DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
joop
Posts: 3
Joined: 04 Mar 2009 08:13

DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen

Post by joop »

Hallo

wer kann mir sagen wie das Kalibrieren der DX6i kalibrieren für den HELI-X funktioniert. Mache alles nach Anleitung aber die Knüppelbelegung stimmt überhaupt nicht. Ich verstehe auch nicht was die jeweils zwei X- Y- und Z-Achsen im Konfigurationsmenü des Simulators bedeuten.
Ebenso wenig verstehe ich wie das "Basis"-Kalibrieren unter Windows XP im Menü Gamecontroller ablaufen soll.

Kann ich ein Modell aus dem Modellspeicher verwenden oder muß ich ein neues Modell nur für den Simulator anlegen?

Weitere Frage: Wie kann ich eine Funktion auf einen Schalter (z.B. Throttle Hold) auf meine DX6i legen?
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen

Post by Joerg »

Doppelt hält besser? ;)

Ich antworte mal hier. Also, es wäre wichtig, ein neues Modell zu nehmen - dann ist man auf der sicheren Seite. Model Type kann ein „Heli“ sein, dann muss der Swash Type „1Servo90°“ lauten. Das ist eigentlich das wichtigste - wenn die Funke CCPM betreibt, kommt der Simulator durcheinander.

Die Kalibrierung in der Systemsteuerung erfolgt eigentlich genau wie unter Heli-X in den Schritten, die der Computer vorgibt - also versuch erst einmal, den Swash Type zu setzen, und dann schauen wir nochmal weiter.
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen

Post by ustumm »

Hallo joop,

ich habe eine DX6i mit einem billigen USB-Adapterkabel am Mac und somit bei Heli-X laufen.
Wie Jörg schon schreibt, keine Taumelscheibenmischer einstellen, sondern den Typ 90° verwenden, bei dem die Steuerknüppel 1 zu 1 auf den 4 Kanäle übertragen werde.

Wenn Du den AURO Schalter (Throttle Hold) einen Gasgerade mit 0% verpaßt, dann kannst Du damit den Motor abschalten.
Mehr braucht es nicht. Pitch, Gier, Nick und Roll werden als getrennte 4 Kanäle übermittelt.
Throttle (Gas) wird über Idle-Up 1 oder 2 in Heli-X mit z.B. der Tastatur aktiviert.

Bei mir habe ich dann noch am Flugphasenschalten für Normal ein paar Expowerte eingestellt,
aber selbst das kannst Du sogar in Heli-X konfigurieren.

Vielleicht kaufe ich mir mal ein gescheites Interface, da ich auch gerne den Motor über Schalter an der Fernbedienung steuern möchte.

Also definitiv nur Taumelscheibentyp 90° und das wars, wenn Du ein leeres Modell der DX6i verwendest.

Schönen Abend
Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
joop
Posts: 3
Joined: 04 Mar 2009 08:13

Re: DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen

Post by joop »

Das mit dem Einstellen meiner Frage in Zwei Bereiche war keine Absicht. Löschen kann ich es ja nicht mehr.
------ok, Löschen ging doch-------


Also zu meiner Frage. Das Problem war der Taumelscheibenmischer. Jetzt funktionieren die Knüppel !! DANKE

Wie kann man aber Schalter der DX6I einbinden. Der Throttle Hold Schalter funktioniert als einziger, obwohl während des Programmstartes 3 "Schalter" als Digital Comound erkannt werden?
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen

Post by ustumm »

Hallo Joop,

mit welchem Kabel/Lösung hast Du den die DX6i am Computer angeschlossen?
Das Kabel überträgt bestimmt nur 4 Kanäle !
Damit sind Keine Schalter möglich.

Das mit dem Throttle Hold Schalter klappt nur, weil damit der Pitch auf 0 gezogen wird.
Eine richtige Atorotation kannst Du nur über die Tastatur z.B. Taste "a" auslösen. Pitch bleibt steuerbar und Motor geht aus.

Die 3 Schalter werden wohl vom USB Kabel ausgegeben, aber nicht angesteuert.
Fand ich auch schade, als mir dies der Hersteller erklärte.

