Innovator MD530 Thunder Tiger

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happytimes
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Innovator MD530 Thunder Tiger

Post by happytimes »

Ich habe einen Innovator MD530 von ThunderTiger und bin absoluter Anfänger....
Gibt es evtl die Möglichkeit diesen neuen Heli unter Heli-X aufzunehmen ??

Momentan trainiere ich mit dem "OEAMTC" EC135 und komme eigentlich ganz gut damit klar.... schweben und einfacher Rundflug....
Aber mein MD530 fliegt sich doch ein wenig anders..

Ich finde die Software wirklich spitzenmäßig und würde natürlich hier gerne mit dem Hubi trainieren, den ich auch in echt habe.
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Schraubnix
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Re: Innovator MD530 Thunder Tiger

Post by Schraubnix »

moin

Stell dir das Modell im SIM doch so ein wie sich dein Innovator MD530 in echt fliegt .

Das einzige was nicht stimmt ist die Optik , aber das ist denke ich mal nicht weiter tragisch .

Auf die Flugeigenschaften des Modells im SIM kommt es an , dass es so nah wie irgend möglich an das echte Modell ran kommt , wenn dann noch die Optik passt um so besser .
Gruss

Uli
Groucho
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Joined: 30 Nov 2008 16:24

Re: Innovator MD530 Thunder Tiger

Post by Groucho »

Schraubnix wrote: Stell dir das Modell im SIM doch so ein wie sich dein Innovator MD530 in echt fliegt .
Der EC135 ist ein 4-Blatt-Kopf mit/ohne V-Stabi und der Innovator wird mit Paddeln geflogen. Den Unterschied weg zu parameterisieren könnte spassig werden.
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Husky001
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Re: Innovator MD530 Thunder Tiger

Post by Husky001 »

Cool wäre es ja, wenn man dann noch die Innovator Software mit dem Heli-X verbinden könnte... Ich find das Konzept vom Innovator ja sehr interessant, aber den FMS dann als Helisimulator zum Austesten der Parameter zu nehmen... ich glaube da hat man am falschen Ende gespart. (Hallo Michael, programmier doch bitte mal eben schnell 'nen passendes Interface :D )Ansonsten ist das schon nen sehr interessantes Modell, habs letztens mal live sehen dürfen und ich könnte mir unter Umständen mal Vorstellen, den zu erstellen.... mal sehen, eigentlich wollt ich ja nen 4s alsnächstes Modell erstellen, aber Robbe antwortet leider nicht auf diesbezügliche Mails. Aber wird sicherlich noch ein bischen dauern, im Moment ist die Zeit etwas knapp bei mir und die Arbeit für den Heli-X stapelt sich bei mir....
watch your six
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Chewy
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Re: Innovator MD530 Thunder Tiger

Post by Chewy »

Hi,

ich besitze seit heute auch einen Innovator und finde das Teil und auch die programmier und Log-Tools echt geil, nur doof das es nur mit FMS funktioniert. Ich würde mich aber bereit erklären ein kleines Tool zu schreiben das die csv Dateien vom Innovator in Heli-X xml Dateien umwandelt, dazu bräcuhte ich aber zumindest Hilfe um zu wissen welche Daten wo wie reinkonvertiert werden müssten... Jemand Lust?
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
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Chewy
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Re: Innovator MD530 Thunder Tiger

Post by Chewy »

Hi,

ich habe heute mal angefangen die CSV Dateien vom Inno zu analysieren, hier das Ergebnis:

