250 H-Quad, enttäuscht.

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
User avatar
JS1
Posts: 167
Joined: 28 Jun 2013 14:48

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby JS1 » 15 Dec 2014 10:18

Hey cool, ein Lumenier resp. verwandter H250 Quad! Hätte ich mehr Zeit und Budget, würde ich mir so einen in echt als FPV Race-quad bauen ...einfach zu cool das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=NsxyV-kgfio 8-) .

Das Modell kommt ja super!! Bin gespannt wie der mit Elektronik und so aussieht!

Noch ein Hinweis: In deinem Screenshot sehe ich überall abgerundete Kanten. Für ein CAD kein Problem, zur Darstellung als Mesh in OBJ-Files aber wichtig, die Rundungen durch so wenig Punkte wie nötig abzubilden. Sonst wird das File recht gross und geht lange zum laden.

(CAD Kreis: Definiert durch Mittelpunkt und Radius. Jeder Kreispunkt liegt exakt auf dem Kreis,
Mesh Kreis: Definiert durch Punkte eines n-Ecks, nur entspr. Anzahl Punkte liegen auf dem Kreis, "eckig")
Modelling helis for Heli-X! See model build log here.

Loewe
Posts: 12
Joined: 17 Nov 2014 20:50

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby Loewe » 15 Dec 2014 23:53

Ja danke für den Tip.
Werde bis Ende Woche den H-250 Flugfertig zeichnen.
Leider mangelt es an Zeit, kaum Feierabend werde ich von meiner 2,5 Jährige Tochter in Beschlag genommen. :D 8-)

Loewe
Posts: 12
Joined: 17 Nov 2014 20:50

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby Loewe » 23 Dec 2014 22:29

Ich bin dran, Langsam aber sicher. :=)
Attachments
H-250-4.jpg
H-250-4.jpg (127.71 KiB) Viewed 1755 times

Loewe
Posts: 12
Joined: 17 Nov 2014 20:50

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby Loewe » 03 Jan 2015 21:31

Langsam geht es weiter.
Eigentlich fehlen jetzt nur noch Regler, Und ein bisschen Kabel (Regler, Akku).
Motor und Props kann man vom X-Bug nehmen und skalieren.
Ich denke mehr braucht es nicht, was meint Ihr?
Attachments
H-250-5.jpg
H-250-5.jpg (138.52 KiB) Viewed 1713 times

User avatar
Michael
Posts: 1671
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby Michael » 03 Jan 2015 22:18

Sehr cool. Klappt der Export als Wavefront-File?

Michael

Loewe
Posts: 12
Joined: 17 Nov 2014 20:50

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby Loewe » 04 Jan 2015 13:52

Ja! 8-)

Nur, das Skalieren klappt noch nicht ganz so, jetzt hat er die grösse des X-Bug.
-Wo genau muss ich den Durchmesser der Props angeben?
-Wenn ich im XML die Position der Propeller ändere kommt das farbige drehende Prop Modell nicht mit?

Wollte das Projekt mal die nächsten Tagen beenden.
Ich kann natürlich auch den H250er fertig Zeichnen und Dir diesen als Wavefront-File schicken!
Attachments
H-250-Heli-X-4.jpg
H-250-Heli-X-4.jpg (230.7 KiB) Viewed 1705 times

Loewe
Posts: 12
Joined: 17 Nov 2014 20:50

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby Loewe » 11 Jan 2015 18:53

Motoren sind nun eigene, die Props vom X-Bug richtig Skaliert und in XML richtig Positioniert.

Funktioniert alles, fliegt sich Butterweich und sieht Hammer aus im Flug. 8-) 8-)

Regler, Kabel und feinschliff mache ich erst wenn ich weiss wie ich hier noch Farbe ins Spiel bekomme, das Teil sieht zur Zeit aus wie eine graue Maus.
Leider sind meine letzten Fragen unbeantwortet geblieben!
Alleine komme ich nicht mehr weiter.
Ich schicke die Files noch an Michael, vielleicht erledigt er den Rest, mal schauen.

Beste Grüsse
Loewe
Attachments
H-250-Heli-X-6.jpg
H-250-Heli-X-6.jpg (248.22 KiB) Viewed 1678 times

User avatar
JS1
Posts: 167
Joined: 28 Jun 2013 14:48

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby JS1 » 11 Jan 2015 19:42

Farben kannst du im .mtl File angeben, das beim Export als OBJ automatisch mitgeneriert werden sollte. Dann sind die Farben direkt aus deinem 3D Progi dabei (ebenso sind dort UV Texturen angegeben falls du solche verwendet hast. Wichtig: Textur File(s) im selben Ordner wie das OBJ und MTL).
Am einfachsten auch mal beim Bug-X schauen, wie das dort ist.
Modelling helis for Heli-X! See model build log here.

User avatar
Michael
Posts: 1671
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby Michael » 11 Jan 2015 22:10

Loewe wrote:-Wo genau muss ich den Durchmesser der Props angeben?

Im xml file, z.B. so:

<ScaleDeterminantPartName edit="no">Mainrotor</ScaleDeterminantPartName>
<SizeOfScaleDeterminantPart edit="no">0.4</SizeOfScaleDeterminantPart>
Mainrotor ist dabei der Name der Gruppe im xml-File.
Loewe wrote:-Wenn ich im XML die Position der Propeller ändere kommt das farbige drehende Prop Modell nicht mit?

Die Positionen im xml-File sind nur für die Objekte Mainrotor.obj, etc. Die Propeller für langsames Drehen sind durch die Konstruktion gegeben.

Michael

Loewe
Posts: 12
Joined: 17 Nov 2014 20:50

Re: 250 H-Quad, enttäuscht.

Postby Loewe » 12 Jan 2015 21:16

Danke für die Antworten.

Habe auch schon per Mail weitere Infos bekommen.
Bin dran das ganze "Simulator-gerecht" aufzufrischen.

Beste Grüsse


Return to “Models and Airports / Modelle und Airports”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest