LMH 120

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
Post Reply
duddel3
Posts: 1
Joined: 18 Sep 2008 08:10

LMH 120

Post by duddel3 » 18 Sep 2008 08:15

Hallo,

ich suche ein Modell, welches dem Flugverhalten eines LMH 120 ähnelt. Könnt Ihr mir sagen, welches Modell ich da nehmen sollte ?

Gruß
Christian

Corona
Posts: 3
Joined: 30 Sep 2008 14:15

Re: LMH 120

Post by Corona » 06 Oct 2008 18:42

Hallo Christian,

ich selbst habe auch einen LMH :D
Um in HELI-X ein realistisches LMH-Flugmodell zu bekommen kannst Du ein vorhandenes Modell etwas verändern.
Weil das HELIX-Modell dem LMH optisch ähnelt, eignet es sich gut als Ausgangsmodell.

1. Umbennen der Datei ressources/models/helicopter/HELIX.xml in ressources/models/helicopter/HELIX-ori.xml

2. Die Eigenschaften des Lama-Modells sind dem LMH wohl am ähnlichsten. Also nimm sie als Ausgang
für das neue Modell und kopiere die Datei ressources/models/helicopter/Lama/Lama.xml
nach ressources/models/helicopter/HELIX/HELIX.xml

3. Editiere folgende Werte in der soeben kopierten Datei
(siehe auch http://www.heli-x.info/documents/Helicopter_V1_1.pdf):
a) Weil der LMH keine Pitchachse, also auch keinen negativen Pitch hat, muss entsprechend
ein kleines "Min" gewählt werden:
<PitchAngleMinMax edit="yes">2,7</PitchAngleMinMax>
b) Mit diesem Wert kannst Du die Modellgröße etwas anpassen:
<SizeOfScaleDeterminantPart edit="yes">2</SizeOfScaleDeterminantPart>
c) evtl. TailrotorPosition, TimeFactor etc. anpassen

4. Um das Aussehen des Modells dem LMH mehr anzupassen, kannst Du die Dateien
ressources/models/helicopter/HELIX/HELIX.BMP und Rotorblat_Helix.bmp bearbeiten
(kann ich Dir gerne mailen)

5. Damit der Simulator möglichst ähnlich auf Deinen Controller reagiert wie der LMH auf die Fernsteuerung, kannst Du
optional in der Datei files/controller/NAME_DEINES_CONTROLLERS.xml die Werte für die einzelnen Achsen nach Gefühl
dem Original anpassen. Die Werte sind jeweils Faktoren, wie stark der Simulator auf die Controllersignale reagiert.

Mit obigen Schritten habe ich für mich ein Modell geschaffen, welches ziemlich exakt die Reaktionen des LMH aufweist.
Einen negativen Effekt habe ich allerdings: vor dem Abheben hampelt das Modell etwas auf dem Boden herum - diese
Eigenschaft kommt vom Lama-Modell, und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das lösen kann.

Gruß
Reiner

Post Reply