Falsches Flugverhalten - wo liegt hier der Fehler?

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Post Reply
mschukat
Posts: 2
Joined: 28 Apr 2013 13:59

Falsches Flugverhalten - wo liegt hier der Fehler?

Post by mschukat »

Hallo zusammen,

Ich bin zwar ziemlich blutiger Anfänger der mit der Steuerung noch nicht ganz klar kommt, kann aber mit Sicherheit auch behaupten dass die Steuerung bei mir nicht so funktioniert wie sie soll!

Nachdem ich mir nun seit gut zwei Wochen (nicht nur) am Schwebeflug Training die Zähne ausbeisse und angefangen habe an mir selbst zu zweifeln, hab ich mal versucht im Trainingsmodus Roll und Nick von Heli-x übernehmen zu lassen und nur pitch und gier selbst zu übernehmen.

Das Ergebnis ist dass der Heli-x wie Wahnsinnig nachkorrigiert und der Heli zu "flattern" und teilweise auch zu gieren beginnt.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich einen Screencast aufgezeichnet, der unter http://www.camop.de/upload/heli-x_steuerung.webm angesehen werden kann.

Im Video sind ausschließlich verschiedene Einstellungen des Schwebeflug Trainings zu sehen.
Zuerst der Standard, Nick + Roll bei mir, Pitch + Gier bei Heli-x.
Dann "invertiert", Nick + Roll bei Heli-x, Pitch + Gier bei mir.
Und zu guter letzt habe ich "spaßeshalber" alle Steuerungen an Heli-x übergeben, in der Erwartung den perfekten Schwebeflug zu sehen, das Ergebnis ist aber leider eher erschreckend...
Bitte achten Sie auch auf die "Knüppelanzeige" um zu sehen wie sehr ich eingreife, und wie der Heli daruaf reagiert.
Ich hoffe dass jetzt hier niemand behauptet dass dieses Verhalten normal wäre!

Zu meinen Einstellungen:
Heli-x wurde am Vortag neu Installiert / entpackt und ist an sich im Werkszustand. Nur in der "Flugphasen-Konfiguration" ist für beide Flugzustände für Nick, Roll und Gieren die Expo auf 51% gestellt, um den Heli ein bisschen friedlicher zu stimmen.
Meine Fernsteuerung ist eine Futaba T6J die per USB Adapter (WAILLY PPM) angeschlossen ist, und nach meiner Meinung so "sauber" wie möglich kalibriert ist.
Hinweis: während der Kalibrierung hatte die Axe rx, welche jetzt nicht in Verwendung ist, sprunghaft Signale angezeigt, ohne das an der Fernsteuerung etwas verändert wurde.

Und hier noch die Einstellungen an der Fernbedienung (für alle 6 Kanäle), die ich in diesem speziellen Fall aber für nebensächlich halte, weil ja die Automatiken den Flug fast koplett bis komplett übernehmen:

D/R: aus
Expo: 0 (ist über heli-x angepasst)
EPA: 100%
Trim: 0
Strim: 0
N-TH: 0
N-PI: 0
I-TH: INH
I-PI: ---
Hold: INH
H-PI: ---
REVO: INH
Gyro: INH
SW-T: INH
RING: INH
SWSH: H-1
DELY: INH
HOVP: INH
F/S: NOR
TRNR: INH
TIMR: MDL

Übrigens, als Anfänger würde ich es wirklich toll finden einen Anlaufpunkt für die "richtigen" Einstellungen an der Fernbedienung zu haben, so etwas wäre doch an sich hier im Forum super aufgehoben, oder?


Das bei diesem Test verwendete Modell ist der Trex 450 den ich Anfang Mai auch "in Echt" bekommen werde.
Heli-x ist in Version 4.2 auf mich registriert und läuft auf Ubuntu 12.10 64 bit.

Wenn es nicht einmal die Automatiken schaffen den Heli zu steuern, wie soll ich als Anfänger das dann schaffen?
Das ganze ist gerade sehr demotivierend, weil eine Lern/Erfolgskurve zur Zeit an sich überhaupt nicht vorhanden ist...

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, meine Motivation sinkt nämlich leider gerade in den Keller....

viele Grüße, Michael


P.S.: ausserhalb des Trainigsmodus ist es mir bist jetzt nicht möglich gewesen den Heli in einen Schwebeflug zu versetzten, auch eine noch so feine Justierung des pitch bringt das Modell immer zum drastischen absacken oder wegsteigen. Vlt. werde ich diese Aussage irgednwann zurückziehen, aber viel feiner lässt sich der Pitch mit meiner Fernsteuerung nicht einstellen, und ich schätze mich selbst jetzt nicht als den allergrößten grobmotoriker ein...
Ausserdem beginnt der Heli zu "hüpfen/wackeln" sobald ich den Flugmodus 1 starte, das ist ca bei sekunde 38 meines Videos ganz gut zu sehen und mit Sicherheit auch nicht normal.
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Falsches Flugverhalten - wo liegt hier der Fehler?

