael » 19 Mar 2009 07:57

Fächenmodelle oder eventuell auch "Normal Heli" (weiss nicht genau, was damit gemeint ist).

Michael

User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Post by Husky001 » 19 Mar 2009 14:27

ja, das ist der Mischer, nimm den für Flächenmodelle, die machen am wenigsten Probleme
watch your six

holgiqml
Posts: 4
Joined: 15 Mar 2009 13:30

Re: Heli stürzt sofort ab, Fernsteuerungsproblem?

Post by holgiqml » 19 Mar 2009 22:21

Hallo zusammen,
also kurzfristig ließ sich der Heli steuern, im Modus H für Heli normal.
Dann habe ich die Konfiguration noch einmal erneuert und jeder Balken bewegte sich allein.
Nachdem die Konfiguration abgeschlossen wurde, fliegt der Heli immer noch unkontrolliert, aber er stürzt nicht mehr ab.

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung, ich probiere morgen noch die Einstellung für Flächenmodelle.

Gruß
Holger

Post Reply