Verhalten der Helis
Posted: 26 Dec 2015 14:14
Beim Fliegen mit echten Modellen und in anderen Simulationen gibt es einen deutlichen Unterschied im Auftrieb zwischen Schweben und Fliegen (mit Geschwindigkeit). Das ist soweit alles nachvollziehbar und sowohl in Literatur zu manntragenden als auch zu Modellhelikoptern umfassend beschrieben.
Das führt u.a. dazu, dass man bei der Aufnahme von Geschwindigkeit anfängt weg zu steigen (bei gleichem Pitch), bzw. beim Übergang vom Fliegen in das Schweben deutlich durchsackt (oder es eben mit zusätzlichem Pitch verhindern muss).
Dieses Verhalten habe ich im Heli-X nicht so deutlich empfunden, wie ich es von Modellhelis und anderen Simulationen kenne.
Für den Scale-Rundflug hat dieser Effekt einen Einfluss, für den 3D-Kunstflug eher weniger.
Ist dieser Effekt überhaupt im Heli-X berücksichtigt?
Gibt es Parameter, an denen dieses Verhalten eingestellt/korrigiert werden kann?
Vielen Dank für die Beteiligung zum Thema.
MfG. Maik
PS: frohes Weihnachten noch
Das führt u.a. dazu, dass man bei der Aufnahme von Geschwindigkeit anfängt weg zu steigen (bei gleichem Pitch), bzw. beim Übergang vom Fliegen in das Schweben deutlich durchsackt (oder es eben mit zusätzlichem Pitch verhindern muss).
Dieses Verhalten habe ich im Heli-X nicht so deutlich empfunden, wie ich es von Modellhelis und anderen Simulationen kenne.
Für den Scale-Rundflug hat dieser Effekt einen Einfluss, für den 3D-Kunstflug eher weniger.
Ist dieser Effekt überhaupt im Heli-X berücksichtigt?
Gibt es Parameter, an denen dieses Verhalten eingestellt/korrigiert werden kann?
Vielen Dank für die Beteiligung zum Thema.
MfG. Maik
PS: frohes Weihnachten noch