x

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
RackwitzG
Posts: 4
Joined: 07 Apr 2009 15:02

x

Post by RackwitzG »

x
Last edited by RackwitzG on 09 May 2010 13:46, edited 1 time in total.
User avatar
Flare
Posts: 7
Joined: 08 Apr 2009 05:45

Re: Blade 400

Post by Flare »

Hallo RackwitzG.

Ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich habe mir den Blade 400 3D als meinen ersten "Echten" ausgeguckt und übe jetzt mit Heli-X.
Dadurch bin ich an den hoffentlich noch hier eintrudelnden Antworten ebenfalls sehr interessiert.

Ich habe beim Durchstöbern der Bedienungsanleitung des Blades noch etwas gelesen das dich vielleicht auch interessiert.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann wird der Blade (wie so viele RTF Modelle) mit einer "Flugphase 1" ausgeliefert die eher wie ein FixedPitch Heli funktioniert. D.h. wenn der Pitch-Knüppel ganz unten ist, dann dreht sich der Hauptrotor nicht. Das ist gerade für den Einstieg wahrscheinlich auch ganz gut so ;)
Man kann dann im Schwebeflug auf "Flugphase 2" (3D Modus) umschalten.

Das Modell bei Heli-X hat jedoch eine "Flugphase 1" bis auf die Motorkennlinie keinen Unterschied aufweist.
Ich habe bei mir die erste Phase so modifiziert das sie in etwa den empfohlenen Einstellungen aus der Anleitung entspricht und gleichzeitig ein Umschalten auf "Phase 2" im Schwebeflug problemlos möglich ist.
Wenn du interessiert bist, kann ich die Einstellungen gerne einmal hier posten.

Bye
Flare
RackwitzG
Posts: 4
Joined: 07 Apr 2009 15:02

Re: Blade 400

Post by RackwitzG »

Hallo,

danke für die Nachricht. Ja, ich wäre sehr an den Einstellungen interessiert! Bitte unbedingt posten.

Gruß und Dank,
RackwitzG
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Blade 400

Post by Husky001 »

nicht in die Irre führen lassen, die "Phase 1" dient lediglich zum Starten des Helis, da der Regler bei den meißten RTF Helis keinen Gouvenour Modus hat. Die ansteigende Gaskurve soll lediglich dafür sorgen, dass der größere Luftwiedrstand bei Pitch ausgeglichen wird und der Heli so mit nahezu konstanter Kopfdrehzahl läuft. Die Phase 2 hat zusätzlich dann noch andere Pitchwerte von voll Negativ bis voll Positiv und eine entsprechend angepasste Gaskurve, damit wird dann auch der Kunstflug mit Überschlagfiguren möglich. Das hat aber so gut wie gar Nix mit fixed Pitch zu tun.
Zum Thread im 3d-Heliforum geht es hier:
http://www.3d-heliforum.de/showthread.php?t=1766

und der Baubericht ist hier:
http://www.3d-heliforum.de/showthread.php?t=1421

viel Spaß noch mit dem Heli

Gruß
Mario
watch your six
User avatar
Flare
Posts: 7
Joined: 08 Apr 2009 05:45

Re: Blade 400

Post by Flare »

Danke für die Info Mario.
Und nochmal ein dickes Danke für das Modell.

Das war der Grund warum ich davon sprach das er in "Flugphase 1" "eher wie ein FixedPitch Heli funktioniert" ;)

Mein Ansatz war einfach nur, dass ich wenn irgendwann einmal der Tag kommt und ich einen Blade 400 auspacke und in "echt" fliege, sich das Verhalten möglichst nicht zu sehr von der Sim unterscheidet. Daher machte es für mich Sinn das Verhalten der Sim bezüglich der "Phase 1" an den Auslieferungszustand des Helis anzulehnen.

Da ich jedoch in dem Thema noch recht unbeleckt bin ich natürlich sehr an Meinungen erfahrener Piloten interessiert.
Der Blade 400 hat ja einen Regler mit Anlauffunktion. Macht es deiner Meinung nach also Sinn die Grundeinstellung des Helis vor dem Erstflug zu verändern?

Bye
Lars
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Blade 400

Post by Husky001 »

An den Einstellungen würd ich nix ändern, die Phase 1 ist ok fürs Schweben lernen und für die ersten Kurven, Phase 2 kommt erst (bei den meißten VIEL VIEL) später, wenn Du den Heli mal über Kopf fliegen willst, aber bis dahin hast Du dann eh wahrscheinlich nen Regler mit Gouvenormodus. Ich habe meinen Dragonus für meine Fliegerei auch so programiert, dass ich bei Knüppel unten nur ganz wenig (-5) Pitch habe, damit ich auch bei Aufwind wieder runter komme. Mit den Maximal negativen Pitch zu fliegen ist mE gerade am Anfang eher nicht so gut, da man sich schnell aus Panik mal verreisst und dann lieber mit Motor aus als mit Vollgas und voll negativem Pitch in den Boden rammen. Es gibt dazu zwar auch andere Meinungen aber ich bin so ganz gut damit gefahren. Nur eben sollte man nicht auf die Idee kommen, der Blade wäre nen FP Heli, die fliegen sich ganz anders. Ansonsten nur noch der Tip, setz Dich miot den Leuten aus dem 3D-Heliforum auseinander, das war ursprünglich mal nen reines Blade 400 Forum und die haben sicherlich noch so einige Tipps auf Lager, was man vor dem Erstflug beachten sollte.

