s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Hi,

ich habe mal ein bissel gebastelt:

Image

mit diesem kleinen Tool kann man sehen welche Helis in Heli-X installiert sind und welche zusätzlich noch verfügbar sind.
Im Moment muss das Tool noch von Hand installiert und gestartet werden. Wenn Michael mag, kann es dann später in Heli-X 3 auch als Plugin direkt aus Heli-X gestartet werden.

Einfach diese Datei: http://www.ostlender.net/sad/sad.zip herunter laden.

Dann in Heli-X 2 im Unterverzeichnis "resources" ein Unterverzeichnis "plugins" und darin dann wieder ein Unterverzeichnis "sad" anlegen.
In diesem Unterverzeichnis also z.B C:\Heli-X\resources\plugins\sad\ die heruntergeladene ZIP-Datei entpacken und das Programm mit der sad.exe starten

Dann seht Ihr das Tool wie auf dem Screenshot oben.
Auf der linken Seite habt Ihr eine Liste mit den installierten Modellen, auf der rechten eine Liste mit zusätzlich verfügbaren Modellen.
Wenn Ihr jetzt ein neues Modell installieren wollt, einfach auf dessen Namen in der rechten Liste klicken. Um ein Modell zu löschen auf dessen Namen in der linken Liste klicken.

Falls es irgendwelche Probleme oder Fehler gibt, bitte direkt hier in diesen Thread schreiben.

Viel Spaß beim probieren...


----------------------------

Hi,

I wrote a little tool:

Image

with that tool, you can see which helicopters are installed and download additonal models.
At the moment you have to install it manualy. If Michael likes the tool it will perhaps in Heli-X Version 3 as a plugin. Then it can be started diretly from Heli-X.

Just download this file: http://www.ostlender.net/sad/sad.zip

Then make a new directory "plugins" in your helix-folder "resources" and in the plugins folder add also a new folder "sad".
This should look like this: C:\Heli-X\resources\plugins\sad\ unzip the above download into this folder and run "sad.exe". The tool itself should be userfriendly enough to understand what you have to do.

On the left side you will see the installed models, on the right side you see additional available models.
To install one of the new models, just click on its name. To delete a helicopter click its name on the left side.

If there are any problems or bug, please use this thread to inform me.

Have fun trying it.




Edit: additonal english text
Last edited by Chewy on 27 Feb 2010 23:39, edited 1 time in total.
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Husky001 »

Hallo Bernd,
tolle Sache, vielen Dank dafür, habs grad mal runter geladen und getestet, funktioniert prima...

Gruß
Mario
watch your six
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Hi All,

habe das Tool jetzt noch Mehrsprachig gestaltet.

Über die Kommandozeile kann die Sprache übergeben werden später in Heli-X 3 wird dieser Parameter automatisch anhand der im Sim eingestellten Sprache übergeben.

de - Deutsch
fr - Französisch
cz - Tschechisch
ohne Paramater - Englisch

da ich außer Deutsch keine der o.g. Sprachen wirklich beherrsche könnte ich da etwas Übersetzungshilfe gebrauchen. Im zip File des Tools befinden sich die Sprachdateien *.lng
------------------------------

Hi,

I did a multilanguage Version of the tool now.

At the commandline you can give a parameter to select a language. Later at Heli-X Version 3, this is done automaticly by the selected simulator language.

de - german
fr - french
cz - czech
without a Paramater - english

because I did not know much about the non foreign languages I can need some help to translate. There are files *.lng in the zip file.
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Hi,

neue Version (1.04) ist online.

Image

Die Downloads auf der rechten Seite sind jetzt nach vom Heli-X Team geprüften und freigegebenen Modellen im oberen Bereich und nach ungeprüften oder veralteten Modellen im unteren Bereich unterteilt. Außerdem gibt es am jeweiligen Ende der Liste die Möglichkeit mit "DOWNLOAD ALL" alle Modelle der jweiligen Liste runter zu laden.


-------------------

Hi,

new Version is online (1.04)

Image

The downlods are splitted in to two lists on the right side, the frist list above is for models tested by the Heli-X team. The list on the bottom is for untestet or older versions models.
There ist also a "DOWNLOAD ALL" at the end of each list, herewith you can download all models of a list.
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Hi,

und schon wieder eine neue Version... Da war leider noch ein schlimmer Fehler in der 1.04.
Damit Updates in Zukunft für Euch einfacher sind, könnt Ihr das Tool jetzt updaten in dem Ihr oben in der Mitte auf den entsprechenden Button klickt.
Die Sprachdateien taugen im Moment nicht sehr viel, da werde ich dann jetzt als nächstes noch mal ran gehen, aber da könnt Ihr dann ja zum Glück einfach den Button klicken...

