Gyroumschaltung

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
User avatar
MaJa
Posts: 12
Joined: 08 Feb 2010 08:43
Location: Sömmerda

Re: Gyroumschaltung

Post by MaJa »

Also ich habe das mit den bestehenden Parametern nun ganz wunschgemäß hin bekommen.
Manches mal hilft lesen, machmal MUP's (Methode des Unbekümmerten Probierens),
und machmal braucht man beides

;-)
Erzi
Posts: 33
Joined: 10 Aug 2010 15:20

Re: Gyroumschaltung

Post by Erzi »

Ich hoffe das ich jetzt nicht voellig offtopic bin aber hier wird beschrieben wie man die Parameter aendert und manches scheint auch sehr sinnvoll zu sein. Was mache ich als Neuling aber wenn ich irgendwie zuviel "geschraubt" habe? Wie kriege ich die "Originalparameter" wieder? Kann man den Heli auch irgendwie kopieren? Also einen als normal und dann das gleiche Modell als "Bastelmodell"? Einfach nur das Verzeichnis kopieren und umbenennen? Was mache ich wenn ich das vergessen habe? Wo kriege ich den originalen wieder her?
Ich bin blutiger Anfaenger und moechte mir einen echten Heli kaufen aber muss vorher noch viel am Simulator ueben. Finde das Helix einfach nur Klasse ist und sich sicher ausgezeichnet dafuer eignet.
Moechte auch gern im Multiplayermodus von anderen Piloten lernen. Auch freue ich mich hier ueber jede Hilfe die ich kriegen kann. Habe im Moment leider auch noch keine Ahnung wie man am besten uebt/trainiert. Schmeisse mein Modell relativ haeufig auf den Boden aber das macht beim Sim ja nicht wirklich was aus. Kann aber auch schon etwas landen und einen Looping ohne ihn danach ins Gemuese zu schmeissen habe ich auch schon geschafft. Auch schon ein paar Meter auf dem Ruecken ;) und sogar auch wieder zurueck gedreht und ihn natuerlich danach erstmal zu Boden gehen lassen. :) Anfaenger eben. Ich brauche echt Hilfe. Der Heli fliegt leider nicht so wie ich will sondern macht was er selbst moechte und ich kann nur reagieren. Oft haut er mir auch einfach zu weit ab und ich kann dann nichtmehr richtig gegensteuern weil ich die Fluglage nicht richtig erkenne und darum gar nicht weiss wohin ich steuern muss. Bin mir nicht sicher ob das "in echt" auch so schwierig zu sehen ist.

gruss Erzi
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Gyroumschaltung

Post by Husky001 »

Hallo Erzi,
zunächst einmal, Du kannst alle Helis die original beim Heli-X mit dabei sind hier bekommen: http://www.heli-x.info/models.php?start=0
Die Helis kommen in das Verzeichnis heli-X/resources/models/helicopter, hier hat jedes Modell sein eigenes Unterverzeichnis. Wenn Du an einem Heli rumbasteln willst, dann kopiere vorher den entsprechenden Ordner in ein Sicherungsverzeichnis. Das Umbenennnen ist leider nicht ganz so einfach, da Verzeichnis und Modelldateien den gleichen Namen haben müssen, die xxxHeli.obj Datei verweist aber namentlich auf die xxxHeli.mtl Datei und würde diese nach dem Umbenennen nicht mehr finden.
In Heli-X findest Du jede Menge Trainingsprogramme auch und gerade für Anfänger, fang am Besten mit dem Schwebetrainer an und wenn Du den nicht mehr brauchst, nimm das Käfigtraining. Und ja, wenn Du in echt draussen fliegst, kannst Du die Fluglage schneller nicht mehr erkennen, als Du das Wort Buchstabieren kannst ;)

Gruß
Mario
watch your six
Erzi
Posts: 33
Joined: 10 Aug 2010 15:20

Re: Gyroumschaltung

Post by Erzi »

Heisst das noch schlimmer als im Simulator?
Also das man den Heli nicht mehr erkennt?

Das mit dem Schweben ist gar nicht so einfach weil der Heli auf leichte Roll oder Nickbewegungen fast gar nicht reagiert und auf groessere natuerlich gleich extrem schnell und wenn man gegensteuert gibts so starke Helibewegungen die ich jetzt nicht so als natuerlich ansehe. Ich hab ihn eigentlich schon recht gut im Griff, denke ich zumindest, aber ihn ganz smooth schweben zu lassen gelingt mir einfach nicht.

gruss Erzi
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Gyroumschaltung

Post by Husky001 »

Spiel mal ein bischen im Flugphasenmenü mit den Expo Einstellungen für Nick & Roll (je weniger umso empfindlicher reagiert der Heli auf Deine Eingaben) Und du wirst Dich wundern, wie biestig so ein Ding in Natura sein kann, vorallem dann wenn man noch ganz am Anfang steht und gar nicht weiß, was einen erwartet. Nicht falsch verstehen, es macht trotzdem oder gerade deswegen einen Höllenspaß.
watch your six
Post Reply