@Michael

Other Discussions / Alles andere
Locked
leaner
Posts: 18
Joined: 28 May 2008 18:59

@Michael

Post by leaner »

Hi Michael,

also ich bin ja sehr skeptisch, was das Üben am Simulator angeht. Aber nachdem Heli-X so schwer zu fliegen ist (für mich) dachte ich mir: Na, das muss doch jetzt was geworden sein.

Also raus auf die Wiese und meinen Lipoly angeworfen. Aber von wegen. Im Heli-X geht schon ein bischen rund, hin und her und so ... aber auf der Wiese. Neeee ... nix davon. Zuviel Schi** :oops: :)
Da ging es mir durch den Kopf "Super, wieder ein Sim, an dem man nix lernt" ... dann kam plötzlich recht nett Wind auf. Mein Lipoly hat recht flott Höhe gewonnen und ich langsam Pitch reduziert bis ca. 0 Grad. Aber nix. Lipoly steigt weiter. Also negativ Pitch ... gefühlt recht viel. Lipoly kommt langsam wieder runter bis der Wind weg war, dann ging alles seeeeehr schnell (hatte ja genug negativ Pitch anliegen) ... recht knapp vor Boden habe ich (aus welchen Gründen auch immer) Vollpitch gegeben und als ich gemerkt habe er will nach oben sofort wieder auf "0 Grad Pitch" ... mein Lipoly also kurz vor Bodeneinschlag wieder auf knapp 2 Meter abgefangen.
Eines der Manöver, die ich aus Spass am Ende jeder meiner Heli-X Sessions immer wieder geübt habe. Mit Voll neg. Pitch Richtung Boden und kurz vor Einschlag abfangen.
Das war knapp ... und gerade als ich dachte "Mein Güte. Da hast jetzt aber echt nicht drüber nachgedacht. Bringt ja wirklich was die Übungen am Sim" ...
Den Gedanken kaum zu Ende gedacht, war mein Lipoly recht weit weg und der nächste Windstoss kam. Keine Lagekontrolle mehr. Hab nur gesehen er kippt schnell nach rechts weg. Kurz Vollpitch und leicht links und dann den Auro-Schalter ... Lipoly stand in einer Lage die ich absolut nicht im Griff hatte und war auf knapp 1-1,5m Höhe ... jetzt hab ich ihm nur noch zugeschaut wie er mit bischen mehr Pitch und ohne Motor ge'n Boden schwebt und ein wenig ruppig aufsetzt.
So Spass-Auros hab ich am Heli-X neuchlich auch geübt.

Nun, lange Rede kurzer Sinn - das "Muffensaußen" kann der Heli-X natürlich nicht wegtrainieren ... aber ohne die Übungen am Heli-X hätte ich heute meinen Lipoly zweimal recht teuer gut in die Wiese versenkt. Hatte noch nie einen solche Kontrolle über meinen Großen.

Dafür einen dicken Dank an Dich!!!

Grüße,
Carsten (huch ist das lang geworden - musste aber raus :) )
Locked