------------------

Hi,

again a new version... There was a terrible bug in 1.04.
In future updates will be easier for you, just click the button in the middel to update the tool.
The language files are not much worth in the moment, that would be me next quest, but be lucky, you can update it with a one button click then...
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Hi,

s.a.d. 1.06 ist online!
Achtung bei der Update-Funktion hat sich ein Fehler eingeschlichen, diese Funktioniert nicht richtig!
Ich fürchte das für das Update Adminrechte benötigt werden und deswegen mein kleiner Trick mit der Batch-Datei nicht funktioniert...
Da muss ich die Tage noch mal ran.
Dafür habe ich jetzt sämtlichen relevanten Text über die *.lng Files zugänglich gemacht, auch die Erweiterung um neue Sprachen ist jetzt einfach. Das Programm prüft ob ein Parameter übergeben wurde und sieht dann nach ab ein entsprechendes Sprachfile vorhanden ist, sollte das nicht der Fall sein startet es einfach in Englisch. Ein Aufruf mit "sad.exe nl" würde dann also nach dem "nl.lng" File suchen...


-------------------------------

s.a.d. 1.06 is online
Attention! There is a bug in the update function, it isnßt working correct!
I think that there where admin rights needed to perfom the update. So my little trick with a batchfile isn´t working. I will try an other way...
But now all used text is now availiable through the *lng files. Also it is easy to add some more languages. The tool checks if there is any parameter given and trys to open if there is any language file for. If there is non it starts in english. If you start the tool for example with "sad.exe nl" it will lookif there is a "nl.lng"...
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

1.07 ist da, Update sollte jetzt funktionieren (seit meinem letzten Beitrag die ganze Zeit getestet)

--------------------------

1.07 is online, update function should work now (I tested since my last posting)
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
Eddi E aus G
Posts: 22
Joined: 05 Sep 2009 13:07

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Eddi E aus G »

Hi Bernd, ich habe das Tool gerade im Hintergrund auf dem Mac laufen ... mit Wine tut's ... einfach cool!

Hi folks, I just downloaded the s.a.d.-tool on my Mac ... it's running like a charm using Wine ... very cool!

@Michael: der Aufruf aus dem Sim heraus funktioniert am Mac ned, wohl aber, wenn man die .exe doppelklickt, das gilt auch für den Model Editor.

Grüßle & best regards

Eddi
User avatar
RainerS
Posts: 46
Joined: 15 Jun 2009 09:44
Location: Oftersheim
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by RainerS »

Hallo Eddi,
ich habe dein Tool unter Linux eingebunden.
Soweit scheint es auch zu gehen.
Nur stimmen Fensterbreite und Höhe nicht.
Da ich "große Schriften" verwende, passiert das bei Programmen,
die das nicht berücksichtigen.
Ich habe übrigens das Plugin für die Modellparameter entwickelt.

Ich berechne z.B. die Fensterbreite mit Hilfe eines buttens, der noch sichtbar sein soll.
z.B. fenster.clientwidth = button.width+button.left+10
fenster.clientheight = listelinks.top+listelinks.height

Außerdem reagiert das Programm etwas sonderbar auf "Größenänderung'.

Ansonsten kann man es aber mit Hilfe von "wine" gut starten.

Folgende Parameter müssen im xml eingetragen werden:
<LinuxCommand>wine</LinuxCommand>
<LinuxParameter>pluginPath/sad.exe</LinuxParameter>
<GermanLinuxParameter>pluginPath/sad.exe</GermanLinuxParameter>
<FrenchLinuxParameter>pluginPath/sad.exe</FrenchLinuxParameter>
Gruß
Rainer
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: s.a.d. lädt nicht installierte Helis runter

Post by Chewy »

Hallo Rainer,

Eddi ist unschuldig... ich war es... ;)

Das mit der Fensterbreite kann ich versuchen einzubauen.
Das komische verhalten bei Änderungen der Höhe liegt daran, das ich die Höhe der Listen bei jeder Änderung anpasse, so sind immer beide Listen im Fenster...
Könntest Du mir eventl. einen Screenshot schicken wie es unter Linux aussieht? Ich dachte nämlich das ich die Schriftgröße durch meine Angaben selbst bestimme, scheint aber so ja nicht der Fall zu sein...
Klasse finde ich jedenfalls das es scheinbar sowohl auf dem Mac als auch unter Linux mit wine läuft, hätte ich so gar nicht mit gerechnet...

Leider wurde ich heute auch noch auf ein anderes Problem Aufmerksam gemacht, ein User hat Heli-X unter Windows 7 innerhalb von "Program Files" gespeichert. Ohne Admin Rechte kann ich da aber keine Daten ändern, löschen, schreiben... Admin Rechte möchte ich aber eigentlich ungern anfordern, würde zwar gehen, aber finde ich irgendwie nicht die richtige Lösung... Da muss ich mich die Tage dann auch noch mal ran setzen...
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
Post Reply