Gruß
Mario
watch your six
User avatar
Flare
Posts: 7
Joined: 08 Apr 2009 05:45

Re: Blade 400

Post by Flare »

Hallo.

Danke nochmals Mario :)

@RackwitzG: Ich habe einmal meine Settings der Phase 1 als Bild angehängt. Wie gesagt ist das Umschalten zwischen den Phasen im Schebeflug unproblematisch. Die Kurven sind nicht ganz linear, da sonst die Abstimmung mit der Phase 2 nicht stimmte.

Bye
Lars
Attachments
Phase1.JPG
Phase1.JPG (35.15 KiB) Viewed 15900 times
RackwitzG
Posts: 4
Joined: 07 Apr 2009 15:02

Re: Blade 400

Post by RackwitzG »

@Flare: Danke für die Einstellungen. Ich habe sie probiert und fand, dass der Blade sich nun wie ein FP Heli fliegt. Interessant ist, dass sogar die Rotorblätter bei zurücknehmen des Gases stehen bleiben.
Das Flugverhalten erinnert mich mehr an meinen kleinen Walkera. Offenbar wird ein stabiles Flugverhalten erst durch eine ständige und gleichmäßige Rotation der Blätter erreicht. Das wird den Blade gegenüber dem Walkera 4#3b einfacher zu fliegen machen.
Ich habe die alten Einstellungen wieder hergestellt und übe damit. Es war aber ein interessantes Experiment. Jetzt verstehe ich endlich was eine Gas/Pitch Kurve ist und wie sich die Veränderungen darin auswirken.

@Husky001: Ich habe die Einträge im Forum gelesen. Man hat sich offensichtlich wirklich Mühe mit den Einstellungen gemacht. Vielen Dank an Dich/Euch für die viele Arbeit!

Fazit: Ich übe jetzt mit dem Blade auf dem Sim und mit dem Walkera in echt und wenn ich mir den Blade hole, dann bin ich sicher gut für den Erstflug vorbereitet.


Grüße!
User avatar
hubschraubaer
Posts: 17
Joined: 12 Jan 2009 14:23
Location: Buchs (Schweiz)
Contact:

Re: Blade 400

Post by hubschraubaer »

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich mich für das B400-Modell bedanken. Ich hatte gerade begonnen mich in die Modellerstellung einzuarbeiten als es im 3D-Forum veröffentlicht wurde. Bei meinem momentanen Arbeitspensum in der Firma wäre ich noch lange keinen B400 im Sim geflogen, wobei mir die T-Rex schon viel Spass und Übung gebracht haben.

Inzwischen bin ich den B400 dann auch auf der Wiese geflogen und hatte von Anfang an nicht viel Mühe mit Heckschweben und Rundflügen. Neben dem Sim bin ich aber auch sehr viel Koax geflogen. Leider ist jetzt die DX6i bei der Rückrufaktion und so komme ich momentan nicht weiter... Aber es war schon verblüffend wie ähnlich das Verhalten zwischen Sim und der Realität war, wobei bei meinen echten Flügen immer etwas Wind im Spiel war. So ist es halt im Rheintal. Die Nervosität ist um ein Vielfaches höher und so fällt es einfach schwer die Dinge, die im Sim problemlos funktioniert haben, in der Realität durchzuziehen.

Aber schon mal viel Spass beim Erstflug
Stephan

P.S.: Das Trainingsgestell - "Deppenkreuz" - hat mir einiges an Ersatzteilen eingespart, auch wenn die Landungen im SIm gut funktioniert haben. Speziell das "Gas wegnehmen" fiel bei mir am Anfang zu heftig aus und mit dem Negativpitch kam der Bodenkontakt recht zügig.
Heli-X auf Ubuntu 9.10 -- in echt: Blade400 als Hughes500 Fun-Scale; T-Rex500; T-Rex250
User avatar
Flare
Posts: 7
Joined: 08 Apr 2009 05:45

Re: Blade 400

Post by Flare »

Hallo hubschraubaer.

Danke für dein Feedback.

Ich hoffe meine ersten realen Flugbewegung werden ähnlich verlaufen ;)
Aber ist meine Deutung der Bedienungsanleitung richtig? Ist es beim Blade 400 im Auslieferungszustand nicht so das wenn man in Flugphase 1 den Knüppel ganz zurück zieht der Hauptrotor aus ist?

Ich bin immer noch etwas verwirrt. Macht es nun Sinn, wenn man die Sim möglichst dicht an der Realität des Auslieferungszustandes anlehnen möchte, eine Änderung dieser Einstellungen in Heli-X vorzunehmen... oder eben nicht.

Bye
Lars
Post Reply