Post by ThomasC »

Stell' beim Schwebetraining mal den Regler ganz in Richtung "Robust" - geht's dann?
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Falsches Flugverhalten - wo liegt hier der Fehler?

Post by Michael »

Hallo,

ja, Thomas hat recht. Versuche mal den Schieberegler in Richtung "robust" zu stellen. Ausserdem würde ich empfehlen, für die ersten Schritte mit einem grösseren Heli zu probieren. Nimm doch einen 600er, z-B- T-Rex 600.

Michael
Skylux
Posts: 2
Joined: 23 Apr 2013 11:59

Re: Falsches Flugverhalten - wo liegt hier der Fehler?

Post by Skylux »

Hallo!
Ich fliege Heli-X auch immer mal wieder mit dem von Dir verwendeten Model und kann zu dem "hüpfen/wackeln" sagen, dass dies daran liegt dass Du im Start-Moment noch negativen Pitch gibst. So "drückst" Du den Heli ständig auf den Boden und das führt zu der entsprechenden Optik.
Das heftige Gieren liegt vermutlich an der Bodenberührung des Heckrotors - da reagiert dieses Modell ziemlich empfindlich und durchaus logisch mit einer "Unsteuerbarkeit" um die Hochachse.
Das Schwingen des Automatik-Modus habe ich auch, wenn der Regelungsalgorithmus auf schnellere Werte eingestellt ist - sonst funktioniert der super.
Viele Grüße aus der Nachbarschaft (auch aus Köln),
Sebastian
mschukat
Posts: 2
Joined: 28 Apr 2013 13:59

Re: Falsches Flugverhalten - wo liegt hier der Fehler?

Post by mschukat »

Danke für eure Antworten, und sorry dass ich so lange gebraucht habe. Ich hatte ganz unverhofft eine ziemlich anstrengende Woche..
Ich habe den Regler auf Robust gestellt und der Heli wurde auch robuster, dann habe ich noch ein anderes Modell (allerdings auch 450er Klasse) gewählt das sich grundsätzlich schon ruhiger verhält. Was ich als Neuling aber nicht weiss ist, wie er sich denn eigentlich anfühlen sollte. In meiner Wunschvorstellung sollte sich das Modell im Simulator möglichst genau so anfühlen, wie später in echt mit Standarteinstellungen (falls es diese gibt) und in echt gibt es leider keinen Regler den man auf robust schieben kann (dafür etliche andere Einstellungen, weiss schon, aber so weit bin ich längst noch nicht..)

@ Sebastian, danke für den Hinweis mit dem negativen Pitch, das klingt plausibel für mich. Nachdem du ja auch aus Köln kommst, hast du möglicherweise einen Tip für einen einsteigerfreundlichen Verein für mich? vlt. trifft man sich ja dort auch mal und ich hoffe dass man mich dann dort nicht nur am lauten Fluchen erkennen kann :-)

Ich finde erstmal gut dass ich jetzt im Simulator ein Modell habe dass ich einigermaßen steuern kann, und hoffe dass der echte T-rex 450, wenn es so weit ist, sich eben nicht genau wie im Simulator verhält!

viele Grüße,

Michael
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Falsches Flugverhalten - wo liegt hier der Fehler?

Post by ThomasC »

Servus mschukat,

nein, einen "Robust"-Regler hast Du in der Realität eher nicht, es sei denn, Du baust einen Autopilot ein. Bei Multicoptern sind die ja recht beliebt.

Das Flugverhalten eines "echten" Rex kannst Du im Grunde nur sehr schwierig exakt simulieren. Es hängt nämlich auch von den verwendeten Blättern, dem verwendeten Motor, Gyro, den Servos und den mechanischen Einstellungen ab wie er fliegt. Im Grunde kannst Du das auch im Sim einstellen, bis zu einem gewissen Grade. Such' Dir ein Trainingsmodell und übe damit. Probier', wenn es schon ein 450er sein soll, mal den KDS 450 aus. Den habe ich selbst, er fliegt sich natürlich anders als im Sim, vor allem weil ich keinen KDS-Gyro verwende sondern einen Spartan Quark (Heck hält viel besser als im Sim). Ansonsten ist der Logo500 ein sehr geiler Trainingsheli. Einigen Aussagen zufolge fliegt der wie in echt.
Post Reply