Telemetrie / Steuerung

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
Post Reply
cgiesen
Posts: 15
Joined: 19 Feb 2010 15:29
Location: Bochum

Telemetrie / Steuerung

Post by cgiesen »

Hallo Zusammen,

als Anfänger schlage ich mich gerade mit meinen Reaktion rum.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir eine Gegenüberstellung der Bewegung des Heli's im Raum zu meinen Steuerbewegungen helfen könnte.
Ich glaube das würde auch helfen um Tipps von anderen zu bekommen, was man besser üben sollte...

Beispiel:
Heli drifftet mir x m/s nach rechts (Kurve). Steuerung Roll nach Links (Kurve)
Wenn ich jetzt beide Kurven vergleiche wie träge meine Reaktion war und ob übertrieben oder zu zaghaft!

LG

Carsten
KDS 450S & KDS K-6X
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: Telemetrie / Steuerung

Post by Chewy »

Hallo Carsten,

ich versteh nicht so ganz was Du haben möchtest, muss ich schlussendlich auch eigentlich nicht, Hauptsache Michael weiß was Du Dir wünschst, aber interessieren tut es mich trotzdem....
Das Du Dir ein Slipmeter und auch eine Knüppelanzeige darstellen lassen kannst, weißt Du?
Mir hilft insbesondere das Slipmeter beim sauberen fliegen...
Die Knüppelanzeige nutze ich vor allem wenn ich anderen online beim fliegen zusehe...
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
cgiesen
Posts: 15
Joined: 19 Feb 2010 15:29
Location: Bochum

Re: Telemetrie / Steuerung

Post by cgiesen »

Hi,

jede Bewegung kann man als Kurve darstellen!
Das macht ein Gyro intern ja auch.
Zu dieser Kurve muss eine Gegenkraft aufgebaut. Steuerbewegung. Diese Kraft kann man auch als Kurve darstellen.

Ein echter Profi wird bei einem Abdriften nach rechts also eine Steuerkurve haben, die fast deckungsgleich ist.

Meine wird wohl eher ein Rauschen sein ;) Nicht umsonst schauckelt sich der Heli auf.
Aber genau aus diesen Bilder hoffe ich lernen zu können.

Im Prinzip Messen, Steuern, Regeln

Gruß

Carsten
KDS 450S & KDS K-6X
hiti
Posts: 15
Joined: 19 Dec 2009 11:59

Re: Telemetrie / Steuerung

Post by hiti »

Hi,

du meinst eine Grafik
X Achse = Zeit
Y Achse = Abweichung vom Nullpunkt. (z.B vom Käfigmittelpunkt)
Und diese Grafik 3 mal für die drei Dimensionen des Raums.
Aber Draus bekommst du kaum Infos... :|

Interresannter ist eher die Standartabweichung von Deiner kurve vom 0 Punkt.
Oder noch besser ist die erste erste Ableitung deiner Steuerbefehle. (Erste Ableitung zeigt die dynamische Reaktion die nicht Linear sind.) :geek:
Je größer die Ableitung desto hektischer bist du am Knüppel....

Das ist ne witzige Statistik bringt aber beim Heli fliegen eigentlich ---- - nix

gruß Sven
Post Reply