Hallo.
Der Versuch, mit Version 1.0 einer laufenden Multiplayer-Session beizutreten, schlägt sofort fehl mit der Meldung "Konnte TCP-Client nicht erstellen".
Da ich den Port 1025 nach aussen und innen freigeschaltet habe und ein Telnet auf die Adresse mitsamt Port funktioniert, muss der Fehler anderswo liegen.
Das Ganze läuft unter Kubuntu Linux 8.04 via JAVA6.
Das Logfile gibt nicht allzu viel her, wenn jemand einen Tip hat, wie ich mehr Informationen herzaubern kann, dann bitte
Danke im Voraus,
Oliver
Solved: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Solved: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Last edited by Groucho on 04 Dec 2008 22:27, edited 1 time in total.
Re: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Hallo Oliver,
die Angaben zur Session sind nicht immer aktuell. Wenn z.B. beim Server das Netzwerk unterbrochen ist, wird an zentraler Setlle nicht registriert, dass die Session beendet ist. Darum kann es sein, dass eine Session gar nicht läuft, obwohl es scheint, dass sie läuft.
Und zu den Ports:
Die Kommunikation läuft sowohl über TCP als auch über UDP. Und es werden drei Ports verwendet. Gib also bitte z.B. 1025-1027 frei.
Ich habe eben (17:00) einen Server gestartet, bin aber nicht die ganze Zeit vor dem PC. Du kannst ja noch einmal versuchen.
Michael
die Angaben zur Session sind nicht immer aktuell. Wenn z.B. beim Server das Netzwerk unterbrochen ist, wird an zentraler Setlle nicht registriert, dass die Session beendet ist. Darum kann es sein, dass eine Session gar nicht läuft, obwohl es scheint, dass sie läuft.
Und zu den Ports:
Die Kommunikation läuft sowohl über TCP als auch über UDP. Und es werden drei Ports verwendet. Gib also bitte z.B. 1025-1027 frei.
Ich habe eben (17:00) einen Server gestartet, bin aber nicht die ganze Zeit vor dem PC. Du kannst ja noch einmal versuchen.
Michael
Re: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Hallo Michael.
Nach wie vor das selbe Ergebnis: "TCP-Client kann nicht erzeugt werden".
Ports 1025-1027 sind freigegeben, ich kann von hier aus ein telnet auf den Server machen.
Gleiches beim Starten als Server: "Server konnte nicht erzeugt werden".
Als Fehlermeldung etwas dürftig, es wäre hilfreichm die Exception sehen zu können, die geworfen wird.
Das Log zeigt mir nur mit Found "xxx" und Using "xxx" meine IP-Adresse an.
Irgendwelche Vorschläge ? Ich würde mich gern registrieren, aber dann nur, wenn Multiplayer läuft.
Gruss,
Oliver
Nach wie vor das selbe Ergebnis: "TCP-Client kann nicht erzeugt werden".
Ports 1025-1027 sind freigegeben, ich kann von hier aus ein telnet auf den Server machen.
Gleiches beim Starten als Server: "Server konnte nicht erzeugt werden".
Als Fehlermeldung etwas dürftig, es wäre hilfreichm die Exception sehen zu können, die geworfen wird.
Das Log zeigt mir nur mit Found "xxx" und Using "xxx" meine IP-Adresse an.
Irgendwelche Vorschläge ? Ich würde mich gern registrieren, aber dann nur, wenn Multiplayer läuft.
Gruss,
Oliver
Re: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Hallo Oliver,
unter Linux ist die Sache viel schwieriger, da gibt es so viele verschiedene Einstellungen. Wenn Du eine Firewall am laufen hast, könnte man die mal ausschalten. Wie sieht es mit Port-Forewarding aus?
Um das Problem einzukreisen - und wenn Du experimentierfreudig bist - könnte man folgendes versuchen:
Das Ziel ist, eine lokale Multiplayer-Session auf EINEM Rechner zu machen. Wenn Du einen Server erzeugst, gehe mal in der Combobox nicht auf "Internet" sondern auf "lokales Netzwerk". Dann gibt es verschieden implementierte Kommunikationsprotokolle. Versuche auch einmal Client/Server nur mit TCP und nur mit UDP.
Hilft das?
Michael
PS: Hier wird geholfen mit und ohne Registrierung ;-]
unter Linux ist die Sache viel schwieriger, da gibt es so viele verschiedene Einstellungen. Wenn Du eine Firewall am laufen hast, könnte man die mal ausschalten. Wie sieht es mit Port-Forewarding aus?
Um das Problem einzukreisen - und wenn Du experimentierfreudig bist - könnte man folgendes versuchen:
Das Ziel ist, eine lokale Multiplayer-Session auf EINEM Rechner zu machen. Wenn Du einen Server erzeugst, gehe mal in der Combobox nicht auf "Internet" sondern auf "lokales Netzwerk". Dann gibt es verschieden implementierte Kommunikationsprotokolle. Versuche auch einmal Client/Server nur mit TCP und nur mit UDP.
Hilft das?
Michael
PS: Hier wird geholfen mit und ohne Registrierung ;-]
Re: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Die Ports 1025-1027 werden von der Fritzbox auf meinen Rechner geforwarded.Michael wrote:Hallo Oliver,
unter Linux ist die Sache viel schwieriger, da gibt es so viele verschiedene Einstellungen. Wenn Du eine Firewall am laufen hast, könnte man die mal ausschalten. Wie sieht es mit Port-Forewarding aus?
Um das Problem einzukreisen - und wenn Du experimentierfreudig bist - könnte man folgendes versuchen:
Das Ziel ist, eine lokale Multiplayer-Session auf EINEM Rechner zu machen. Wenn Du einen Server erzeugst, gehe mal in der Combobox nicht auf "Internet" sondern auf "lokales Netzwerk". Dann gibt es verschieden implementierte Kommunikationsprotokolle. Versuche auch einmal Client/Server nur mit TCP und nur mit UDP.
Ein Telnet auf einen laufenden Server auf den Ports 1025-1027 funktioniert, also gehen die Pakete durch die Firewall raus.
Nur HELI-X weigert sich. Beim Erstellen eines Servers im lokalen Netzwerk passiert genau dasselbe. Wenn ich die Exception sehen könnte, die geworfen wird, könnte ich mehr beitragen...
Gruss,
Oliver
Re: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Sind auf der Linux-Box iptables aktiv? Was sagt ein
Code: Select all
iptables -L -v
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Re: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Alles clean:Joerg wrote:Sind auf der Linux-Box iptables aktiv? Was sagt einCode: Select all
iptables -L -v
Chain INPUT (policy ACCEPT 37511 packets, 20M bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
Chain OUTPUT (policy ACCEPT 57679 packets, 17M bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
Sehr seltsam...
Oliver
Re: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Ist da AppArmor installiert?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
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Re: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
Nein, aber ich habe es gefixed...Joerg wrote:Ist da AppArmor installiert?
Die alte JAVA-Krankheit: Wenn die /etc/hosts nicht den Hostnamen und IP-Adresse enthält, schlägt die Verbindung fehl
Das ist schon seit Jahren so.
Danke für die Hilfe.
Oliver
Re: Solved: Beitritt zur Multiplayer-Session schlägt fehl
wt...?!
wieso denn das? Kann unter Linux ja nicht generell so sein, oder?
wieso denn das? Kann unter Linux ja nicht generell so sein, oder?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
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