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Verhalten der Helis

Posted: 26 Dec 2015 14:14
by MaJa
Beim Fliegen mit echten Modellen und in anderen Simulationen gibt es einen deutlichen Unterschied im Auftrieb zwischen Schweben und Fliegen (mit Geschwindigkeit). Das ist soweit alles nachvollziehbar und sowohl in Literatur zu manntragenden als auch zu Modellhelikoptern umfassend beschrieben.
Das führt u.a. dazu, dass man bei der Aufnahme von Geschwindigkeit anfängt weg zu steigen (bei gleichem Pitch), bzw. beim Übergang vom Fliegen in das Schweben deutlich durchsackt (oder es eben mit zusätzlichem Pitch verhindern muss).
Dieses Verhalten habe ich im Heli-X nicht so deutlich empfunden, wie ich es von Modellhelis und anderen Simulationen kenne.
Für den Scale-Rundflug hat dieser Effekt einen Einfluss, für den 3D-Kunstflug eher weniger.

Ist dieser Effekt überhaupt im Heli-X berücksichtigt?
Gibt es Parameter, an denen dieses Verhalten eingestellt/korrigiert werden kann?

Vielen Dank für die Beteiligung zum Thema.

MfG. Maik

PS: frohes Weihnachten noch

Re: Verhalten der Helis

Posted: 27 Dec 2015 08:38
by Michael
Hallo,

klar, der Übergangsauftrieb ist implementiert. Er ergibt sich - wie in Realität - aus dem Zusammenspiel von einigen Parametern. Er wird zum beispiel deutlicher,
- wenn die Drehzahl des Motors kleiner ist,
- wenn der Lift-Koeffizient vergrössert wird,
- wenn der Stallwinkel verkleinert wird
- wenn Paddel am Rotorkopf sind
- ...

Hoffe, das hilft.

Michael

Re: Verhalten der Helis

Posted: 27 Dec 2015 13:33
by MaJa
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps und Hinweise,
ich werde das alles mal probieren.

Beste Wünsche für den Jahreswechsel und danach

Gruß Maik