"flybarless" Multicopter

Flying together - when and where / Gemeinsam fliegen - wann und so
Post Reply
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

"flybarless" Multicopter

Post by Nostromo » 24 Jun 2012 20:33

Ok, das ist nun sehrwahrscheinlich etwas off-topic aber ich hatte vorhin beim Test der neuen Version 4.1 ein interessantes Erlebnis.

Als ich bei Verbindung mit einem Server von einem Heli auf einen Multicopter gewechselt habe (den der Server sicherlich noch nicht kennt) bekam ich als "Ergebnis" plötzlich einen Multicopter mit einem typischen flybarless-Verhalten, d.h. der Multicopter beharrte plötzlich auf der Position in der Luft anstatt von selbst nochmal in die horizontale Lage zurückzukippen wenn Elevator und Aileron wieder in Nullstellung sind.

Das Flugverhalten war nach dieser "Änderung" plötzlich sehr interessant, wenn auch sehrwahrscheinlich nicht so real! Loopings und Rollen waren mit diesem "neuen" Multicopter problemlos möglich :mrgreen:

Selbst als die Verbindung zum Server getrennt wurde, behielt der Multicopter diese interessanten Eigenschaften bei. Erst ein Neustart von HELI-X beendete diesen Spuk und erst danach hatte der Multicopter wieder das typische Flugverhalten, das man normalerweise gewohnt ist.

Oder kann man das Flugverhalten der Multicopter tatsächlich auf eine Art "heading-hold" Modus umschalten und ich habe es noch nicht bemerkt? Immerhin habe ich noch keine Bedienungsanleitung, in der die Neuerungen der Version 4.1 enthalten sind.

Gruß, Nostromo

PS: Die Multikopter Erweiterung finde ich ganz große Klasse!

User avatar
Michael
Posts: 1603
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: "flybarless" Multicopter

Post by Michael » 24 Jun 2012 21:36

Das ist normal, das ist der ACC-Mode bzw. der Acro-Mode.

Die werden mit Idle-up 1 oder 2 ausgewählt.

Michael

Post Reply