Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by Michael »

... schick es doch mal, dann schau ich gerne drüber ...

Ach so: Auf die Einheiten aufpassen: Alles in Meter, Kilogramm ...

Michael
User avatar
RainerS
Posts: 46
Joined: 15 Jun 2009 09:44
Location: Oftersheim
Contact:

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by RainerS »

Hallo Heiko,
du kannst mir das Modell ja mal schicken.
Nicht, dass ich da mehr Erfahrung hätte, aber was nicht ist, kann ja noch werden :-)

Ich denke aber du hast recht, es gibt noch zusammenhänge mit anderen parametern,
so dass man sich erstmal langsam herantasten muss.

Gruss Rainer
NT, TRex 250, Logo 500 3D V-Stabi
Mein Verein: http://www.msv-plankstadt.de
frufo
Posts: 2
Joined: 29 Jul 2009 12:10

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by frufo »

sieht schon super aus der kleine.....melde auch schonmal interesse an und helfe auch gerne beim probieren der einstellungen mit..

gruss jan
hrk
Posts: 12
Joined: 27 Jul 2009 21:11

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by hrk »

Danke für die Angebote, mich bei der Parametrisierung zu unterstützen... ich schick euch das Modell (nebst der auch im 3. Anlauf missglückten xml-Datei) mal zu.

Gruß,
Heiko
hrk
Posts: 12
Joined: 27 Jul 2009 21:11

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by hrk »

Mal ne kurze Frage an die 4#3B - Besitzer hier in der Runde...

Weiß jemand, ob der im RX-2406A integrierte Gyro sowas wie "Heading Lock" kann? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man in der ...A -Version neben den nötigen Änderungen für den/die Brushless Motor(en) auch irgend etwas in dieser Richtung implementiert hat. Das schien mir aber eher eine Vermutung zu sein.

Kann man das evtl. auch ohne den Heli richtig Fliegen zu können herausfinden? Klingt blöd, ich weiß, aber meine Flugfertigkeiten geben eine genauere Analyse dieses Verhaltens noch nicht her. Irgendwie scheinen bei mir Magnete in den Zimmerwänden zu sein, die den kleinen Quirl magisch anziehen ;)

Gruß,
Heiko
frufo
Posts: 2
Joined: 29 Jul 2009 12:10

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by frufo »

hi,

ich hab jetzt auch nicht so die erfahrung mit dem kleinen. aber ich habe das noch nirgends gelesen und kann mir auch nicht vorstellen das der kleine sowas hat. denke das würde dann mit sicherheit in der ba oder produktbeschreibung auftauchen.

gruss jan
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by Michael »

hrk wrote:Weiß jemand, ob der im RX-2406A integrierte Gyro sowas wie "Heading Lock" kann?
Ich denke, das spielt nicht so eine grosse Rolle. Das Heck hat ja einen eigenen Motor. Da die Drehzahl eines Motors langsamer als ein Anstellwinkel geregelt werden kann, wird man das in HELI-X mit ganz laaaaangsamen Servos realisieren müssen. Und dann schwankt das Heck von ganz alleine und beim Rückwärtsfliegen wird das Heck auch - wie beim Original - umschlagen.

Michael
hrk
Posts: 12
Joined: 27 Jul 2009 21:11

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by hrk »

ok, danke für die Info.

Mal abgesehen davon, habe ich mich z.Zt. an einem neuen Problem festgebissen, welches sich scheinbar aus dem geringen Rotor-Durchmesser des MiniHelis ergibt.

Um die realen Gegebenheiten des Helis abzubilden habe ich die Radien des Haupt-Rotors wie folgt abgeändert:

MaxRadiusBlade = 0.10
MinRadiusBlade = 0.02


Was die Rotordrehzahl angeht, habe ich mal folgende Überlegungen angestellt:

Motordrehzahl: 3,7V * 11000 KV = 40700

Das Übersetzungsverhältnis sollte, sofern ich mich nicht grob vertan habe ca. 1:15 sein.

Rotordrehzahl: 40700 / 15 = 2713 (macht das Sinn, oder kann man das so nicht rechnen?)


Um die Auswirkungen dieser Änderungen zu kompensieren habe ich mit folgenden Parametern herumexperimentiert:

MultipilkatorRotorLift = 4 (unter 3 hebt der Heli überhaupt nicht ab)
OmegaTorqueData = 0,0.01, 10000,1.0, 20000,1.5, 30000,2.0, 40700,2.0
StallAngle = 30
TailFrequencyRatio = 15 (um das Gieren etwas zu kompensieren, die Radien des Rotors wurden zuvor auf Originalmaß gesetzt)

Ergebnis ist, dass der Heli zwar zumindest träge abhebt, aber alle Nase lang Strömungsabrisse hat und immer noch leicht "giert". Die Wirkung des Gyros (soweit ich die Funktionsweise richtig verstanden habe) ist ziemlich schwach. Den Wert GyroGain hab ich z.Zt. auf 65.0 stehen.

Falls irgendwer hierzu noch ein paar Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Besonders an Informationen zu realistischen Maximalwerten wäre ich sehr interessiert, da mir die Werte teilweise recht hoch vorkommen.

Danke und Gruß,
Heiko
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by Michael »

Hallo Heiko,

Du solltest versuchen, die Dinge möglichst zu trennen. Ich würde zuerst einmal die Aerodynamik des Hauptrotors in den Griff bekommen.
Dazu:

1. Drehzahl festlegen. Ob die stimmt, weiss ich nicht. Kann das jemand nachmessen?
2. Die omegaTorque-Werte so setzten, dass die Drehzal wirklich erreicht wird, also rugih gross. Das Einbrechen der Drehzal kann man später beachten. Die Drehzal mit dem Stall-Meter oder das Anzeige unten kontrollieren.
3. Die Geometrie richtig eingeben. Stimmt die Blatttiefen?
4. Jetzt mit dem Liftfaktor arbeiten, so dass der heli schön schwebt. Der Heli hat ja kein symmetrisches Profil. Darum könnte es sein, dann man etwas höhere Werte als gewühnlich hat.
5. Wieder mit dem Stall-Meter überprüfen, dass der Heli nicht im Stall-Bereich ist.

Michael
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by Michael »

... ich habe das hier gefunden: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... er=&page=1

Eine Schwebedrehzahl von 3000 1/min scheint also ein guter Anhaltspunkt zu sein.

Michael
Post Reply