"Gutmütiges" Heli-Modell?

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
Post Reply
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

"Gutmütiges" Heli-Modell?

Post by Thomas »

An die Tester und Freunde der verschiedenen Heli-Modelle,

Anfänger-Modell ("gutmütig") gesucht.
Mit welchen Heli-Modell könnte ich (von Null) beginnen?
Unter den gut 30 Modellen unter http://www.heli-x.info habe ich nun welche mit dem Hinweis "Einsteigerheli" oder "Koaxialheli" gefunden.
Ist das der Tipp zur "Erstausstatttung"?
Mir gefallen nur auf Anhieb die weniger militärischen besser. aber ob ein solches Teil leichter oder jemals vom unteren Bildschirmrand wegbekomme ist ja noch nicht gewiss.
Daher bitte ich Euch um ein paar Empfehlungen oder Beschreibung der Eigenschaften "Eurer" Modelle.

Herzlichen Dank im Voraus,

Thomas
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: "Gutmütiges" Heli-Modell?

Post by Joerg »

Also, die gute, dicke Lama, die bei Heli-X schon dabei ist, ist für den Anfang nicht schlecht. Einen Bremsweg wie ein Öltanker, und genauso agil (gut, es sei denn, man "reizt" sie durch Zerren am Knüppel)... Damit kann man mal starten, denke ich. Ansonsten habe ich noch keine anderen "langsameren" Helis ausprobiert, da die Simulation bei mir an die Agilität des Mini Titan herankommen muss. Da ist der Raptor, den ich mir von Helimaniacs heruntergeladen habe, ganz fein. Und er sieht auch noch ein wenig so aus wie meiner - das hilft auch. Ansonsten sind die ganzen "Scale-Modelle" die bei Heli-X dabei sind, recht brav vom Flugverhalten. Probier die einfach mal durch. :D
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: "Gutmütiges" Heli-Modell?

Post by Michael »

Hallo Thomas,

ich kenne die Heli-Modelle, die standardmässig dabei seind, recht gut. Die HELIX-Modelle sind als 3d-Helis ausgelegt, und eher zappeligger, der T-Rex 450 ist extrem zappelig. Generell sind die grösseren eventuell besser für den Anfang geeigent. Der Xynergy ist eine Nummer grösser und etwas einfacher zu fliegen. Mein Favorit für den Anfang wäre eventuell die EC-135. Die ist aussreichen motorisiert und einigermassen zahm. Die Lama, die noch grösser ist, finde ich sehr schwierig zu fliegen.

Du musst übrigens auf die Kameraeinstellungen aufpassen: Mit bzw. ohne Soft-Kamera-Mode wird von vielen als sehr unterschiedlich empfunden.

Gruss

Michael
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: "Gutmütiges" Heli-Modell?

Post by Joerg »

;) hehe... ich glaube, das ist ziemlich subjektiv, was "leicht" ist für den Anfang und was nicht. Ich denke mal, für den allerersten Anfang ist die Lama trotzdem nicht schlecht, da man zuerstmal mit Heckschweben anfängt - und das ist mit dem Pott wirklich recht einfach (habe es gerade mal ausprobiert). "Fliegen", also das schwungvolle Bewegen durch die Luft, ist schon etwas schwieriger, weil der Heli nicht gerade üppig motorisiert ist, und einiges an Trägheit mitbringt.

Spaßeshalber habe ich gerade auch mal ein Koax-Modell geladen - das ist aber nicht zu empfehlen. Im Gegensatz zu den "echten" Koaxen kann Heli-X die Eigenstabilität nicht nachbilden (darauf ist es auch nicht programmiert worden) - und man kann sogar Rückenflug mit dem DF5 machen - Kinder, probiert das ja nicht zu Hause. :D :lol:
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: "Gutmütiges" Heli-Modell?

Post by Michael »

... bei der Lama finde ich es extrem schwieirg, die Kurven in dem Radius zu fliegen, den ich mir vorstelle. Und das Heck hat - wie die Original auch - nicht so viel Schub ...

@Joerg: Beim nächsten Onlinefliegen versuche wir mal einen Lama-Teamflug... ;-)

Michael
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: "Gutmütiges" Heli-Modell?

Post by Joerg »

Michael wrote:... bei der Lama finde ich es extrem schwieirg, die Kurven in dem Radius zu fliegen, den ich mir vorstelle. Und das Heck hat - wie die Original auch - nicht so viel Schub ...
Ja, man muss die Kurven so fliegen, wie es sich auch die Lama vorstellen kann. ;)
@Joerg: Beim nächsten Onlinefliegen versuche wir mal einen Lama-Teamflug... ;-)
OMG - das gibt Tote. :lol:
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Post Reply