Belt CP V2 als Model fast fertig

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
Klinki
Posts: 10
Joined: 10 Jan 2010 18:29

Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Klinki »

Hallo

Ich bin in Sachen Heli fliegen ein Anfänger. Deswegen habe ich mir auch gleich mal den HELI-X Simulator gekauft.
Was hier natürlich noch fehlte war ein Belt CP Model. Viele Leute wünschen sich das ja sehr.
Da ich in Sachen 3D Animation aber kein Anfänger bin, habe ich für HELI-X das 3D-Model entwickelt. Was mir jetzt noch fehlt ist die Flugphysik und vielleicht könnte mir da ein erfahrener Pilot weiter helfen. Zur Zeit verwende ich eine angepasste Version vom King2.

Gruss Klinki

PS: hier schon mal ein Bild
Attachments
BeltCPV2.jpg
BeltCPV2.jpg (109.56 KiB) Viewed 12783 times
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Husky001 »

der sieht ja mal Klasse aus...
mit welchem Programm arbeitest Du?

zur Flugphysik:
nimm zuerst die Parameterdatei von einem Hubschrauber ähnlicher Größe, und ändere mit dem Editor oder per Hand erst einmal die Daten, die Du zur Verfügung hast, Maße, Massen, Abstände, Drehzahlen ect., dann hast Du ein Basismodell auf das man sehr gut aufsetzen kann. Auch hat Michael den ein oder anderen Flugexperten an der Hand, der sicherlich gerne weiter hilft.

Gruß
Mario
watch your six
Klinki
Posts: 10
Joined: 10 Jan 2010 18:29

Re: Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Klinki »

Hi Husky001

Danke für die Blumen. Schön das es gleich nach so kurzer Zeit eine Resonanz gab, das zeigt mir, dass das Forum hier lebt.
Ich verwende als 3D Programm Cinema4D von Maxon. Das Programm Ist zwar nicht so optimal, für die von HELI-X verwendeten .obj Wavefront-Format, aber was ist schon optimal :-)
Das mit der Flugphysik habe ich schon im Groben so gemacht, wie Du gesagt hast. Ich habe die Parameter von KING2 als Basis verwendet und an die einfachen, von mir erkennbaren Parameterwerte wie Gewicht, Größe und z.B Blattparameter angepasst.
Perfekt wäre, wenn mir da jemand eine fertige Datei zusenden könnte. Ich habe schon mal die Version die ich angepasst habe hier bereitgestellt.

Gruss Klinki
BeltCP2.zip
(2.19 KiB) Downloaded 447 times
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Husky001 »

Cinema... :D
das kenn ich doch irgend woher... :D da mach ich auch alle meine Hubis mit...
zum OBJ Export benutz ich im Moment noch Riptide PRo, leider ist die Probeversion nur noch 3 Tage laffähig :(... ansonsten echt empfehlenswert, da das Plugin auch alle Materialien, Texturen UV Koordinaten ect Exprotiert, im Prinzip also Heli-X Flugfertig.
Für ältere Cinema Versionen gibts noch das normale Riptide, das funktioniert bei mir aber leider nicht

Gruß
Mario
watch your six
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Michael »

Hallo Klinki,

das sieht schon mal super aus!

Ich habe übrigens den 3d Object Converter lizensiert. Der kann ziemlich viele Formate lesen und schreiben. Wenn es Fragen gibt, nur zu!

Michael
Klinki
Posts: 10
Joined: 10 Jan 2010 18:29

Re: Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Klinki »

Hi

Danke für den Tip mit dem Rriptide-Tool ich werde das gleich mal austesten.
Ich hatte da auch noch ein Problem mit dem ich garnicht gerechnet hatte. Der Hubi ist
bei mir mit 6 Mb nämlich zu groß geworden.
@Michael
kann es sein das in der Doc zu den Flugparamentern einige Infos fehlen oder ist das eine
alte Doc?

Gruß Klinki
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Husky001 »

mit 6 MB zu groß geworden :D... das kenne ich :D
Wenn Du die 6MB in Texturen verballert hast, dann ist das kein so großes Problem, hast Du es aber in Polygone investiert, dann wird es eng. Kleiner Tip, bei Nurbs/ Splineobjekten reicht für die Sim Darstellung nen Winkel von 15 Grad bei großen gewölbten Flächen völlig aus, bei Details wie zum Beispiel Kabeln die ich mit Nurbs erstelle nehme ich für das Kreissegment 45 und für den Pfad 30Grad. Musst nen bischen ausprobieren, aber die Gradzahlen 15,30,45 haben sich eigentlich als guter Kompromis bei mir bewährt.

Gruß
Mario
watch your six
Klinki
Posts: 10
Joined: 10 Jan 2010 18:29

Re: Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Klinki »

Hi,

habe mir das Riptide-Tool besorgt und installiert. Allerdings wird hier mein Hubi immer als ein Objekt exportiert.
Wer kann mir die richtigen Einstellungen zusenden ?

Gruss Klinki
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Husky001 »

Ganz genau kann ich es Dir leider nicht mehr sagen, da meine Testzeit gestern leider abgelaufen ist, aber auf der 2. Seite des Einstelldialoges kannst Du irgendwo anhaken, wie er das Objekt exportieren soll.. ich meine ich hätte dort entweder Cinema Hirachie oder nach Materialien angehakt gehabt, aber ich kanns nun leider nicht mehr nachgucken
watch your six
Klinki
Posts: 10
Joined: 10 Jan 2010 18:29

Re: Belt CP V2 als Model fast fertig

Post by Klinki »

Hi Husky

ja genau die Einstellungen habe ich auch gesehen und auch ausprobiert, leider bekomme ich als Resultat immer ein Objekt.

Gruß Klinki
Post Reply