Welcher Sender?

Other Discussions / Alles andere
Locked
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Welcher Sender?

Post by RaptorX »

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit eine Fernbedienung zu kaufen, die ich sowohl für Heli fliegen und Flugzeug fliegen verwenden kann.
Sie sollte möglischst günstig sein, daher denke ich an die Spectrum DX5.
Nun meine Frage und zwar hat die Fernebdienung ja 5 Kanäle, reicht das aus für jeden Heli um ihn 3d fliegen zu können?
Raptor
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Welcher Sender?

Post by Michael »

Hallo,

für "normale Helis benötigt man 6 Kanäle: Roll/Nick/Pitch/Heck sowie Gas und Kreiselempfindlichkeit. 5 sind leider zu wenig....

Michael
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Welcher Sender?

Post by ustumm »

Die DX6i ist die nächst größere Spektrum Fernbedienung.

Ich habe mich für diese entschieden, da sie
- 2,4 GHz funkt (Futaba und Spektrum haben beide ausgereifte Funktechnik)
- 6 Kanäle unterstützt,
- großes Display,
- passenden Taumelscheibenmischer (90 und 120 Grad),
- geringen Stromverbrauch und
- kleiner Preis (ca 169,- Euro) hat.
- USB Kabel für Simulator erhältlich ist

Mir scheint dies die preisgünstigste Alternative zu sein, mit der man sinnvoll starten kann !

Es gibt auch eine "All in one"-Einheiten, die es ermöglichen mit einer 4 Kanalfernbedienung zu fliegen:
Mini Titan RTF-Set A12 mit TG-6100M (Heading Lock Gyro+E-CCPM-Mischer)
Image
d.h. Steuerelektronik für Taumescheibenmischer am Hubschrauber statt in der Funke sowie Kreisel direkt integriert.
http://www.hobbyfreun.de/shop/product_i ... ts_id=4057

Nachteil hier, wäre, dass Du die Kreisempflindlichkeit und den Modus Normal bzw AVCS nicht über die Fernbedienung schalten kannst.
Persönlich würde ich die 6 Kanalfernbedienung anschaffen, da man dann die einzelnen Komponenten schrittweise tunen und austauschen kann.

Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Welcher Sender?

Post by RaptorX »

Ok, danke für eure Antworten, dann werde ich wohl die Spectrum DX6 nehmen :D
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Welcher Sender?

Post by ustumm »

Halt stop unbedingt die Spektrum DX6i (die mit dem "i").
Die DX6 ist der Vorgänger und unterstützt die DSM2-Technologie noch nicht!

Achte noch auf den richtigen Mode bei der Bestellung ;-)
Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Welcher Sender?

Post by RaptorX »

Was bedeutet denn dieses i ? Warum diese Version ?
Welchen mode nehmt ihr eigentlich? Ich flieg den mit links Gas also Mode 2 ?^^
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Welcher Sender?

Post by ustumm »

Hi RaptorX,

Sepktrum hat die 6-Kanal Fernsteuerung mit 2,4 GHz mit DX6 bezeichnet. Da gab es dann wohl noch ein paar Schwachpunkte.
Schließlich wurde die Funktechnik (Modulation) nochmal verfeinert,
heraus kam dann das besagte DSM2 System von Spektrum welches wesentlich schneller als das bisherige reagieren soll.
Ich glaube eine DX6 wirst Du nur noch gebraucht bekommen. Ist dann aber auch nicht mit den neuen Empfänger kompatibel.

Neu gibt's nur noch die DX6i (das ist die offizielle Produktbezeichnung des Nachfolgemodells).
Spektrum Verfahren auf deutsch
Spektrum Vertrieb in Deutschland
Spektrum 6DXi (Produkterläuterungen)

Hersteller Spektrum USA
Inside Spektrum DX6i (technische Hinweise)

Eine sehr gute Seite, die die unterschiedlichen 2,4 GHz Verfahren der Hersteller beleuchtet:
2,4 GHz-Systeme
Spektrale Betrachtungen 2,4 GHz

Um die Wartezeit zu verkürzen, kannst Dir schon mal die deutsche Anleitung der DX6i herunterladen.

Fernsteuerung: Mode
Die meisten fliegen wohl Mode2, so ich auch. Das liegt daran, dass die meisten "rechtshänder" sind und damit etwas feinfühliger den Roll/Nick auf der rechten Seite steuern können. Natürlich braucht man auch Gefühl für Pitch und Gear (Heck), aber 2 linke Hände darfst du beim Hubi fliegen sowieso nicht haben :D

abendliche Grüße
Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Welcher Sender?

Post by RaptorX »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :)
Ich habe mal irgendwo gehört, dass Spectrum bei ihrer amerikanischen Version eine höhere Sendeleistung haben, das aber in Europa illegal ist und es somit auch ne europäische Version gibt?

Achja und du scheinst dich ja gut auszukennen mit dem ganzen Kram :D Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps zur Heliwahl in dem Thread hier: viewtopic.php?f=20&t=139&st=0&sk=t&sd=a&start=10 ganz der unterste Beitrag, bin inzwischen den Erstflug mit meinem Walkera geflogen, jedoch hat sich der Heckmotor nach 8 min Fliegen verabschiedet :(

Thx!

Raptor
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Welcher Sender?

Post by ustumm »

Guten Morgen Raptor,

die Sendeleistung wird über das Menü in der Fernsteuerung eingestellt: POWER SETTING: A-EU 328 (Anleitung Seite 52) :)

Sendeleistung
Diese Funktion ermöglicht es die Sendeleistung der DX6i entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen einzustellen.

Die Auswahl A-EU328 entspricht den deutschen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben,
sowie den meisten europäischen Staaten und ist konform mit der europäischen Richtlinie EU 300-328.

Die Einstellung B-US 247 darf nur in den USA und einigen Staaten außerhalb der EU verwendet werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das eine unsachgemäße Einstellung nicht gesetzeskonform ist und
Sie sich außerhalb der gesetzlichen Bestimmungen bewegen.

Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
Locked