Für rund 50 Euro gibt es Lösungen, da kannst Du Deinen Empfänger einstecken und über den Adapter an den USB Port anschliessen.
Dann hast Du das reale Verhalten Deiner Fernsteuerung und die Schalter wirken sich entsprechend aus.

Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: USB-Kabel von RCDiscount

Post by ustumm »

ich darf hier mal aus einer E-Mail des Shopbetreibers an mich zitieren:
Das Kabel unterstützt auch leider "nur" 4-Kanäle, nämlich die wichtigsten: die Steuerknüppel.
Da es sich z.b. unter Windows um einen zusätzlichen Joystick handelt,
für den die Standard HID-Treiber verwendet werden, zeigt Windows auch
die Standard-Konfiguration mit 3 zusätzlichen Buttons an. Diese Buttons
können jedoch nicht belegt werden (4 Kanäle = 4 Funktionen).

Für die Verwendung weiterer Funktionen (3 Tasten) würden Sie also ein
7-8 Kanal Kabel benötigen, was aus unserer Sicht jedoch unnötig wäre, da
ein Flug-Simulator dazu gedacht ist, die Grundsteuerfunktionen eines
Flugmodells zu erlernen...mehr nicht. Es gäbe auch keine weitere
Funktion (Kanal) die für diesen Grundgedanken des Simulators sinnvoll
wäre. Es gibt auch USB-Lösungen mit mehr als 4 Kanälen, diese kosten
jedoch jenseits 40 EUR. Ob dies aus o.g. Gründen Sinn macht, sei
dahingestellt.

Sie können den Schalter "TH HOLD" im Sender so einstellen, dass eine
konstante Drehzahl vorgegeben wird, so dass Sie mit dem Schubhebel den
Pitch steuern, so dass Sie auch im Simulator 3D (Rückenflug, Loopings
usw.) fliegen können.

Für die Verwendung Ihres Dx6i Senders in Verbindung mit unserem Kabel
empfehlen wir jedoch einen eigenen Modellspeicher zu belegen, so dass es
im Realflug keine bösen Überraschungen gibt ;-)
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
joop
Posts: 3
Joined: 04 Mar 2009 08:13

Re: DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen

Post by joop »

Hallo

Mein USB-Interface ist auch von RC-Discount.
Somit ist alles klar.

Vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort !!
User avatar
petboel
Posts: 13
Joined: 31 Dec 2009 00:32

Re: DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen HILFE!!!

Post by petboel »

Hallo Ihr Lieben,bin sehr neu in diesem Metier.Eure Beiträge relativ alt.Kann mir Jemand genau sagen wie ich die DX6I Mit Multiplex USB Adapter,Mac und Heli X unter einen Hut bringe?Brauche ich am Sender ein neues Modell u.s.w. Blicke es nicht!,HILFE!!!
EIN HELIKOPTERFLUG IST EIN FORMATIONSFLUG MEHRERER HUNDERT TEILE!
User avatar
JoVo
Posts: 9
Joined: 06 Jul 2010 22:31

Re: DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen HILFE!!!

Post by JoVo »

petboel wrote:Hallo Ihr Lieben,bin sehr neu in diesem Metier.Eure Beiträge relativ alt.Kann mir Jemand genau sagen wie ich die DX6I Mit Multiplex USB Adapter,Mac und Heli X unter einen Hut bringe?Brauche ich am Sender ein neues Modell u.s.w. Blicke es nicht!,HILFE!!!
http://alphaomega.software.free.fr/joys ... ester.html
Das ist schonmal ein guter anfang um herauszufinden was wo sich bewegt. Ich selst habe ein "guenstiges" Interface und habe damit die Knüppel und min. 2 Schalter.

LG
Jochen
User avatar
petboel
Posts: 13
Joined: 31 Dec 2009 00:32

Re: DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen

Post by petboel »

Hallo Jochen "ER" fliegt danke.Schalter muß ich noch austesten klappt noch nicht.Problem einkreisen.
Hatte bis jetzt ´ne Walkera 2402 ´dran.Alles neu,kein Potizittern mehr.Ist ein riesen Unterschied.
Danke und Gruß Peter :mrgreen:
EIN HELIKOPTERFLUG IST EIN FORMATIONSFLUG MEHRERER HUNDERT TEILE!
Post Reply