Interne Programmierung Download neue Modelle / Flugplätze

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
Post Reply
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Interne Programmierung Download neue Modelle / Flugplätze

Post by ThomasC »

Hallo Heli-X-Team,

da ich eine ziemlich alte Hardware für Heli-X benutze (exakt: AMD Athlon XP 2500+ mit Sapphire Radeon 9600 GraKa), habe ich ein spezielles Problem: der Download neuer Heli-Modelle und Flugplätze hat nicht funktioniert, da der Prozessor nur einen Kern ohne Hyperthread-Fähigkeit hat - die Liste der Modelle und Plätze baut sich extrem langsam auf, der Download schlägt irgendwie fehl, die heruntergeladenen Modelle sind nach dem Neustart nicht verfügbar.

Ich habe Heli-X daher auf meinem Netbook installiert, welches dank Hyperthreading in der Lage war, Helimodelle und Flugplätze recht zügig herunterzuladen. Nutzen kann ich Heli-X auf dem Netbook freilich nicht, da die Netbook-Intel-Grafik für 3D ziemlich unbrauchbar ist - ich lade also die Updates auf dem Netbook runter und kopiere anschließend das "resources"-Unterverzeichnis auf den Athlon-PC. Geht, ist aber umständlich.

Wäre es möglich, die interne Programmierung für alte PCs so abzuändern, daß Download von Helis und Flugplätzen auch mit nur einem Prozessorkern möglich ist - indem z.B. die Priorität für den Download-Thread etwas erhöht wird? Ich kenne mich mit Java nicht aus, daher stelle ich die Frage einfach hier - falls das mit Java gar net geht und jemand, der Java programmiert, darüber bescheidweiß, reicht mir ein "geht net" als Antwort im Prinzip aus. Sofern die Antwort stimmt natürlich ;)

Fragende/fliegende Grüße

ThomasC
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Interne Programmierung Download neue Modelle / Flugplätze

Post by Michael »

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass es eher ein Verbindungsproblem ist... Warten wir mal Reaktionen von anderen Nutzern ab ...

Du kannst übrigens auch alles per Mausklick auf den Webseiten downloaden und selbst installieren ...

Michael
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Interne Programmierung Download neue Modelle / Flugplätze

Post by ThomasC »

Michael wrote:Hallo,

ich habe das Gefühl, dass es eher ein Verbindungsproblem ist... Warten wir mal Reaktionen von anderen Nutzern ab ...
Schwer zu beurteilen, muß ja dann ein Serverproblem gewesen sein, denn ich nutze mit beiden Rechnern die gleiche Verbindung. Probleme mit fehlendem Multithreading hatte ich auf dem Athlon schon des Öfteren mit Virtualisierung, ich mußte die Priorität manuell anpassen, daher ging ich spontan davon aus, daß es auch hier daran liegt. Auf dem Netbook gab es dank Hyperthread diesbezüglich erst ab drei Threads Probleme, obwohl es ansonsten _deutlich_ langsamer als der AMD ist.
Du kannst übrigens auch alles per Mausklick auf den Webseiten downloaden und selbst installieren ...
Hups, jetzt wo Du's sagst - stimmt, hatte ich noch gar net ausprobiert. Download ist allerdings praktischer, da alles vollautomatisch geht (Thumb_up für diese Funktion)
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Interne Programmierung Download neue Modelle / Flugplätze

Post by ThomasC »

Ich hab's grad nochmal testweise ausprobiert, es ist immer das gleiche: auf dem Netbook ist die Liste der Flugplätze in 7 Sekunden aufgebaut, auf dem Athlon-PC dauert das Ganze über eine Minute, egal wann ich es starte. Dabei hat der Athlon-PC geschätzt die 40-fache Grafikleistung und die 4-Fache Prozessorleistung, aber eben kein Multithread. Ich weiß, ich bin ein Exot mit so alter Hardware, aber ich hätte Heli-X net gekauft wenn's net gelaufen wäre...es läuft wirklich klasse auf dem Athlon, bis auf die Update-Funktion. Ich kenn' das Problem mit Systemträgheit wenn ein Prozess Vollgas läuft schon länger, ist aber das erstemal, wo ich keinen Einfluß auf die Priorität einzelner Prozesse habe im Problemfall.

Auf beiden PCs läuft XP Professional, auf beiden verwende ich den Esky-USB-Simulator zum fliegen. Ist net sooo wichtig, da ich ja ein Workaround gefunden habe und es ansonsten sehr geil läuft, wollte den Sachverhalt dennoch hier veröffentlichen...

Zur Info

ThomasC
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Interne Programmierung Download neue Modelle / Flugplätze

Post by Michael »

... schick doch mal eine Email an info at heli-x.net. Dann können wir probieren, ob eine Änerung hilft ...

Michael
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Interne Programmierung Download neue Modelle / Flugplätze

Post by ThomasC »

Hallo Michael,

gerade erst gelesen. Wie schon angedeutet, ist das Ganze net so wichtig, da die Updates ja nur gelegentlich stattfinden. Zudem habe ich tatsächlich nach einigem Rumprobieren eine Lösung gefunden: Framerate reduzieren und etwa eine Minute warten (da Heli-X auf die Framerate-Reduzieroption irgendwie verzögert reagiert, warum auch immer) - die CPU-Last sinkt dann auf ca. 80%, und in diesem Zustand geht der Updatevorgang dann recht flott. Typisches Singlecore-Verhalten eben. VSYNC kann ich bei meiner GraKa nicht verwenden, da der Treiber sich dann aufhängt (neuester verfügbarer Treiber). Sonst hätte ich das Problem vermutlich nie gehabt.

Wenn Du dennoch Zeit und Lust hast, an dem Problemchen zu feilen, stelle ich mich gerne als Tester zur Verfügung.

Gruß

ThomasC
Post Reply