Matheproblem!!!

Other Discussions / Alles andere
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Michael »

Allgemein hat man das:

2^(a+b) =2^a * 2^b

Also dann das:

2^(2x+1) = 2^(2x) * 2^1 = 2^(2x) * 2 = (2^2)^x *2 = 4^x * 2

Hilft das?

Michael
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Matheproblem!!!

Post by RaptorX »

Vielen Dank ... Stimmt, mann das ärgert mich jetzt da hätte ich auch selbst drauf kommen können das wusste ich nur mir ist es irgendwie nicht gekommen peinlich :oops:
Aber auf jeden Fall vielen Dank, auch dir Joerg.

Jetzt weiß ich an wen ich mich wende wenn ich demnächst mal wieder ne Frage hab *hehe*
Aber keine Sorge es dauert nach dem Test am Montag wieder länger bis zum nächsten Mathetest ^^
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Michael »

Viel Erfolg. Kannst ja mal mitteilen, welche Note wir drei bekommen haben ... ;-)

Michael
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Matheproblem!!!

Post by RaptorX »

:D Danke, werd ich machen^^
Jetzt nur noch n bissi üben und dann sollte es doch gut hinhauen, dass war das letzte was mir noch nicht klar war :)

Raptor
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Matheproblem!!!

Post by RaptorX »

Ich brauche eure Hilfe doch noch einmal... und zwar bei der Nummer 3 gehts sich auch nicht auf :(
Wäre nett wenn wenn ihr das durchrechnen könntet, Danke.

Raptor
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Michael »

Ich probiere es mal. Joerg kann dann ja korrigieren ... ;-)

20*2^(3x-5) +32*2^(3x-6) = 36*2^(2x+1)
5*4*2^(3x-5) + 4*8*2^(3x-6) = 36*2^(2x+1)
5*2^(3x-3) + 4*2^(3x-3) = 36*2^(2x+1)
9*2^(3x-3) = 9*4*2^(2x+1)
2^(3x-3) = 2^(2x+3)
2^((3x-3) - (2x+3)) = 1
2^(x-6) = 1
x-6= 0
x = 6
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Joerg »

:lol: Hab ich auch.

So, und alle weiteren Lösungen gibt es nur in der Vollversion! :P

Raptor, ein bissel durchbeissen musst Du Dich schon - schätzungsweise gibt es im Mathetest keinen Zugang zum Forum! ;)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Michael »

Nach dem Schwebetrainer, dem Heck-Trainer und dem Autorotationstrainer könnte man ja mal einen Potenzentrainer und eine Logarithmustrainer einbauen ...

;-)

Michael
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Matheproblem!!!

Post by RaptorX »

Ach das schaffe ich schon morgen^^ auch ohne Internetverbindungen, da ich mit Logarithmen recht gut zurecht komme.
Aber ich muss sagen ich muss wohl gepennt haben als im Unterricht das mit den Potenzen dran kam aber das beste is sowieso, dass wir im Unterricht immer total einfache gerechnet ahben die sich ganz leicht ausgehen... und als Übungsaufgaben bringt er dann sowas ... tsss
Das ist zwar auch nicht so kompliziert aber man muss auch erst mal drauf kommen^^
Danke
Wieso seid ihr beide eigentlich so gut darin? Ihr seid doch erwachsen oder? Ich hatte bevor ich hier gefragt hab voll viele andere gefragt die konntens alle nicht^^ Und hier gleich zwei Mathematiker die sich auskennen^^

Achja also und generell wenn in der Angabe Ptenzen mit (-) drankommen sollte ich erst mal versuchen das weg zu bekommen?
Michael wie bist du da eigentlich vorgegangen? Du konntest ja nicht wissen das es sich genau ausgeht das 9^(irgendwas) * 9^(irgendwas) kommt und sich dann weg kürzt...
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Matheproblem!!!

Post by Joerg »

RaptorX wrote:Wieso seid ihr beide eigentlich so gut darin?
Warum ich das bin, sage ich jetzt nicht, sonst magst Du mich nicht mehr. :mrgreen: ;)
Ihr seid doch erwachsen oder?
Naja, entgegen einer weit verbreiten Überzeugung der Schüler kann man Mathe auch später im Leben mal noch brauchen. :D
Achja also und generell wenn in der Angabe Ptenzen mit (-) drankommen sollte ich erst mal versuchen das weg zu bekommen?
Generell ist das eigentlich zuerst mal egal, wenn Du die Potenzrechengesetze drauf hast. Auch die Reihenfolge ist wurst, solange Du richtig rechnest, fällt immer genug weg, dass hinterher das korrekte Ergebnis rauskommt. Ich hänge Dir meinen Rechenweg mal noch an (zeitgleich mit Michaels entstanden, aber dann erstmal im Papierkorb abgelegt) - ich habe das in anderer Reihenfolge angepackt, aber das gleiche Ergebnis.

Bei einer Hochzahl wie 2x+1 musst Du Dich eben zuerst um Additionen und Subtraktionen kümmern (und nicht gleich auf die 2 vor dem x losgehen, sonst geht's in die Hose). a^{2x-1} heisst ja nix anderes wie a^{-1}*a^{2x}. Und dann muss man nur noch wissen, dass a hoch minus 1 gleich 1 durch a ist.

Wie auch immer: viel Erfolg! :)
Attachments
Bild 1 18-11-18.png
Bild 1 18-11-18.png (34.66 KiB) Viewed 10960 times
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Locked