Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
UlliD
Posts: 19
Joined: 13 Feb 2009 13:28

Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by UlliD »

Anbei mal das Thema "Nachwuchs". Der Kleine ist recht agil, um nicht zu sagen, in der Wohnung ist nichts vor ihm sicher.
In der Zeit des weniger schönen Wetters ein guter Trainings-Partner. Vielleicht bekommt er ja bei entsprechender Resonanz eine Heli-X - Eintrittskarte.

Gruß
UlliD
GrößenänderungCIMG1388.JPG
GrößenänderungCIMG1388.JPG (66.17 KiB) Viewed 13914 times
Heli-X unter Windows
In der realen Welt: J.Perkins-Army, eflite CX2 Alu, Walkera 4#3B, Mini Titan E325 mit WFT09
nivus
Posts: 7
Joined: 16 Feb 2009 13:25

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by nivus »

hi

:D ja! 4#3b für heli-x! das wär was!
aber dann gleich als brushless version. ;)

dann könnte ich sogar mein wohnzimmer als airport in den heli-x integrieren. 8-)

falls mal testpersonen fürs flugphysik einstellen gebraucht werden, würde ich mich
selbstverständlich zur verfügung stellen!

gruss

nivus
32bitter
Posts: 11
Joined: 07 Dec 2008 13:37
Location: Kirchheim/Teck

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by 32bitter »

Hi Leute,

ich hab auch (je) einen 4#3B brush und -less. Da ich noch Anfänger bin, wäre ich auf den Simulator stark angewiesen. Den echten 4#3 kann ich sowohl im Wohnzimmer sicher mit Feingefühl fliegen, als auch draußen auf etwas größerem Raum beherrschen. Nur manchmal semmel ich ihn noch ins Gebüsch ;-)

Aber im Heli-X habe ich noch kein Modell gefunden, das einfach genug für mich wäre, dass ich damit rumfliegen könnte. Komisch, mit dem echten Heli flieg ich sicherer als mit dem Simulator. Was wäre denn Euer Tipp für ein möglichst einfaches Einsteiger Modell im Heli-X?

Wenn jemand einen 4#3 aufbaut, könnte ich auch gerne helfen an den physikalischen Parametern zu feilen...

Schöne Grüße,
joachim
hrk
Posts: 12
Joined: 27 Jul 2009 21:11

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by hrk »

Hallo Zusammen,

in einem Anfall von Größenwahn und hoffnungsloser Selbstüberschätzung habe ich mich kürzlich dazu hinreißen lassen, mir ebenfalls einen Walkera 4#3b zuzulegen. Da ich zuvor weder irgendwelche Flächenmodelle noch Helis geflogen bin, gelangte ich recht bald zu der Einsicht, ohne einen Simulator wird das wohl ein recht teurer Spaß ;)

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die/den Entwickler des Heli-X Simulators. Immerhin gelingt es mir nach ein paar Tagen Simulator-Training, diesen kleinen Walkera Quirl auf knappen 4qm ohne Verletzte vom Fußboden aufs Bett und wieder zurück zu bewegen ;)

Aber nun zum eigentlichen Grund meines Posts:

Da ich nach längerem Suchen kein fertiges Modell des Walkera Minis für Heli-X finden konnte, versuchte ich kurzerhand selbst eines zu erstellen. Dazu kam mir die Blender-Anleitung und das Export-Script auf der Website sehr gelegen. Da das 3D-Modell meines Erachtens langsam Ähnlichkeit mit dem Original bekommen hat und hier scheinbar auch Interesse an solch einem Modell besteht, stelle ich es bei Bedarf gern der Heli-X Gemeinde zur Verfügung.

Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken... die Parametrisierung des Helis. Da ich wie schon erwähnt noch Rookie in Sachen Modell-Heli-Fliegerei bin, bin ich trotz Heli-X-Handbuch weder mit der Bedeutung der einzelnen Parameter vertraut (ok., bis auf die Rotorpositionen ;) ) noch kann ich beurteilen, ob sich das 3D-Modell annähernd wie das Original anfühlt beim Fliegen. Hier wäre ich für jeden Tip dankbar. Um den Heli im Simulator zu testen, habe ich mich dreisterweise mal der *.xml Datei des HoneyBeeKing2-FP bedient und diese leicht abgeändert, dass zumindest die Rotorblätter an der richtigen Stelle drehen. Ich hoffe damit nicht den Zorn der geistigen Väter dieser HBK-Parameter auf mich gezogen zu haben :oops:.

