Eine etwas längere Liste

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
Post Reply
fluppfluppflupp
Posts: 11
Joined: 16 Sep 2009 09:22
Location: Hamburg

Eine etwas längere Liste

Post by fluppfluppflupp »

Moin,

erstmal möchte ich mich für Heli-X bedanken. Es ist wirklich sehr gut zum Üben geeignet, da sich die Helis ziemlich real verhalten und sich die Probleme die man so im wahren Flugleben auch in Heli-X wiederfinden (Fluglagenerkennung z.B.).
Ich nutze Heli-X in folgender Konfiguration:
Model Identifier: MacPro3,1
Processor Name: Quad-Core Intel Xeon
Processor Speed: 2.8 GHz
Number Of Processors: 2
Total Number Of Cores: 8
L2 Cache (per processor): 12 MB
Memory: 10 GB
Bus Speed: 1.6 GHz
--
Chipset Model: ATI Radeon HD 2600
VRAM (Total): 256 MB
ROM Revision: 113-B1480A-252
EFI Driver Version: 01.00.252
Displays:
Cinema HD:
Resolution: 2560 x 1600

Ich habe durchschnittlich ca. 50fps, bei einer Fenstergröße von 2560x1063. Vielleicht weil es Java ist.


Statt alles einzeln zu posten habe ich die Dinge die man vielleicht verbessern kann gesammelt und zusammengefasst:


Multiplayer:
- Return-Taste funktioniert nicht im Multiplayer-Sessions Auswahlfenster. Tab-Taste springt nicht zwischen den Eingabefeldern, sondern zwischen den Sessions.
- Beim Wechsel in den Multiplayer sollte der aktuelle Heli beibehalten, oder automatisch neu geladen werden.

Multiplayer, custom Helis #1:
Beim Experimentieren mit den Heli-Parametern habe ich den Trex 450 haushoch gemacht (SizeOfScaleDeterminantPart=27.7).
- Andere Teilnehmer der Session sehen den Heli nicht in der selben Größe.
- Da er so riesig ist kann kein Teilnehmer mehr starten, da es sofort einen crash gibt (wenn man böswillig ist könnte man andere so in den Wahnsinn treiben weil keiner weiß woran's liegt).
- Es scheint so zu sein das vom eigenen Rechner die Steuerdaten an andere Rechner gesendet werden? Die Modellparameter aber scheinbar nicht, denn zumindest mit dem SizeOfScaleDeterminantPart Parameter macht der Heli auf dem entfernten Rechner etwas ganz anderes als auf meinem (er ist auf meinem träger und hat dadurch andere Positionen im Raum).
Ok, wenn ich die Masse des Helis verändere klappt es. D.h. es werden vermutlich die Parameter die man direkt in Heli-X einstellen kann, inkl. der Flugphasen-Parameter an alle Teilnehmer gesendet?

Multiplayer, custom Helis #2:
Wenn man einen Heli nicht hat, sollte Heli-X nachfragen ob man ihn vom anderen Teilnehmer laden möchte. Solche Helis könnten innerhalb des Library-Ordners in einem extra Ordner gespeichert werden. Sie könnten in einer separaten Liste angezeigt werden, so dass sie die eigene Heli-Liste nicht weiter stören.


Knüppelanzeige:
- Option: in der Mitte (überlagert den Heli), mit etwas mehr Transparenz (vielleicht einstellbar).


Kamera:
- Soft-Kamera: Ich finde sie sehr nützlich, da man, wenn der Blick etwas starr ist, einen viel besseren Bezug zur Geschwindigkeit des Helis hat. Schön wäre eine Option das der Heli nie aus dem Bild fliegen kann, egal wie die restlichen Werte eingestellt sind.
- Leider fängt das Bild schnell zu ruckeln an wenn die Soft-Kamera aktiv ist. Vielleicht lässt sich das verbessern?


Recording:
Heli-X könnte grundsätzlich den Flug aufzeichnen. Dann könnte man sich immer unerwartet gelungene/misslungene Manöver nochmal ansehen. Besonders bei Abstürzen in der Ferne könnte man dadurch erfahren wie die Fluglage eigentlich wirklich war ;-).


Speicherorte:
- Der Heli-X Ordner gehört in ~/Library/Application Support/, nicht direkt in den Library Ordner.
- Warum sind alle Helis nochmals im Programm-Bundle gespeichert?


