Keyboard functions

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Keyboard functions

Post by Michael »

Hallo,

currently the following functions are implememted for the next version. What else would you like to control with your keyboard or the switches?

Momentan sind die folgenden Funktionen für die nächste Version vorgesehen (Tastatur oder Schalter an der Fernsteuerung). Habt Ihr weitere Vorschläge?

Gruss

Michael
Functions in english
Functions in english
Tasteng.jpg (50.97 KiB) Viewed 12477 times
Funktionen (deutsch)
Funktionen (deutsch)
Tastdeu.jpg (61.32 KiB) Viewed 12481 times
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Keyboads functions

Post by Joerg »

Heller/dunkler?? :shock: *neugier* ;)

Und, Zusatzfrage: welche Tasten würdet Ihr gerne definieren? Ich kann (zumindest unter Mac OS) mit der aktuellen Test-Version keine Cursortasten, Dead keys (Shift und Co.) und keine Numpad-Zeichen (Plus etc.) verwenden. Fände ich aber nicht ganz schlecht - ich befürchte aber, dass das relativ aufwändig wäre. :?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Keyboads functions

Post by Michael »

Joerg wrote:Heller/dunkler?? :shock: *neugier* ;)
Das ist neu. Damit kann man Nachtflug machen (aber noch ohne beleuchteten Heli). Schick ich Dir nachher.
Joerg wrote:Und, Zusatzfrage: welche Tasten würdet Ihr gerne definieren? Ich kann (zumindest unter Mac OS) mit der aktuellen Test-Version keine Cursortasten, Dead keys (Shift und Co.) und keine Numpad-Zeichen (Plus etc.) verwenden. Fände ich aber nicht ganz schlecht - ich befürchte aber, dass das relativ aufwändig wäre. :?
Die Cursortasten sind belegt. Noch nicht ausprobiert? Damit kann in der Gegend umherschauen. Neu auch dann, wenn man einen Heli ausgewählt hat. Die Tastenauswahl hatte ich neulich mal reduziert, da hier AWT und jagatoo-Sachen vermischt sind. Was hättest Du denn gerne? Als Vielamnotebooksitzer ist mir der Nummernblock nicht so wichtig ...

Michael
User avatar
Gunman
Posts: 27
Joined: 30 Jun 2008 18:10
Location: Kreis GT

Re: Keyboads functions

Post by Gunman »

hmm, als zwar auch notebooksitzer find ich den nummernblock trotzdem wichtig, gibt ja auch welche die eins haben ;)

aber davon ab um keinen neuen thread zu starten:
wie wäre es mit einem link zum forum gut sichtbar auf der homepage startseite?
momentan ist der link im supportreiter etwas zu versteckt finde ich.

an prominenterer stelle gäb´s hier vermutlich auch mehr aktivität.
Last edited by Gunman on 17 Jul 2008 17:19, edited 1 time in total.
Gruß, Markus
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Keyboads functions

Post by Joerg »

Michael wrote:
Joerg wrote:Heller/dunkler?? :shock: *neugier* ;)
Das ist neu. Damit kann man Nachtflug machen (aber noch ohne beleuchteten Heli). Schick ich Dir nachher.
Oh, fein! *freu*
Michael wrote:Die Cursortasten sind belegt. Noch nicht ausprobiert? Damit kann in der Gegend umherschauen.
Ach, klar, stimmt ja. Das kannte ich schon - hatte nur noch nicht so weit gedacht, dass die damit zum konfigurieren natürlich wegfallen.
Neu auch dann, wenn man einen Heli ausgewählt hat. Die Tastenauswahl hatte ich neulich mal reduziert, da hier AWT und jagatoo-Sachen vermischt sind. Was hättest Du denn gerne? Als Vielamnotebooksitzer ist mir der Nummernblock nicht so wichtig ...
Numpad + - * /
Page up, down, Home, End
würden mir schon reichen. Ich bin ja ganz bescheiden... ;)

Nein, im Ernst: vor allem die Num+ und - habe ich etwas vermisst. Falls das unproblematisch wäre, fände ich das toll... :D
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Keyboard functions

Post by ustumm »

Das mit der Tastaturbelegung ist nicht ganz einfach. :o
Ich finde die Belegung fer Funktionstasten F11 und F12 etwas unglücklich.

Auf dem Mac (externe Tastatur) / MacBook (integrierte Tastatur) gibt es nicht alle PC-Tasten und umgekehrt oder diese sind unterschiedlich belegt.
http://docs.info.apple.com/article.html ... =304270-de

F1 PC=Hilfe
F2
F3
F4
F5 PC=Aktualisieren
F6
F7 Mac=Alle Fenster
F8 Mac=Spaces
F9
F10 Mac=Programm-Fenster
F11 Mac=Schreibtisch
F12 Mac=Dashboard

Wenn man nun noch die FN-Taste mit den Funktionstasten kombiniert, werden Hardware-Funktionen aktiviert

fn-F1 MAC=Bildschirmbeleuchtung -
fn-F2 MAC=Bildschirmbeleuchtung +
fn-F3 MAC=Mute (Lautsprecher aus)
fn-F4 MAC=Lautstärke -
fn-F5 MAC=Lautstärke +
fn-F6 MAC=Nummernblock
fn-F7 MAC=Display / Monitor Umschalter
fn-F8 MAC=Tastaturbeleuchtung aus
fn-F9 MAC=Tastaturbeleuchtung -
fn-F10 MAC=Tastaturbeleuchtung +
fn-F11 MAC=Schriebtisch
fn-F12 MAC=Dashboard

Natürlich kann ich die Tastenzuorndnung auf dem Mac ändern, aber ich bin jeher dafür, dass es direkt mit der Standardeinstellung laufen sollte.
Wie seht Ihr das?
Uli
Last edited by ustumm on 12 Sep 2008 09:49, edited 1 time in total.
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
Schraubnix
Posts: 81
Joined: 25 May 2008 18:49

Re: Keyboard functions

Post by Schraubnix »

moin zusammen

Ich kann mich nicht daran erinnern ob dieser Vorschlag schonmal gemacht wurde ,aber es gibt doch so Wettbewerbe bei denen man Gegenstände mit dem Heli aufnehmen muss um sie dann an anderer Stelle wieder abzusetzen .

Ich hatte das mal mit meinem Koax probiert , der Gegenstand war so eine Art Drahtpyramide mit einem Häckchen oben dran .

Das wäre doch eine nette Option für einen SIM .
Gruss

Uli
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Keyboard functions

Post by Michael »

Hallo,

da gibt es schon Studien dazu. Hier die Dynamik eines Seils. Vielleicht Version 1.2 ?

http://www.heli-x.info/download/seil.avi

Michael
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Keyboard functions

Post by Michael »

Und zu den Tasten:

ich mache die einfach konfigurierbar, das ist das einfachste. Wenn es überhaupt nötig ist, die beiden Zoomfunktionen zu haben. Ist das bei Euch ein Unterschied?

F11/F12 wirkt ja beim Drücken (onKeyPressed), und die selbstkonfigurierte Version beim Loslassen der Taste (onKeyReleased).

Gruss

Michael
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Keyboard functions

Post by ustumm »

Hallo Michael,

ja ich habe mir aktuell die Zoomfunktionen auf andere Tasten gelegt.

PS: das Seil (Kette) ist aber träge - und bei kontakt mit einem Gegenstand hängt dieser dann dran :-)

Grüsse Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
Post Reply