s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Hi,

s.a.d. 1.10 ist da, es gab noch ein paar optische Anpassungen, sollte jetzt auch mit Wine und großen Schriftarten passen.
Vielen Dank an RainerS für die großartige Hilfe! Ich habe wieder viel dazu gelernt!
Ein automatisches Update auf diese Version solle ab Version 1.07 klappen

--------------------

s.a.d. 1.10 is out. It has a few optical updates and should run with wine, also with big fonts.
Many thanks to RainerS for his great help! I learned a lot!
Update to this version should work since version 1.07.
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
Eddi E aus G
Posts: 22
Joined: 05 Sep 2009 13:07

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Eddi E aus G »

Hi.

Aalso ... das schwarz-gelbe Skin gefällt mir irgendwie gar nicht, ist aber persönlicher Geschmack.
Die Vorschau ist Klasse! Und die Funktionalität sowieso!
In Wine auf'm Mac erkennt das Proggi die Standardsprache nicht und kommt englisch daher, vllt. kann man eine Sprachauswahl alternativ anbieten, und sei es durch einen fest zu setzenden Parameter in der XML-Datei? Vielleicht muss ich aber auch Wine richtig(er) konfigurieren und weiß es nicht. Mir persönlich ist's relativ, solange es nicht polnisch rückwärts ist, möchte es nur "melden".

In diesem Sinne: keep up the good work!

Grüßle

Eddi
User avatar
RainerS
Posts: 46
Joined: 15 Jun 2009 09:44
Location: Oftersheim
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by RainerS »

Hallo Bernd,
nimm die schwarze Farbe für Linux einfach raus, dann kann jeder selbst über die Ini Datei das einstellen.
Das ist sowieso noch Experimental :-)

Die Stelle .... IF Linux OR ini.readBool('sad', ....

Gruß
Rainer
NT, TRex 250, Logo 500 3D V-Stabi
Mein Verein: http://www.msv-plankstadt.de
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Hi All,

so Dank RainerS, hat das Tool noch mal ein optisches refresh bekommen.
Zusätzlich habe ich unten links noch ein optionales Preview eingebaut, dann kann man sehen was man löscht oder wenn man Modelle von der Heli-X Seite wählt, kann man sehen was man installiert...

--------------------

thanks again to RainerS, the tool had an additonal optical refresh.
Also I added an optional preview of the model you like to delete or to install frpm the heli-x homepage.

Image
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
bmf_de
Posts: 4
Joined: 23 Apr 2010 06:32

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by bmf_de »

Hi,

habe die Datei gelanden und entpackt wei beschrieben. Wenn ich auf die exe Datei clicke tut sich aber nichts. Danke Norton Anti Virus. Die Datei als unschädlich gekennzeichnet und jetzt geht es. Vielleich hilft das jemandem weiter.

Peter
mfs
Posts: 29
Joined: 23 Jul 2009 00:46

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by mfs »

Hi,

in v2.01 sind mir zwei Bugs aufgefallen:

1. im Programmfenster oben sind 2 "Piview" Checkboxen.
Bei gesetzter linker Checkbox zeigt sad korrekt eine Vorschau des gerade selektierten installierten Helis an.
Wenn aber die rechte checkbox angehakt, und dann ein nicht installierter Heli selektiert wird, kommt eine Fehlermeldung
"C:\Program Files\HELI-X\resources\plugins\sad\prwview.jpg kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Lege ich unter dem Pfad ein beliebiges Bildchen ab, kommt keine Fehlermeldung mehr aber es wird immer nur dieses angezeigt, anstatt des Helis.

2) beim doppelklick auf einen noch nicht installierten Heli und bestätigung der Sicherheitsabfrage lädt sad die Zip herunter nach
"C:\Program Files\HELI-X\resources\plugins\sad\downloadHeli.zip"
allerdings wird der neue Heli danach nicht in der Liste der installierten Helis angezeigt, und er ist auch tatsächlich nicht installiert.
Statt dessen wird nur ein leeres Verzeichnis "c:\Program" angelegt

ich nehme an, beide Fehler hängen damit zusammen, dass ich heli-x unter "C:\Program Files\HELI-X" installiert habe.

lg,
Martin
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Hallo Martin,

yep liegt daran das Du Heli-X in einem vom System geschützten Ordner installiert hast!
Weder s.a.d. noch Heli-X haben darin Schreibrechte.
Siehe auch diesen Beitrag von Michael.

die linke Preview geht weil da ein vorhandenes Bild von Deinen installierten Helis angezeigt wird, die rechte funktioniert nicht, weil s.a.d. probiert das Preview von der Heli-X Seite zu laden um es anschließend anzuzeigen. Mangelsschreibrechte kann es die preview.jpg aber nicht speichern und daher auch nicht laden bzw. anzeigen. Das gleiche gilt für den Heli-Download, s.a.d. kann einfach nichts speichern...
Aber auch für Heli-X ist das schlecht, weil auch Heli-X so keine Einstellungen usw. speichern kann bzw. darf.

Kopiere also einfach Heli-X in einen anderen Ordner und alles wird gut 8-)
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
mfs
Posts: 29
Joined: 23 Jul 2009 00:46

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by mfs »

Hi Chewy,

Schreibrechte sind auch in "program files" vorhanden, alle "Benutzer" haben "Vollzugriff".
HeliX selbst braucht das ja auch (noch?)
Auch sad kann dort schreiben, zB wird ja der heruntergeladene Heli im selben Verzeichnis als "downloadHeli.zip" abgelegt (wobei für sowas unter Windows %temp% sinnvoller wäre)

Es liegt somit nicht an den Rechten, sondern - vermutlich - an dem Leerzeichen in "program files"

lg,
Martin
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Ahh ok, kann sein, das da spätestens das Batchfile aussteigt...

Da aber s.a.d z.B. mit Wine auch unter Mac und Linux genutzt werden kann, schreibe ich ins gleiche Verzeichnis... Ich denke das kleine Tool muss nicht wirklich komplizierter gemacht werden als nötig...
Du magst zwar Recht haben dass es dann ein Bug ist, aber das ist dann einer mit dem ich leben kann ;)
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Werner1945 »

Hallo Heli-X Gemeinde!
Ich hätte 2 Fragen. Frage 1) Wo kann ich die letzte Version (ich glaube 1.10) downloaden? Ich finde keinen Link. Frage 2) Weiß jemand wann von Heli-X Version 3.0 Verfügbar ist?
mfg Werner1945
Post Reply