Gieren und Drehmoment – Verständnisproblem
Posted: 20 Jan 2018 15:21
Hallo Leute,
bei mir drehen ziemlich alle Helis, die ich probiert habe, die Nase langsam nach rechts. Das ständige korrigieren ist gut für den Training, aber ... In der Entfernung erkenne ich die Lage nicht und … weg ist er. Anfänger eben!
Ich habe deshalb mit der Einstellung des Gains und HH Gains in der Flugphasen / Gyro-Konfiguration etwas herumgespielt und auch Extremwerte (Gain/HH Gain: 0/0 und auch 500/500) ausprobiert. Keine der Einstellungskombination hat geholfen. Ich habe aufgegeben und mich damit abgefunden.
Mir ist dabei aber folgendes aufgefallen:
- bei der Gain=0 und HH Gain=0 (aus) ist die Drehmoment-Ausgleich=0. Wenn jetzt der Rotor im Uhrzeigersinn (rechts) dreht, sollte der Drehmoment die Nase im Gegenrichtung (links) drehen. Stimmt’s ?
Die Hubschraubern drehen die Nase dennoch nach rechts. Warum ist das so ?
Und noch eine Verständnislücke:
- die Paddel Hubschrauber (z.B. T-Rex 450) haben keine Stabilisierung für Roll und Nick (laut Konfigurationsdatei StabiNick.. und StabiRoll… =0). Warum bleibt die Taumelscheibe dann auf Position, wie bei dem Stabi (FBL) der Fall ist ?
Danke und Guss
Costica
bei mir drehen ziemlich alle Helis, die ich probiert habe, die Nase langsam nach rechts. Das ständige korrigieren ist gut für den Training, aber ... In der Entfernung erkenne ich die Lage nicht und … weg ist er. Anfänger eben!
Ich habe deshalb mit der Einstellung des Gains und HH Gains in der Flugphasen / Gyro-Konfiguration etwas herumgespielt und auch Extremwerte (Gain/HH Gain: 0/0 und auch 500/500) ausprobiert. Keine der Einstellungskombination hat geholfen. Ich habe aufgegeben und mich damit abgefunden.
Mir ist dabei aber folgendes aufgefallen:
- bei der Gain=0 und HH Gain=0 (aus) ist die Drehmoment-Ausgleich=0. Wenn jetzt der Rotor im Uhrzeigersinn (rechts) dreht, sollte der Drehmoment die Nase im Gegenrichtung (links) drehen. Stimmt’s ?
Die Hubschraubern drehen die Nase dennoch nach rechts. Warum ist das so ?
Und noch eine Verständnislücke:
- die Paddel Hubschrauber (z.B. T-Rex 450) haben keine Stabilisierung für Roll und Nick (laut Konfigurationsdatei StabiNick.. und StabiRoll… =0). Warum bleibt die Taumelscheibe dann auf Position, wie bei dem Stabi (FBL) der Fall ist ?
Danke und Guss
Costica