Server unter Linux ohne grafik?

Flying together - when and where / Gemeinsam fliegen - wann und so
User avatar
JoVo
Posts: 9
Joined: 06 Jul 2010 22:31

Server unter Linux ohne grafik?

Post by JoVo » 07 Jul 2010 00:06

hallo,

ist es möglich einen Server unter Linux ohne grafik (commandline) laufen zu lassen ?

mfg
Jochen

User avatar
Michael
Posts: 1603
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Server unter Linux ohne grafik?

Post by Michael » 07 Jul 2010 06:48

Klar. Dafür gibt es die Skell-Skripts runHeli-X-Server.sh

michael

User avatar
JoVo
Posts: 9
Joined: 06 Jul 2010 22:31

Re: Server unter Linux ohne grafik?

Post by JoVo » 07 Jul 2010 07:28

Danke für den Hinweis, dann werden ich mal schauen ob ich es ingange bekomme.
Docu suchen und lesen ;-)


Jochen

User avatar
JoVo
Posts: 9
Joined: 06 Jul 2010 22:31

Re: Server unter Linux ohne grafik?

Post by JoVo » 07 Jul 2010 09:23

Hallo,

Fein, Server läuft. Gibt es Docu dazu ? Commandline Parameter etc.
Einiges habe ich ja schon im Forum gefunden.

Wie geht es mit dem "aktivieren" in der 3.0 ver. von der Commandline aus?

Jochen

User avatar
jbartels
Posts: 57
Joined: 22 Nov 2009 21:02
Contact:

Re: Server unter Linux ohne grafik?

Post by jbartels » 10 Jul 2010 21:51

Hallo,

den reinen server läst du als demo laufen.

MfG Joachim 8-)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL u. T-Rex 600 EFL FBL mit Aurora 9
Kestrel 500sx
TT-Sparrowhawk XXT(RC-Car)


Meine Heli-Hompage und der Inno-Chat

User avatar
JoVo
Posts: 9
Joined: 06 Jul 2010 22:31

Re: Server unter Linux ohne grafik?

Post by JoVo » 11 Jul 2010 00:05

jbartels wrote:Hallo,

den reinen server läst du als demo laufen.

MfG Joachim 8-)
Danke für den Tip.

Mfg
Jochen

cosmonoid
Posts: 5
Joined: 25 Aug 2010 19:32

Re: Server unter Linux ohne grafik?

Post by cosmonoid » 25 Aug 2010 20:56

Hallo Aeronauten,

leider habe ich unter meinem MacOSX das Problem das sich der Controller verabschiedet nachdem ich Autorotation oder Pause gedrückt habe. Das ist blöd wenn ich einen Server starte da ich dann regelmäßig alle 'rausschmeißen' muss. Das soll hier aber nicht Thema sein sondern dient nur der Erklärung.

Da ich noch einen dedicated Stratoserver 'frei' habe überlege ich ob ich diesen nicht als Heli-X Server nutzen soll/kann.

Generell scheint es ja kein Problem zu sein. Als Webprogrammierer habe ich allerdings nur rudimentäre Linux Kentnisse die gerade ausreichen einen Apache zu verwalten.
Sehe ich es richtig das ich den Inhalt der Linux Zip Datei einfach auf den Server kopiere und dann die runHELI-X-Server.sh (resp. runHELI-X64-Server.sh) starten muss oder sind weitergehende Konfigurationsschritte nötig. Gibts ggf. eine Doku dazu?


Vielen Dank im voraus,
cosmo

EDIT: Ich habs einfach mal versucht
- zip per wget geholt und nach var/local entpackt
- Rechte für runHELI-X64-Server.sh geändert und ausgeführt danach kommt die Fehlermeldung ./runHELI-X64-Server.sh: line 34: ./java: No such file or directory
- per apt-get Java installiert
Jetzt läufts eigentlich einwandfrei nur wenn ich die Shell schließe ist auch der Server weg. Gibts eine Möglichkeit das ganze im HIntergrund laufen zu lassen oder ohne das ich die Shell immer offen haben muss?

EDIT-2: langsame wirds peinlich, man könnte meinen ich kann google nicht bedienen :cry:
mit nohup und abschließendem & kann ich das Programm unabhängig von der Shell starten. Die Frage wie man den Flugplatz einstellt trau ich mich schon garnicht mehr zu fragen.

User avatar
Michael
Posts: 1603
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Server unter Linux ohne grafik?

Post by Michael » 26 Aug 2010 20:45

cosmonoid wrote: Die Frage wie man den Flugplatz einstellt trau ich mich schon garnicht mehr zu fragen.
Das brauchst Du nicht (als Server-Betreiber). Der Pilot, der sich als Spieler 1 auf den Server einloggt, kann den Flugpplatz auswählen. Dann (Multiplayer-Menü) Send Scene description to server.

Michael

cosmonoid
Posts: 5
Joined: 25 Aug 2010 19:32

Re: Server unter Linux ohne grafik?

Post by cosmonoid » 26 Aug 2010 21:05

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte die ServerSettings.xml angepasst aber dein Weg ist wesentlicher einfacher.

Dann kann NRW Beginner ja dauerhaft laufen.

Beste Grüße aus dem Rheinland,
cosmo

User avatar
jbartels
Posts: 57
Joined: 22 Nov 2009 21:02
Contact:

Re: Server unter Linux ohne grafik?

Post by jbartels » 27 Aug 2010 06:27

Michael wrote:
cosmonoid wrote: Die Frage wie man den Flugplatz einstellt trau ich mich schon garnicht mehr zu fragen.
Das brauchst Du nicht (als Server-Betreiber). Der Pilot, der sich als Spieler 1 auf den Server einloggt, kann den Flugpplatz auswählen. Dann (Multiplayer-Menü) Send Scene description to server.

Michael
Hallo,

als option für ein update ist die möglichkeit den eigenen server auch als nicht 1. angemeldeter zu managen.
also auch als 2., 3. ..... z.b. den airport auszuwählen.
z.b. übernahme der recht mit button und PW.

MfG Joachim 8-)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL u. T-Rex 600 EFL FBL mit Aurora 9
Kestrel 500sx
TT-Sparrowhawk XXT(RC-Car)


Meine Heli-Hompage und der Inno-Chat

Post Reply