Heli-X wird Kostenpflichtig?!

Other Discussions / Alles andere
Locked
User avatar
crossover
Posts: 6
Joined: 07 Sep 2008 14:09

Heli-X wird Kostenpflichtig?!

Post by crossover »

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass auf der Webseite mal Stand, man wolle Heli-X als freies Programm mit Hilfe einer Community aufbauen und anbieten. Von dem ist ab Version 1.x nichts mehr zu spüren.

Wie steht es um die Entwicklung? Grüße Daniel
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X wird Kostenpflichtig?!

Post by Michael »

Hallo,

wie es um die Entwiclung steht? Version 1.1 ist fast fertig.

Was die Community angeht: HELI-X war niemals OpenSource und es ist auch nichts in diese Richtung geplant. Wenn Du Diskussion bei http://www.rc-heli-fan meinst (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=50&t=10868), damit hat HELI-X nichts zu tun.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Du kannst es ja noch einmal präzisieren.

Gruss

Michael
User avatar
crossover
Posts: 6
Joined: 07 Sep 2008 14:09

Re: Heli-X wird Kostenpflichtig?!

Post by crossover »

Hallo Michael,

doch in die Richtung hatte ich gedacht und den folgenden Satz irgendwie auch so interpretiert.
"Ein System, das von einer aktiven Community permanent weiterentwickelt wird."

Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Obwohl ich den Ansatz richtig gut gefunden hätte.
Bis dato kann man sagen, Respekt zu deiner Arbeit und der Menge Zeit die du rein gesteckt hast.

Gruß Daniel
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X wird Kostenpflichtig?!

Post by Michael »

Hallo,

"Ein System, das von einer aktiven Community permanent weiterentwickelt wird."

Ja, das war auch mal eine Vision, das ist richtig. Ich habe aber gelernt, dass das nicht funktioniert, da war ich etwas blauäugig. So ein Programm ist wohl einfach zu spezifisch. ... Als "Community-Projekt" bieten sich doch eher generelle Konzepte an, wie z.B. die Grafik-Engine xith, die von HELI-X verwendet wird. Das sind dann Projekte, dich man einfacher unterstützen kann und die sich auf eine breitere Basis abtützen.

Michael
User avatar
crossover
Posts: 6
Joined: 07 Sep 2008 14:09

Re: Heli-X wird Kostenpflichtig?!

Post by crossover »

Hallo,

in welchem Bezug meinst du, dass das Programm zu speziell ist? Weil es "nur" auf Hobby Modellflieger konzipiert ist - ich meine nicht. Es gibt da auch die Unterschiedlichsten Leute mit den unterschiedlichsten Berufen: Programmierer, Grafiker, Webdesigner, Techniker, etc. die für Heli-X gern einen Beitrag, und sei es nur eine gute Idee zurückgeben werden.

Es müsste sich halt entwickeln und das bräuchte Zeit. Ob und wie sich das finanzieren kann ist, wenn du das meinst, ist fraglich.

Gruß Daniel
Locked