Bestes Heli-X Modell für Align TRex 450 Sport

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
Post Reply
hjk
Posts: 6
Joined: 30 May 2010 16:44

Bestes Heli-X Modell für Align TRex 450 Sport

Post by hjk »

Hallo,

ich habe alle vorhandenen T->Rex Modelle 450/500 bzw. nicht T-Rex Modelle 450er Klasse einmal angetestet und bin zu dem Schluß gekommen, daß sich alle angebotenen Helis komplett unterschiedlich fliegen lassen.
Da ich Heli-Greenhorn bin wollte icvh fragen, welches Heli-X Modell (TRex oder auch nicht) dem T-Rex 450 Sport am nächsten kommt. Mit diesem würde ich dann üben und der Umstieg auf den realen Flugbetrieb ist dann nicht so *krass* ...

Wie kann ich die einzelnen Modelle ggf. anpassen und auf was für Werte ...

Danke für Eure Vorschläge und Hilfe
Gruß
Hajo
Matthias Adloff
Posts: 2
Joined: 31 May 2010 19:01

Re: Bestes Heli-X Modell für Align TRex 450 Sport

Post by Matthias Adloff »

Hallo Hajo,

wie Du anhand meiner Post-Anzahl leicht erkennen kannst, bin ich hier ganz neu. Wie Du auch. Und obwohl ich als Kind immer schon Modelle gebastelt habe, waren die immer nur Autos, die man ja ziemlich schnell und intuitiv beherrscht.

Nachdem ich Anfang April zufällig einen gewissen Herrn Szabo in SFO (genauer gesagt wir beide betrunken im Napa Valley im Norden von Frisco, war echt lustig, außer dass er auf meine Freundin steht :) getroffen habe, von dem ich natürlich noch nie gehört hatte, und er mir beiläufig erzählte, dass er für eine RC-Heli-Firma arbeitet, was im Moment ein ganz gut expandierender Markt sei, habe ich mir ein paar YouTube-Vids von ihm angesehen und... hmmm... bin gleich zu Conrad-Elektronik und hab mir irgend soeinen Mini-Heli zugelegt (4#G-irgendwas von Walkera, was ein Reinfall). Heute, 50 Tage später, lache ich natürlich selber darüber, aber ich hatte vom Thema ja keinen Plan. Trotzdem hatte ich den Ehrgeiz, das Zeug zu beherrschen, und ich bin immer noch dabei wie Du siehst !

Also,

ich habe mir jetzt nen TREX 450 und nen TREX 250 SE gebastelt, hatte mich aber nicht getraut, wirklich zu fliegen. Immer mit dem Heck zu mir und gaaaanz vorsichtig, und nur den 450 (weil mehr Masse, also wohl einfacher). Vorher hatte ich zunächst an easyflight3 "trainiert", was völliger Schwachsinn ist, weil keines der dort enthaltenen Modell in irgendeiner Weise mit der echten Welt korrespondiert. Danach kam ich auf Heli-X, habe die Trial probiert und sehr schnell festgestellt, dass das Verhalten des T-Rex500CF dem, was ich beim 450 Sport gesehen habe, extrem nahe kommt.

So habe ich seit Donnerstag mit Heli-X trainiert, T-Rex500CF wie gesagt, etwa 5 Stunden netto am Tag, und heute ging's mit dem 450er dann mal raus. Es war kein Problem. Nach dem Tuning der Anlenkungen und der Trimmung (was zwei Akkus gedauert hat), habe ich dann mal nen Flip riskiert... kein Problem. Wie im Sim. Habe ganze 2 Akkus immer wieder 3D geflogen, sowohl über NIck als auch über Roll, leider habe ich mich am Ende doch einmal kurz in der Richtung getäuscht kurz über Boden (reverse), dann isser abgeschmiert und nun schrott, aber that's life. Hab mir gerade nen neuen bestellt :) Basteln ist eh das Beste.

Also ich würde sagen, 500CF passt echt gut. Sitze wieder am SIM, und das ist der Realität verdammt nah.

LG
Matthias
hjk
Posts: 6
Joined: 30 May 2010 16:44

Re: Bestes Heli-X Modell für Align TRex 450 Sport

Post by hjk »

Hallo Mathias,

danke Dir für den Tip.
Im Moment bin ich mit dem KDS450SV am trainieren. Werde dann mal den TRex 500 versuchen.

Danke Dir und etwas mehr Glück beim nächsten Flug
Gruß
Hajo
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: Bestes Heli-X Modell für Align TRex 450 Sport

Post by Chewy »

Hi,

ich finde es sehr schwer zu sagen das Modell von Heli-X verhält sich so wie dieses oder jenes real Modell.
Zum reinen schweben lernen taugt eigentlich fast jedes Modell in Heli-X. Aber in der Realität unterscheiden sich selbst Modelle vom gleichen Hersteller, das fängt mit dem verwendeten Kreisel und anderen Komponenten an... Ich habe am Wochenende einen Heli von einem Freund eingeflogen, das gleiche Modell das ich auch habe, sogar fast die gleichen Komponenten, er hat nur einen anderen Kreisel und eine andere Getriebeübersetzung sonst alles identische Komponenten und er fühlt sich einfach ganz anders an als meiner...
Wie gesagt trainiere im Simulator Deine Steuerungsreflexe und dann wenn Du ein paar Erfahrungen mit Deinem echten Heli gemacht hast suchst Du Dir den Heli raus der Deinem gefühlt am nächsten kommt, da kannst Du dann noch ein paar Sachen anpassen bis es genau passt, aber bis dahin würde ich wie gesagt einfach mal fleißig trainieren...
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
hjk
Posts: 6
Joined: 30 May 2010 16:44

Re: Bestes Heli-X Modell für Align TRex 450 Sport

Post by hjk »

Hallo Chewy,

Danke Dir für Deinen Kommentar.
Mir scheint es wirklich so, daß, wenn man das Prinzip mal verstanden hat die Lernkurve rapide ansteigt. Ich bin jetzt mit dem KDS sowie dem Align 500 am Sim geflogen und muß sagen, daß sie sich zwar immer noch unterschiedlich anfühlen aber im Gegensatz zu den ersten Hüpfern die Steuerfähigkeit doch stark zugenommen hat.

Die nächsten beiden Wochen bin ich im Urlaub - dann werden wir mal das reale Fliegen versuchen. Hoffentlich werden's mehrere Versuche und nicht gleich Schrott!

Danke Euch!

Gruß
Hajo
Post Reply