--------------------------

000 0
001 12.2 Unterspannungsüberwachung V
002 10.6 Wert der Restakkukapazität V
003 1300 Wert der Restakkukapazität mAh
004 8 Minimale Spannung V
005 2 Fehlerstrom Einschaltstrom in A
006 80 Fehlerstrom maximaler Stromfluß in A
007 90 Temperaturlimit Motor in °C
008 70 Temperaturlimit Akku in °C
009 7 Zeit in Minuten bis Signal / Fehlermethode für leerenden Akku
010 3 Kommunikationsfehler Signal wird schlechter, 1 = small, 2 = middle, 3 = large (kann mir diese Funktion jemand erklären?)
011 10 Akkurestkapazitäterreicht, Ausschalten in % (kann mir diese Funktion jemand erklären?)
012 1800
013 5 Fehlerstrom maximaler Stromfluß Dauer in Sekunden bis zur Fehlerauslösung
014 10 Temperaturlimit Akku erreicht, Ausschalten in % (kann mir diese Funktion jemand erklären?)
015 10 Temperaturanstieg Akku in °C (wir hier die Differenz vom einschalten an gemessen?)
016 0 3 Kommunikationsfehler Signal wird schlechter, Ausgang in % (kann mir diese Funktion jemand erklären?)
017 80 Temperaturlimit Drehzahlregler in °C
018 10 Temperaturlimit Drehzahlregler erreicht, Ausschalten in % (kann mir diese Funktion jemand erklären?)
019 10 Temperaturanstieg Drehzahlregler in °C (wir hier die Differenz vom einschalten an gemessen?)
020 0
021 0
022 0
023 0
024 0
025 0
026 0
027 0
028 0
029 0
030 0
031 1
032 3 Methode für leeren Akku, 0 = aus, 2 = Ausschalten in %, 3 = Heckpendeln (wo ist 1? was bedeutet aus? Überwachung aus?)
033 2 Art der Überwachung der Restkapazität, 1 = Spannung, 2 = Batterieverbrauch, 3 = Zeit
034 1
035 1
036 1 bei Überschreitung des maximalen Stromflußes, 0 = Motorstop, 1 = Ausschalten
037 2 Sicherheitseinstellungen zum Temperaturschutz des Drehzahlregler, 0 = aus, 2 = Ausschalten in %
038 2 Sicherheitseinstellungen zum Temperaturschutz des Akkus, 0 = aus, 2 = Ausschalten in %
039 1
040 0 3 Kommunikationsfehler Signal wird schlechter, 0 = Alle Kanäle halten, 2 = Gas fail safe (was ist mit 1?) (kann mir diese Funktion jemand erklären?)
041 0
042 0
043 0
044 0
045 0 Sender Typ, 0 = Innovator Rx, 1 = Airplane Typ Tx, 2 = Helicopter Type Tx
046 3 Sender Anzahl Kanäle Funktion noch unklar
047 3 Sender Anzahl Kanäle Funktion noch unklar
048 1 Sender Anzahl Kanäle Funktion noch unklar
049 3 Einstellunf für automatisches Abschalten, 1 = 0,5Min, 2 = 1 Min, 3 = 3 Minuten, 4 = 5 Minuten
050 5 Logintervall des Datenloggers in zehntel Sekunden
051 24 Pitchkurve 1 - FP 0
052 43 Pitchkurve 2 - FP 0
053 60 Pitchkurve 3 - FP 0
054 76 Pitchkurve 4 - FP 0
055 95 Pitchkurve 5 - FP 0
056 0 Gaskurve 1 - FP 0
057 15 Gaskurve 2 - FP 0
058 50 Gaskurve 3 - FP 0
059 85 Gaskurve 4 - FP 0
060 100 Gaskurve 5 - FP 0
061 0 Pitchkurve 1 - FP 1
062 15 Pitchkurve 2 - FP 1
063 50 Pitchkurve 3 - FP 1
064 85 Pitchkurve 4 - FP 1
065 100 Pitchkurve 5 - FP 1
066 100 Gaskurve 1 - FP 1
067 95 Gaskurve 2 - FP 1
068 85 Gaskurve 3 - FP 1
069 95 Gaskurve 4 - FP 1
070 100 Gaskurve 5 - FP 1
071 0
072 0
073 0
074 0
075 0
076 0
077 0
078 0
079 0
080 0
081 .699999988079071 Heck Relativ % FP 0
082 .699999988079071 Roll Relativ % FP 0
083 .600000023841858 Nick Relativ % FP 0
084 0
085 0
086 1 Heck Relativ % FP 1
087 1 Roll Relativ % FP 1
