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Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 15 Dec 2014 10:18
by JS1
Hey cool, ein Lumenier resp. verwandter H250 Quad! Hätte ich mehr Zeit und Budget, würde ich mir so einen in echt als FPV Race-quad bauen ...einfach zu cool das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=NsxyV-kgfio 8-) .

Das Modell kommt ja super!! Bin gespannt wie der mit Elektronik und so aussieht!

Noch ein Hinweis: In deinem Screenshot sehe ich überall abgerundete Kanten. Für ein CAD kein Problem, zur Darstellung als Mesh in OBJ-Files aber wichtig, die Rundungen durch so wenig Punkte wie nötig abzubilden. Sonst wird das File recht gross und geht lange zum laden.

(CAD Kreis: Definiert durch Mittelpunkt und Radius. Jeder Kreispunkt liegt exakt auf dem Kreis,
Mesh Kreis: Definiert durch Punkte eines n-Ecks, nur entspr. Anzahl Punkte liegen auf dem Kreis, "eckig")

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 15 Dec 2014 23:53
by Loewe
Ja danke für den Tip.
Werde bis Ende Woche den H-250 Flugfertig zeichnen.
Leider mangelt es an Zeit, kaum Feierabend werde ich von meiner 2,5 Jährige Tochter in Beschlag genommen. :D 8-)

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 23 Dec 2014 22:29
by Loewe
Ich bin dran, Langsam aber sicher. :=)

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 03 Jan 2015 21:31
by Loewe
Langsam geht es weiter.
Eigentlich fehlen jetzt nur noch Regler, Und ein bisschen Kabel (Regler, Akku).
Motor und Props kann man vom X-Bug nehmen und skalieren.
Ich denke mehr braucht es nicht, was meint Ihr?

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 03 Jan 2015 22:18
by Michael
Sehr cool. Klappt der Export als Wavefront-File?

Michael

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 04 Jan 2015 13:52
by Loewe
Ja! 8-)

Nur, das Skalieren klappt noch nicht ganz so, jetzt hat er die grösse des X-Bug.
-Wo genau muss ich den Durchmesser der Props angeben?
-Wenn ich im XML die Position der Propeller ändere kommt das farbige drehende Prop Modell nicht mit?

Wollte das Projekt mal die nächsten Tagen beenden.
Ich kann natürlich auch den H250er fertig Zeichnen und Dir diesen als Wavefront-File schicken!

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 11 Jan 2015 18:53
by Loewe
Motoren sind nun eigene, die Props vom X-Bug richtig Skaliert und in XML richtig Positioniert.

Funktioniert alles, fliegt sich Butterweich und sieht Hammer aus im Flug. 8-) 8-)

Regler, Kabel und feinschliff mache ich erst wenn ich weiss wie ich hier noch Farbe ins Spiel bekomme, das Teil sieht zur Zeit aus wie eine graue Maus.
Leider sind meine letzten Fragen unbeantwortet geblieben!
Alleine komme ich nicht mehr weiter.
Ich schicke die Files noch an Michael, vielleicht erledigt er den Rest, mal schauen.

Beste Grüsse
Loewe

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 11 Jan 2015 19:42
by JS1
Farben kannst du im .mtl File angeben, das beim Export als OBJ automatisch mitgeneriert werden sollte. Dann sind die Farben direkt aus deinem 3D Progi dabei (ebenso sind dort UV Texturen angegeben falls du solche verwendet hast. Wichtig: Textur File(s) im selben Ordner wie das OBJ und MTL).
Am einfachsten auch mal beim Bug-X schauen, wie das dort ist.

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 11 Jan 2015 22:10
by Michael
Loewe wrote: -Wo genau muss ich den Durchmesser der Props angeben?
Im xml file, z.B. so:

<ScaleDeterminantPartName edit="no">Mainrotor</ScaleDeterminantPartName>
<SizeOfScaleDeterminantPart edit="no">0.4</SizeOfScaleDeterminantPart>
Mainrotor ist dabei der Name der Gruppe im xml-File.
Loewe wrote: -Wenn ich im XML die Position der Propeller ändere kommt das farbige drehende Prop Modell nicht mit?
Die Positionen im xml-File sind nur für die Objekte Mainrotor.obj, etc. Die Propeller für langsames Drehen sind durch die Konstruktion gegeben.

Michael

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Posted: 12 Jan 2015 21:16
by Loewe
Danke für die Antworten.

Habe auch schon per Mail weitere Infos bekommen.
Bin dran das ganze "Simulator-gerecht" aufzufrischen.

Beste Grüsse