How To: Wie erstellt man ein Modell für Heli-X

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
Post Reply
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

How To: Wie erstellt man ein Modell für Heli-X

Post by Husky001 »

Hallo zusammen,
immer öfter werde ich gefragt, wie macht man ein Modell für Heli-X. Da ich nun gerade angefangen habe, einen neuen Heli für den Simulator zu bauen, habe ich vor, in diesem Thread meine Vorgehensweise zu erklären. Dieses wird jedoch keine Bedienungsanleitung für ein 3D Konstruktionsprogramm, sondern ich möchte hier nur meine Vorgehensweise und den ein oder anderen Kniff den ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe, weiter geben. Es ist also zwingende Voraussetzung, dass jemand, der einen Heli für Heli-X bauen möchte, sich mit einer 3D Software auskennen muß. Ich selber arbeite beim Modellieren mit Cinema 4D, das entgültige Texturieren, die Farbgebung und den Export ins OBJ Format mache ich mit Milkshape, da dieses Format von Heli-X benötigt, aber von Cinema nur ungenügend unterstützt wird.

1. Das schwierigste zuerst: die Haube
Die Hauben sind für mich immer am schwierigsten, da sie meißt organische Formen haben, das ist für mich viel schwieriger nachzubilden, als irgendeine geometrische Form. Ich habe mir mittlerweile hierfür folgende Vorgehensweise angeeignet.

Im ersten Schritt bilde ich mir einen aufgeschnittenen Würfel auf dessen Seiten ich jeweils eine Ansicht der Haube projeziere
4#(G)6_1 (Custom).jpg
4#(G)6_1 (Custom).jpg (56.82 KiB) Viewed 6355 times
Dann Bilde ich entlang der X-Achse 2 Splines die mir die äußere Form von der Seite und von oben vorgeben, diese sind nur als Hilfestellung für den nächsten Arbeitsschritt gedacht.
4#(G)6_2 (Custom).jpg
4#(G)6_2 (Custom).jpg (57.4 KiB) Viewed 6356 times
Mithilfe der Fotos und der Splines bilde ich nun eine Art Gerippe (Spanten) aus weiteren Splines welches die Form der Haube möglichst gut wieder gibt, ohne aber zu Aufwendig zu werden (jedes verschwendete Dreieck kostet Rechenzeit!)
4#(G)6_3 (Custom).jpg
4#(G)6_3 (Custom).jpg (64.34 KiB) Viewed 6354 times
watch your six
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: How To: Wie erstellt man ein Modell für Heli-X

Post by Husky001 »

Dieses Gerippe wird jetzt mit einer art Haut überzogen (Nurbs -> Loft-Nurbs)
4#(G)6_4 (Custom).jpg
4#(G)6_4 (Custom).jpg (68.88 KiB) Viewed 6349 times
Für die hintere Form erstelle ich mir nun mit Hilfe der Seitenansicht einen Schnittkörper
4#(G)6_5 (Custom).jpg
4#(G)6_5 (Custom).jpg (64.84 KiB) Viewed 6354 times
Zusammen mit dem Haubenkörper sieht das Ganze dann so aus:
4#(G)6_6 (Custom).jpg
4#(G)6_6 (Custom).jpg (67.07 KiB) Viewed 6359 times
watch your six
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: How To: Wie erstellt man ein Modell für Heli-X

Post by Husky001 »

Diese Beiden Körper werden nun mit Hilfe der Boolschen operation (A-B) voneinander Subtrahiert und übrig bleibt die erste Haubenhälfte. Diese kann nun gespiegelt werden (Modelling -> Symmetrieobjekt) und mit ein wenig Farbe sieht das ganze dann so aus:
4#(G)6 Fertig.jpg
4#(G)6 Fertig.jpg (254.99 KiB) Viewed 6347 times
Noch ein bischen Feintunig mit dem Punkteeditor, eventuelle Löcher mit dem Polygonwerkzeug schließen und fertig ist unsere Haube und somit auch der erste Teil dieses kleinen HowTo... Ich hoffe es gefällt und bringt den ein oder anderen vielleicht auf neue Ideen.

Gruß & einen guten Rutsch
Mario
watch your six
Post Reply