Schwebeflug TRex 500

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Post Reply
UweW
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2013 22:49

Schwebeflug TRex 500

Post by UweW »

Hallo, ich übe mit dem TRex 500 Paddel und habe das Problem wenn ich Pitch gebe steigt er normal, aber bei jeder Steuerbewegung geht er rauf und runter im Schwebeflugtraining. Habe schon Drehzahl erhöht, aber immer das gleiche Problem. Was kann ich tun das ich Ruhe hier reinbekomme?
Gruß Uwe
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Schwebeflug TRex 500

Post by Michael »

Hallo ich habe gerade das Schwebetraining mit dem T-Rex 500 probiert, HELI-X hat Pitch und Heck gesteuert. Da ist mir nichts aufgefallen. Was machst Du genau?

Michael
UweW
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2013 22:49

Re: Schwebeflug TRex 500

Post by UweW »

Hallo Michael,

schalte mal bitte Pitch auf den Piloten. Wie ist das dann bei Dir? Aber auch beim Schwebeflug, nicht im Trainingsmodus, habe ich dieses Problem.

Gruß Uwe
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Schwebeflug TRex 500

Post by ThomasC »

Servus Uwe,

hast Du das Problem bei anderen Helis auch? Der Trex 500 wirkt in der Tat etwas schwachbrüstig, läßt sich aber bei mir prima auf einer Höhe halten ... evtl. verwendest Du eine Steuerung mit Rastung auf Gas??
UweW
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2013 22:49

Re: Schwebeflug TRex 500

Post by UweW »

Hallo Thomas,

hab mal mit dem TRex 500 FBL trainiert, da ist das Problem nicht da. Was fliegt denn von der Physik änlich wie der Rex 500 Paddel?

Gruß Uwe
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Schwebeflug TRex 500

Post by ThomasC »

Wenn es sich um einen Fehler im Programm handelt, sollte der vielleicht mal genauer betrachtet werden - ich hab auch z.T. leicht unterschiedliches Verhalten bei bestimmten Helis - an meinem langsamen Hauptrechner zittert der TDR z.B. fürchterlich rum als sei ihm kalt, auf einem schnellen Testrechner, den ich grad zur Verfügung habe, ist das nicht so. Konfiguration ist garantiert identisch, da mit USB-Stick auf anderen Rechner transportiert
UweW
Posts: 5
Joined: 09 Feb 2013 22:49

Re: Schwebeflug TRex 500

Post by UweW »

Hallo Thomas,

habe jetzt mal verschiedene Helis durchprobiert, dieses pumpen, hoch und runter, tritt nur beim TRex 500 Paddel auf. Habe nie andere Helis probiert, weil der bei mir zu Hause steht und auf den Frühling wartet.

Wäre schön wenn man dies abstellen könnte, sonnst ist das ja wirklich ein tolles Programm.

Gruß Uwe
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Schwebeflug TRex 500

Post by ThomasC »

Es gibt da schon noch ein paar Merkwürdigkeiten, die mir im Zusammenhang mit bestimmter Hardware aufgefallen sind. Du schreibst, daß Roll und Nick einen Einfluß auf Pitch haben. Ist dieser Einfluß auch anderweitig sichtbar, z.B. am Pitchwert in der Statuszeile, oder an der Knüppelanzeige am Pitch/Throttle-Knüppel? Bei mir hält er die Höhe genau wie er soll. Auch wenn ich viel lieber mit dem Logo500 trainiere, mit dem ich persönlich als nächstes liebäugele ;)

Nachtrag: ich habs grad mal getestet, mir ist aufgefallen, daß das von Dir beschriebene Verhalten in Bodennähe zu sehen ist. Versuch daher mal, den Parameter "GroundEffectExponent" auf 1.0 oder niedriger herunterzusetzen (wenn Du es mit dem eingebauten Editor machst, mußt Du nach dem Eingeben des neuen Wertes erneut auf "GroundEffectExponent" klicken und dann speichern, sonst wird der Wert nicht verändert - gewöhnungsbedürftig, geht aber)
Post Reply