088 1 Nick Relativ % FP 1
089 0
090 0
091 .899999976158142 Heck Expo % FP 0
092 .699999988079071 Roll Expo % FP 0
093 .699999988079071 Nick Expo % FP 0
094 0
095 0
096 .899999976158142 Heck Expo % FP 1
097 .699999988079071 Roll Expo % FP 1
098 .699999988079071 Nick Expo % FP 1
099 0
100 0
101 2090
102 70
103 0
104 100
105 100
106 1 Flugphase 0, 0 = aus, 1 = an
107 0 Flugphase 1, 0 = aus, 1 = an
108 2300 Hauptrotor Drehzahl FP0
109 2200 Hauptrotor Drehzahl FP1
110 1120 Startsignal Drehzahlregler
111 1110 Ausschalten Drehzahlregler
112 100
113 11 Anzahl Zähne Motorritzel
114 3 Anzahl Motorpole
115 50
116 0
117 0
118 0
119 0
120 0
121 190
122 700
123 300
124 28
125 14336
126 0
127 1530
128 1024
129 14
130 1573
131 1172
132 1816
133 190
134 900
135 1573
136 1573
137 100
138 100
139 1
140 30
141 1
142 3
143 1
144 70 Empfindlichkeit Drehzahlregler
145 100
146 5 Gasbeimischung + %
147 5 Gasbeimischung - %
148 3 Heck %
149 3 Nick %
150 3 Roll %
151 80 Kreiselempfindlichkeit FP 0
152 85 Heading Lock FP 0
153 67 Kreisel Empfindlichkeit FP 1
154 85 Heading Lock FP 1
155 1 Heading Lock FP 0, 0 = aus, 1 = an
156 1 Heading Lock FP 1, 0 = aus, 1 = an
157 1
158 100
159 125
160 80 Drehzahlstrombegrenzung 80 = Exp, 60 = Std
161 "0"
162 0 Heck Servomitte FP 0
163 0 Roll Servomitte FP 0
164 0 Nick Servomitte FP 0
165 0 Heck Servomitte FP 1
166 0 Roll Servomitte FP 1
167 0 Nick Servomitte FP 1
168 0
169 0
170 0
171 0
172 0
173 0
174 0
175 0
176 0
177 0
178 0
179 0
180 0
181 1 Helicopter Typ, 0 = Standar, 1 = Expert
182 1 Motortyp, 0= 3500KV, 1= 3800KV
183 2 Rumpftyp, 0 = MD530, 1 = FRP MD530, 2 = Exp, 3 = FRP 3D
184 1 Drehzahlregler 0 = Std 35A, 1 = Exp 55A
185 1 Blatttyp, 0= Schaumblätter (max Drehzahl 1800), 1= Holz (3200 rpm), 2 = Carbon (3800 rpm)
186 1 Akkutyp, 0 = 1800mAa/15C, 1 = 1800mAh/25C, 2 = noch unbelegt, 3 = 2000mAh/25C (wo kann man die kaufen?)
187 1 Heckrotortyp, 0 = Std, 1 = Exp
188 0 Hauptzahnrad 0 = 132 Zähne, andere Optionen noch nicht belegt
189 1 Padelstang 0 = Std, 1 = Exp, 2 = 3D
190 0 Motorritzel, 0 = Std 12 Zähne, 1 = OP11T, 2 = OP13T
191 0 vorderes Heckriemenrad 0 = Standard 18 Zähne, 1 = Metall 18 Zähne
192 0 hinteres Heckriemenrad 0 = Standard 40 Zähne, 1 = Metall 40 Zähne
193 0 Pitch Servo Heck, 0 = Standard, 1 = Metall
194 0 Nick Servo Heck, 0 = Standard, 1 = Metall
195 0 Pitch Servo Motor, 0 = Standard
196 0 Nick Servo Motor, 0 = Standard
197 0 Roll Servo Heck, 0 = Standard, 1 = Metall
198 0 Heck Servo Heck, 0 = Standard, 1 = Metall
199 0 Roll Servo Motor, 0 = Standard
200 0 Heck Servo Motor, 0 = Standard
201 1 Flapping Damper, 0 = Standard Black, 1 = Expert Blue, 2 = 3D Red (was ist das?)

--------------------------

Ich habe die Liste mal mit Zeilennummern versehen, dann folgt der Wert der in meiner Testdatei drin war und dann eine mögliche Erklärung der Werte.
Da sind noch ein paar Lücken, kann mir die jemand füllen?
Dann sind da auch noch ein paar Fragen im Text (für das Tool nicht unbedingt wichtig, aber für mein Verständnis halt...)
Gruß Bernd aka Chewy

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Server: teamspeak.heli-x.net
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