Innovator

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
Post Reply
helipeter62
Posts: 15
Joined: 16 Sep 2010 06:59
Location: Österreich

Innovator

Post by helipeter62 »

Hallo zusammen!

Ich möchte hier nochmal das Thema Innovator anschneiden. Habe selbst einen Innovator MD 530 und bin als Anfänger mehr als zufrieden damit. Leider steht zum Ausprobieren der geänderten Daten in der Innovator-Software nur der FMS zur Verfügung. Zum Ausprobieren der Änderungen so einigermaßen ok. Aber wenn man den Heli-X als SIM gewöhnt ist, leider für mich persönlich ein Schei...!
Wie schon in vorhergehenden Foren angeregt, wäre hier vielleicht Michael nochmal einmal so richtig gefordert das zu realisieren - wie sieht es aus Deiner Sicht damit aus, Michael?

Ich habe mich auch heute mit dem Thema Erstellen eines neuen Helikopter-Modells für Heli-X mit "Blender" befasst. Dabei ist der ganze Nachmittag aufgegangen. Aber leider bin ich dabei nicht schlauer geworden - eine ziemlich komplexe Sache, der "Blender". Kenne mich beruflich einigermaßen bei AUTOCAD aus, aber der "Blender" ist für mich noch spanisch.
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem "Blender" und dem Erstellen eines Hubimodell aus dem "Blender" - oder könnte jemand den Innovator MD 530 für den Heli-X erschaffen - wäre toll - Fotos könnte ich zur Verfügung stellen. Oder hat jemand eine simple Beschreibung, wie man aus Fotos ein 3D-Modell für den Heli-X erstellt?
Grüße
Peter
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Innovator

Post by Husky001 »

Oh je... mit Simpel ist das leider nicht zu lösen. Rechne (wenn Du mit der Software umgehen kannst) für ein Detailliertes Modell (z.B. TRex 600) mit ca. 25-30 Stunden Konstruktionszeit, der SJM (mein bisher aufwendigstes Modell) hat trotz meiner mittlerweile fortgeschrittenen Kenntnisse bei der Konstruktion ca 70 Stunden reine Modellierzeit gekostet.
Am besten Du besorgst DIr von dem Hubi vernünftige 3 Seiten Ansichten und fängst einfach an zu probieren.
Schau auch mal bei RC-Sim vorbei, da gabs mal ne recht brauchbare Anregung, wie man bei der Konstruktion vorgehen kann.
watch your six
helipeter62
Posts: 15
Joined: 16 Sep 2010 06:59
Location: Österreich

Re: Innovator

Post by helipeter62 »

Hi Forum, Hallo Huskyi 001!

Mit dem Metasequoia wäre ich dabei. Kann ich damit die 3D-Darstellung in das Heli-X einbinden? Müsste laut Heli-X funktionieren (einge Modelle wuden von FMS ins Heli-X konvertiert.).
Derzeit gibt es über FMS bereits ein Modell des Innovator MD530. Kann ich das verwenden und wie?
Bin für jede Hilfe dankibar.
Grüße
Peter
User avatar
RainerS
Posts: 46
Joined: 15 Jun 2009 09:44
Location: Oftersheim
Contact:

Re: Innovator

Post by RainerS »

Hallo Peter,
wenn du von Entwickler die Erlaubnis hast, das Modell hier zu veröffentlichen,
kannst du es einfach unter Meta als OBJ speichern.

Dann kann Michael die Dateien (obj und mat) noch normalisieren (bei Meta fehlen die Normalenvektoren) und
schon ist die Optik fertig.
Für die physikalischen Eigenschaften nimmt man am besten ein bestehendes Modell, das dem Innovator nahe kommt.
Gruß
Rainer
User avatar
jbartels
Posts: 60
Joined: 22 Nov 2009 21:02
Contact:

Re: Innovator

Post by jbartels »

Hallo,

ich nehme immer den normalen trex 600 als innoersatz

MfG Joachim 8-)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL u. T-Rex 600 EFL FBL mit Aurora 9
Kestrel 500sx
TT-Sparrowhawk XXT(RC-Car)


Meine Heli-Hompage und der Inno-Chat
helipeter62
Posts: 15
Joined: 16 Sep 2010 06:59
Location: Österreich

Re: Innovator

Post by helipeter62 »

Hallo Joachim!

Mit welchen Einstellwerten fliegst Du den T-Rex 600 auf Heli-X :?:
Grüße
Peter
User avatar
jbartels
Posts: 60
Joined: 22 Nov 2009 21:02
Contact:

Re: Innovator

Post by jbartels »

Hallo,

standart so wie er ist.

MfG Joachim 8-)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL u. T-Rex 600 EFL FBL mit Aurora 9
Kestrel 500sx
TT-Sparrowhawk XXT(RC-Car)


Meine Heli-Hompage und der Inno-Chat
Post Reply