OK, lange Rede kurzer Sinn.... hier sind mal 2 aktuelle Screenshots des Modells. Wenn Interesse besteht, stelle ich es wie schon erwähnt gern zwecks Weiterentwicklung bzw. gemeinsamer Vervollständigung zur Verfügung.
walkera1.jpg
walkera1.jpg (126.64 KiB) Viewed 13640 times
walkera2.jpg
walkera2.jpg (17.61 KiB) Viewed 13646 times

Ach ja bevor ich es vergesse, die kleine gelbe Kugel unterhalb des Heckrotors ist natürlich nicht original. In irgendeinem Forum hatte ich gelesen, dass es sich als nützlich erweist die Spielzeug-Pistole des Sohnemanns um ein derartiges Geschoss zu erleichtern um mit der Heckrotor-Stütze nicht im Teppich hängen zu bleiben. Außerdem erkenne ich so den Radius des Heckrotors besser ;)

Gruß,

Heiko
32bitter
Posts: 11
Joined: 07 Dec 2008 13:37
Location: Kirchheim/Teck

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by 32bitter »

Moin Moin,

ja wie super cool ist das denn ???!!!!
Respekt, was ein schönes Modell!

Viele Grüße,
Joachim
User avatar
RainerS
Posts: 46
Joined: 15 Jun 2009 09:44
Location: Oftersheim
Contact:

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by RainerS »

Hallo Heiko,
ich habe ein kleines Programm gemacht, um die XML Parameter zu ändern.
Man bekommt dazu den Hilfetext von Heli-x angezeigt.

Ich kann es dir bereitstellen, wenn du willst.
Es wird wohl auch in der nächsten Heli-x Version enthalten sein.

Gruß
Rainer
Attachments
mpe.jpg
mpe.jpg (70.13 KiB) Viewed 13641 times
NT, TRex 250, Logo 500 3D V-Stabi
Mein Verein: http://www.msv-plankstadt.de
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by Michael »

... bin gerade dabei, ein neues Thema dazu aufzumachen. Da gibt es dann einen Download-Link und Diskussionsmöglichkeit üner das Programm.

Michael
hrk
Posts: 12
Joined: 27 Jul 2009 21:11

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by hrk »

Super Sache dieses Tool, da bin ich natürlich stark interessiert. Das wird mir sicherlich eine gute Unterstützung bei der ersten, groben Parametrisierung des Helis sein. Für die Feinheiten fehlen mir ohnehin noch die realen Flugerfahrungen ;)

Die XML Datei hab ich nach einem ersten kurzen Blick mal lieber wieder geschlossen, seitdem werde ich die Fragezeichen über meinem Kopf nicht mehr los. Bei solchen interessant klingenden Sachen wie "RhoAir" oder "EulerFlowMagicNumber" (eigentlich alles bis auf die Anzahl der Rotoblades und die Position :D ) fehlt mir z.Zt. noch komplett die Phantasie um passende Werte dafür zu finden ;). Hierfür werd ich wohl noch ein Weilchen die Heli-Materie studieren müssen.

Gruß,
Heiko
User avatar
RainerS
Posts: 46
Joined: 15 Jun 2009 09:44
Location: Oftersheim
Contact:

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by RainerS »

Hallo Heiko,
unter
viewtopic.php?f=25&t=393
ist es zu finden
Gruß
Rainer
NT, TRex 250, Logo 500 3D V-Stabi
Mein Verein: http://www.msv-plankstadt.de
hrk
Posts: 12
Joined: 27 Jul 2009 21:11

Re: Treffen der Generationen > Interessanter Nachwuchs: 4#3B

Post by hrk »

Danke, habs vorhin schonmal ausprobiert. Von der Bedienung her super gelungen, funktioniert wie von Michael schon erwähnt 1a via Wine in Linux. Also dafür schonmal dickes Kompliment und besten Dank!

Meine ersten Versuche, die Parameter auf die tatsächlichen Maße / Gewichte / Flächen (also das was ich am Original messen bzw. wiegen konnte) anzupassen, waren leider nicht sehr erfolgreich. Entweder der Heli schaukelt/schwebt wie eine Feder in der Luft oder schlimmer noch, hebt garnicht mehr ab (z.B. wenn ich den max. Rotor-Radius auf die tatsächlichen 10cm und das Gewicht auf die unglaublichen 48g einstelle). Ich denke mal die Abhängigkeiten der einzelnen Parameter müssen sich mir erst noch erschließen :? .

Gruß,
Heiko
Post Reply