Ein paar Vorschläge

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
Post Reply
ZergAzoid
Posts: 7
Joined: 17 Oct 2009 20:34

Ein paar Vorschläge

Post by ZergAzoid »

Hallo Heli-X Team,

zunächst einmal Danke für dieses tolle Programm. Für mich hat es sich definitiv schon gelohnt.

Vergebt mir bitte, dass ich mir nicht alle Beiträge in der Vorschlags Sektion durchgelesen habe es wäre daher möglich, dass schon jemand ähnliches geäußert hat. Also denn ma los:

HUD:
Ich würde mir ein anpassbares Head up display Wünschen, dass mir die bislang in der unteren Leiste angezeigten Werte wie Pitch, Windspeed und Geschwindigkeit anzeigt. Während des Fluges ist es mir derzeit fast unmöglch diese Werte abzulesen.

Ich stell mir dass so vor, dass man per Kontrollkästchen die gewünschten Angaben markiert und dann mit einer Select Box die jeweils gewünschte Bildschirm Ecke, Schriftgröße und Farbe auswählen kann.

Zusätzlich zu den schon jetzt verfügbaren Werten hätte ich gerne auch die Höchstgeschwindigkeit des Fluges angezeigt.


3D Umgebung
Ich hätte gerne die Möglichkeit auf ein 3D Terrain umschalten zu können. Die Horizonte der Panorama aufnahmen scheinen bei großen Entfernungen oft nicht mit dem des Pogramms übereinzustimmen. Und so kollidiert der Heli meist schon mit dem virtuellen Boden, obwohl er noch 2m über dem abgebildeten Feld schweben sollte.

Wenn das Terrain dann ein programmunspezifisches Format hätte, wie z.B .obj, könnte man sich auch schnell selbst ein Gelände schaffen.


Neue Kameraperspektiven
Mein letzter Wunsch verlässt zwar den Umfang eines reinen Simulators, eröffnet aber viele neue Möglichkeiten, die viel Spaß und Abwechslung versprechen.

Es wäre doch schön, die Kameraposition an die Nase des Helis binden zu können und mal FPV zu fliegen, oder wie in gängigen Autorennsimulationen eine Kamera, die immer hinter dem Heli bleibt. Aber nicht starr, wie eine Verlängerung des Hecks, sondern mit anpassbarer Verzögerung in bei Drehungen.

In Verbindung mit oben genannter 3D Umgebung könnte man sich so schwupp mal eben einen Hindernisparkour anlegen, oder bodennahen Konturenflug in First Person Sicht erleben. Es wäre denkbar den Hindernisparkour mit Start und Ziellinie zu versehen und auf Zeit zu fliegen.
Im Multiplayer könnte man gegeneinander fliegen.

Ich kenne zwar nicht dem Funktionsumfang der teuren Sims wie Reflex, Realflight, Phoenix oder wie sie alle heißen. Aber sowas haben die bestimmt nicht. Vielleicht kriegt ihr so noch mehr registrierte Nutzer ran.

Ich würde mich jedenfalls tierisch freuen, wenn sowas umgesetzt werden könnte. Aber wenn das nicht geht.. vielleicht machts jemand anderes...irgendwann.

Gruß
ZergAzoid
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ein paar Vorschläge

Post by Michael »

Hallo ZergAzoid,

ZergAzoid wrote: HUD:
Das habe ich mal 1 zu 1 auf meine Todo-Liste geschrieben. Das ist sinnvoll.
ZergAzoid wrote: 3D Umgebung
Neue Kameraperspektiven
Das wird dann ein grunsätzliche Entscheidung. ich bin mir noch nicht im Klaren, in welche Richtung es weitergeht. Momentan gibt es ja ein hybrides System mit FotoSzenen und den einfügbaren Objekte wie Kisten, Bällen etc.

Du scheinst Dich im 3d-Grafik-Bereich auszukennen. Hast Du zufällig eine passende Szene im .obj-Format?

Gruss

Michael
ZergAzoid
Posts: 7
Joined: 17 Oct 2009 20:34

Re: Ein paar Vorschläge

Post by ZergAzoid »

Du scheinst Dich im 3D-Grafik-Bereich auszukennen.
Naja ein wenig. Ich mache seit etwa einem Jahr in meiner Agentur ab und zu etwas in 3D. Ich bezeichne mich auf dem Gebiet trotzdem noch als blutiger Anfänger. Nichtsdestotrotz wäre ich gerne bereit hier mitwirken zu können wo es geht. An konkreten Problemstellungen lerne ich am meisten.
Hast Du zufällig eine passende Szene im .obj-Format?
Dazu müsste ich ersteinmal wissen was eine "passende" Szene beinhaltet.

Welcher Maßstab?
Welches Ausmaß?
Steht der Betrachter im Ursprung der Szene?
Auf welcher Ebene (XY, XZ, YZ) muss der Boden liegen? (Ich glaube bei 3dMax ist das um 90° gedreht im vergleich zu den meisten anderen Programmen.)
Was soll enthalten sein? (Brauchst du nur einen Boden oder einen geschlossenen Raum?)
Sonst irgendwelche Wünsche?

Gruß
ZergAzoid
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ein paar Vorschläge

Post by Michael »

Wir können das ja mal genre probieren, wie das aussehen könnte.

Der Boden ist die xz-Ebene, y zeigt nach oben (openGL-Standard). Der Beobachter steht im Punkt (0,0,0) mit den Füssen, d.h. die Aufen sind dann ca. bei (0,1.7,0). Ach so: Eine Einheit ist 1m (Zumindest in der Physik bin ich ein grosser Fan von SI-Einheiten).

Was braucht man? Das weiss ich auch nicht so genau.

Zunächst mal die Umgebung. Also einen Boden und den Himmel Aussen herum. Den Himmel sind z.B. 5 Ebenen, die wir oben und in den 4 Himmelsrichtungen positionieren. Da der Himmel kein Schattenempfänger ist und nichts verdecken kann, imeplentgiere ich den als eigenen Render-Pass, d.h. am Ende benötige ich ein eigenes Object. Grösse? Vielleicht 100m?

Dann die Landschaft: Super wäre eine Startbahn (ich fliege sehr gerne eine Startbahn entlang, dann sieht man gut, wei scheif man fliegt), eventuell ein Helipad und vielelicht ein paar Bäume. Wenn Du Lust hast und Zeit investieren willst: Vielleicht noch einen Tisch zum landen....

Schon mal vielen Dank (auch Teile davon würden helfen).

Michael
ZergAzoid
Posts: 7
Joined: 17 Oct 2009 20:34

Re: Ein paar Vorschläge

Post by ZergAzoid »

So ich hab mal etws gebastelt. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Ich weis nicht ob Open GL mit den Materialien klarkommt oder ob ich texturen hätte machen müssen.
Vielleicht ist jetzt alles grau.
Naja Teste einfach und gib mir bescheid was passiert.

Aber zunächst: wo soll ich die Dateien hinschicken?

Gruß
Zergazoid
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ein paar Vorschläge

Post by Michael »

info[at]heli-x.net

Am liebstn Wavefront .obj-Format. Texturen gingen, aber wir probieren einfach mal.

Gruss und danke.

Michael
Post Reply