Graupner mx-16 - Kanal 1 tut nicht

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Burny421
Posts: 2
Joined: 25 Sep 2014 19:04

Graupner mx-16 - Kanal 1 tut nicht

Postby Burny421 » 27 Sep 2014 00:10

Hallo,

ich versuche mit einem USB Kabel (fmsusb 2.0) meinen mx-16 Sender an meinen Mac anzuschließen und damit Heli X 5 zu steuern.
Mein Problem: egal, was ich einstelle, Kanal 1 wird nicht übertragen (mit Joystick and Gamepad Tester versucht und auch in Heli X wird nichts erkannt).

Habe im Sender ein neues Heli-Modell angelegt und die Taumelscheibe auf "1 Servo" gestellt um die Signale der 2 Knüppel direkt über Kanal 1-4 an den Mac zu übertragen - in der Servoanzeige sieht auch alles gut aus, nur kommt eben Kanal 1 nicht am Mac an - woran kann das liegen?? Am USB Kabel? An einer falschen Programmierung am Sender (Gaskurve etc - bin noch Anfänger ohne viel Ahnung)?

Bin für jede Hilfe dankbar um endlich am Simulator üben zu können.

VG! Burny

ThomasC
Posts: 209
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Graupner mx-16 - Kanal 1 tut nicht

Postby ThomasC » 27 Sep 2014 09:29

Servus Burny,

erstens: http://www.graupner.de/mediaroot/files/ ... ulator.pdf

zweitens: leg in der MX-16 doch den Pitchkanal z.B. auf Ausgang 5 (Menü Senderausgang) und probier's nochmal.

Hinweisenden Gruß

ThomasC

Burny421
Posts: 2
Joined: 25 Sep 2014 19:04

Re: Graupner mx-16 - Kanal 1 tut nicht

Postby Burny421 » 28 Sep 2014 23:42

Hallo ThomasC,

vielen Dank für den Tipp mit der Umbelegung der Kanäle, hat super funktioniert!
Den Hinweis von Graupner hatte ich schon mal gelesen und muss mir nun entweder ein Band kaufen oder den Graupner Empfänger an den Mac koppeln, noch nicht ganz entschieden.

Auf jeden Fall kann ich jetzt Heli X nutzen, und das macht großen Spaß! :)


Return to “Helikopter Parameters / Helikopter Parameter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest