Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by Husky001 »

vielen Dank fürs Lob (macht aber lieber nicht zu viel, sonst richte ich noch nen Spendenkonto ein ;) )

Das 3D Modell erstelle ich mit der Software Cinema 4D, diese gilt unter den Profieditoren als die am einfachsten zu bedienende (böse ausgedrückt, die Software für diejenigen die mit richtiger Profisoftware nicht umgehen können oder wollen) Leider ist dieses Programm sehr teuer (ca 800-900€ oder als Studentenversion so um die 200€). Es gibt aber einige recht gute Alternativen aus dem Free und Sharewarebereich, allen voran Blender und Metasequoia. Ich habe beide mal angetestet und ich persönlich würde letzterem den Vorang geben, obwohl die meißten wohl mit Blender arbeiten.

ich habe hier mal angefangen ein Tutorial zu dem Thema zu schreiben, dieses setzt aber voraus, dass man grundsätzlich verstanden hat, was ein 3D Editor macht: viewtopic.php?f=23&t=694... ich werde das sicherlich auch noch weiter schreiben, nur im Moment ist die Zeit leider sehr knapp, daher wird es dieses Jahr wohl alles ein wenig länger dauern.

Hier: http://www.heli-x.info/documents/Kurzan ... lender.pdf gibt es auch eine Anleitung die man sich auf jeden Fall mal durchlesen sollte

Der Zeitaufwand ist je nach Modell unterschiedlich, den MSR z.B. habe ich an einem Tag gemacht, für ein Modell wie diesen MCPX brauche ich ca 20-30 Arbeitsstunden und mein bisher größtes Modell, der SJM 500) hat sicherlich insgesamt das doppelte an Arbeitszeit gekostet. Ich erinnere mich aber auch noch an mein erstes Modell, den Dragonus, den habe ich inkl. einarbeiten in Cinema in 4 Tagen&Nächten erstellt, ich kann also nur jeden warnen, das Basteln mit einem 3D Editor (ist so wie Lego für Erwachsene) kann genauso süchtig machen wie das Helifliegen selbst.
watch your six
blaugruenheli
Posts: 13
Joined: 10 May 2011 10:27

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by blaugruenheli »

Hallochen,

ich bin neu hier :-)

Und habe mir auch den mCP X angekuckt, und auch anderswo gemeckert dass er zu stabil fliegt (obwohl er toll aussieht).

Mein Problem ist dass ich zB mit dem realen mSR Seitenschweben, Nasenschweben usw beherrsche - fliegt sehr stabil. Mit dem Simulator kann ich es auch, auch mit dem bisher agilsten Modell, dem T-Rex 250. Jedoch mit dem realen mCP X (den ich nun aber nicht mehr habe), oder mit meinem Walkera 4#3b oder 4G3 nicht weil die so schnell abstürzen wenn ich nur einmal den Knüppel einen Bruchteil eines mm in die falsche Richtung bewege. Am Simulator kann ich das nicht lernen weil alle Modelle zu stabil sind.

Nun habe ich begonnen an den Flugparametern rumzuändern. Aber auch nachdem ich die Grössen, Gewichte, Trägheitsmomente (ungefähr) usw angepasst habe fliegt er immer noch zu stabil. Gibt es in Heli-X selbst Dämpfungen die zB bei zu geringem Trägheitsmoment aktiv werden?
Würde es helfen den Parameter "timefactor" zu ändern? Damit die Modellzeit schneller läuft als meine? Hab ich noch nicht ausprobiert weil ich jetzt schlafen geh....:-)

mfG
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by Husky001 »

öhm... könntest Du mir bitte mal Deine xml Datei zur Verfügung stellen? Ich habe es bisher noch nicht fertig gebracht, den Heli mit originalwerten auch nur ansatzweise stabil zu bekommen, aber wenn Du das geschafft hast, wäre das sicherlich ne tolle Basis um weiter darauf aufzubauen...
watch your six
blaugruenheli
Posts: 13
Joined: 10 May 2011 10:27

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by blaugruenheli »

husky, ich bin immer noch am rumspielen, heute hatte ich gar keine Zeit. Werde dann das File einstellen wenn ich einigermassen zufrieden bin mit den Parametern, dh wenn der Heli so fliegt wie ich das aus der Realität kenne. Wobei ich den m CP X nur kurz hatte und wieder verkauft habe weil er sich ganz ähnlich wie meine Walkeras fliegt.
Wenn der Heli nicht stabil ist ist das ja vielleicht das realistische Flugbild? Was hast du denn für Symptome?

mfG
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by Husky001 »

mit den bisherigen Werten kann ich den heli abheben lassen, bei der geringsten Steuereingabe verabschiedet er sich jedoch als Brummkreisel...
watch your six
blaugruenheli
Posts: 13
Joined: 10 May 2011 10:27

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by blaugruenheli »

So, das Ganze hat sich wohl erledigt, oder?

mfG
Chow
Posts: 10
Joined: 09 Apr 2011 15:51

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by Chow »

Tried the model and I'm impressed. Is is correct it has no sound yet??
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by Husky001 »

There is no sound yet. I'll try to release the final version this sunday, an shure, there will be sound than.
watch your six
Chow
Posts: 10
Joined: 09 Apr 2011 15:51

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by Chow »

Great!! I just bought the mCPX but it's too windy to do the maiden outside. So practising a bit in heli-x first will probably make my maiden a bit more comfortable. Model is very agile. In real life I have dual rate on and idle off. Can I simulate this as well??
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Welches Modell als nächstes WUNSCHLISTE!!!

Post by Husky001 »

The agility of the model is based on the experience of other owners of the real life MCPX. Shure it's possible to simulate dual rate and or expo for each channel. You can do this directly in the Heli-X simulation software. Try the config menu.
watch your six
Post Reply