Matheproblem!!!

Other Discussions / Alles andere
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Matheproblem!!!

Post by RaptorX »

Noch eine Frage... :oops:

http://www.abload.de/image.php?img=001ankn.jpg Hier habe ich einmal das heute gelernte^^ an einem Schulbeispiel auszuprobieren... und meien Frage ist, wenn da 20*a^(1+x) = 9*a^(1+x) steht kann ich dann für die Potenz also 1+x=0 annehemen obwohl davor noch die Multiplikation steht?
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Michael »

3^3=27. Dann geht es besser auf.

Michael
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Joerg »

Im Prinzip ja, aber...
Zum Lösen solltest Du erstmal alles mit x auf eine, alle Zahlen auf die andere Seite schaufeln. Wenn Du Glück hast und jeweils den gleichen Exponenten, kannst Du eine große Klammer schreiben und den Exponent dransetzen. 3^(x+1)=5^(x+1) kann man dann elegant auf die Fragestellung zurück führen, welcher Exponent eine (beliebige) Zahl zu Eins macht:
(3/5)^(x+1)=1

Dann kann man Deinen Schritt x+1=0 besser nachvollziehen.

Und für die Umformung x+1=0 <=> x=1 bekommst Du übrigens hiermit ganz offiziell Haue. ;)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Matheproblem!!!

Post by RaptorX »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Schlagt mich :shock:
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Michael »

http://www.joergsundmichaelsmathematiknachhilfe.de ist noch frei. Soll ich die mal reservieren? ... ;-)
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Matheproblem!!!

Post by RaptorX »

Michael wrote:3^3=27. Dann geht es besser auf.

Michael
Was ist heute bitte mit mir los :shock: ich glaubs ja nicht .... Hoffentlich bin ich morgen beim Mathetest besser drauf^^
Aber ich bin trotzdem noch zuversichtlich das es schon klappen wird... aber ich stelle fest, dass ich bei diesen Exponentialgleichungen ohne Logarithmus noch recht schlecht bin aber zum Glück ist das nicht der einzigste Teststoff... aber auf jeden Fall nochmal vielen Dank mir ist der Bereich schons ehr viel klarer geworden und wenns auf eine Weise nicht klappt versuchs ich einfach mit einer anderen und dann wirds schon hinhauen ... (hoffe ich)^^
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Matheproblem!!!

Post by RaptorX »

Michael wrote:http://www.joergsundmichaelsmathematiknachhilfe.de ist noch frei. Soll ich die mal reservieren? ... ;-)
:D Das wär doch mal ne gute Idee :D
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Joerg »

:lol: Michael, oder sollen wir doch gleich eine .com nehmen - schließlich können wir das auf Dauer nicht umsonst anbieten! ;)

Nein, Spaß beiseite: Raptor, lass Dich nicht kirre machen - Du weißt ja eigentlich Bescheid. Und wenn Du nochmal drüber geschlafen hast, fällt Dir morgen sicher an der entscheidenden Stelle das richtige ein! :D
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
magrabs
Posts: 3
Joined: 11 Jan 2009 21:23

Re: Matheproblem!!!

Post by magrabs »

Hallo Michael,
das problem liegt im exponenten, 2*3^x ist nicht 3*2^x

bis 4/9 = (2/3)^2x ist es einfach.

exponent erweitern
4/9 = (2/3)^2x -2+2
4/9 = (4/9)^2x-2

2x-2 muss 1 sein
=> x=1 !
vieleicht hift's

Grüße
Manfred
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Matheproblem!!!

Post by RaptorX »

Zu spät, der Test is schon geschrieben :D
Jetzt dürft ihr raten wie es mir ergangen ist ^^


Und eine Fragen also es geht um Mechanik, kennt jemand eine Internetseite wo einem das Berechnen von Auflagerreaktionen und generell Statiksachen erklärt wird mit Summen aller Kräfte und Momente? Und diesesmal liegt es nicht an mir :D Aber wir haben so einen besch... Lehrer der kann GAR NICHTS erklären, er kennt sich nicht aus und denkt sich die Aufgaben immer selbst aus( direkt im Unterricht), hat überhaupt keinen Plan was er im Unterricht machen will und rechnen lässt er immer ein Schüler weil er es selber nicht kann! Das hat sich heute schon wieder bewahrheitet, als wir mit einer Aufgabe an der Tafel fertig waren, sagt er es wäre doch falsch und er wollte uns nur die Möglichkeit geben das wir den Fehler entdecken :shock: tssss....
Er erwartet glaub ich das wir das alles schon können aber woher denn ?!?!!? Statt mit Grundlagen fangen wir mittendrin an :evil:
Locked