Simulation:
- Die Helis rutschen viel zu leicht auf dem Boden. Es ist wie Eis und Schmierseife zusammen. Selbst wenn man voll negativen Pitch gibt ist er schwer anzuhalten. Manche fangen sogar aus dem Stand das Rutschen an, bei negativem Pitch.
Käfigtraining:
- Ich finde es ist sehr schwer auszumachen wo sich der Heli im Verhältnis zum Käfig befindet.
- Der Sinn der Stoppuhr ergibt sich mir nicht ganz. Wenn man eine Aussage zur Quälität des Fluges haben will dann müsste auch die Gesamtzeit daneben stehen - und dann könnte man auch gleich eine Prozent-Anzeige einblenden.
- Bei hoher Sinkgeschwindigkeit und Bodenkontakt sollte der Heli irgenwann mal kaputt gehen. Im Moment kann man den Heli in den Boden rammen, solange die Rotoren den Boden nicht berühren bleibt alles heil.
- Man kann durch sich selbst hindurch fliegen.


Teacher-Feature:
Ein "Lehrer-Modus" bei dem man Flugfiguren zum üben auswählen kann. Heli-X fliegt einem die gewählte Figur mit einem zweiten Heli in einer Endlosschleife immer wieder vor. Der User kann parallel dazu mitfliegen. Folgende Optionen fallen mir dazu ein:
- Knüppelanzeige vom Lehrer einblenden.
- Kontaktabfragen aus (kein Crash mit Lehrer-Heli oder Boden möglich).
- "Force follow teacher": Wenn der User nicht mitkommt und n Sekunden hinter dem Lehrer ist (der fliegt ja auch irgendwann aus dem Bild), den User-Heli wieder hinter/neben den Lehrer Heli positionieren. So verliert man nicht den Anschluss und bleibt im Übungfluss.
- Tastaturkürzel um Lehrer- und User wieder auf Anfang der Figur zu setzen (evtl. könnte "force follow teacher" sich optional auch so verhalten das wieder auf Anfang gesetzt wird).

Für Anfänger wäre das toll weil man endlich mal lernt welche Figuren es gibt und wie sie geflogen werden. Beschreibungen von Figuren aus Foren oder so sind meist nicht sehr verständlich, gerade für Anfänger. Oder hätten Sie gewusst was der "doppelte Flipberger mit gewürfelter Rolle" ist? Na also. ;-)
Ich weiß nicht ob es Sims gibt die so ein Feature bieten, und wenn nicht hätte Heli-X ein super Alleinstellungsmerkmal.


Bedienung:
- Helis sind zu umständlich auszuwählen. Eine Favoritenliste direkt im Menü wäre gut.
Ich habe mich anfangs damit beholfen die für mich uninteressanten Modelle zu entfernen, aber das war wegen des Multiplayer-Modus keine gute Idee...
- Tastasturkürzel für Heli-Parameterfenster und Flugphasenfenster.
- Tastaturkürzel können nur mit den Tasten von A-Z, 0-9 belegt werden. Alle Tasten, idealerweise auch Kombinationen aus Shift, Command, Option sollten möglich sein.
- Heli-Parameterfenster: Eingabewerte werden nur gespeichert wenn man den Fokus aus dem Feld genommen hat.
- Trainings: Es ist für einen Einsteiger völlig unersichtich wie man aus einem Training wieder heraus kommt (es ist auch umständlich). Im Menü könnte ein abgesetzter Punkt "Training beenden" sein. Im Trainingsdialog sollte nur noch ein Button "Training starten" sein.
- Heli-Liste: "Trex" sollte in "T-Rex 450" umbenannt werden.
- Heli-Parameter: ein Button "Reset to default" um alle Originalwerte wieder herzustellen.
- Draw-Fehler: Ich kann einen Re-Draw nur durch Wechsel in andere Programme und wieder zurück erreichen.
Es ist nicht bei allen Fenstern. Die Heli Auswahlliste z.B. wird immer korrekt aufgebaut.
Pasted Graphic.png
Pasted Graphic.png (46.4 KiB) Viewed 8067 times
Pasted Graphic 1.png
Pasted Graphic 1.png (29.22 KiB) Viewed 8071 times
Pasted Graphic 2.png
Pasted Graphic 2.png (21.82 KiB) Viewed 8068 times


Christian :-)
Mac Pro, 30", 10.6.4, Heli-X 3.x
Eddi E aus G
Posts: 22
Joined: 05 Sep 2009 13:07

Re: Eine etwas längere Liste

Post by Eddi E aus G »

Hi.

Zur Performance (und zu den ReDraw-Problemen): gehe ich recht in der Annahme, dass Du auf Deiner Rakete noch kein 10.6 installiert hast?

Ich hatte diese Problematik vor 10.6 auch, und dann auch nur dann, wenn ich versucht habe, Hi-Res Flugplätze und/oder HD-Modelle zu laden/fliegen.
Habe ich mich auf Sky Box1024 und LD-Modelle beschränkt, funzte (nach einem Neustart der Software) auch der ReDraw.
Scheint (immernoch) so zu sein, dass man, wenn man Szenerien mit anderer Auflösung fliegt, diese erst nach einem Neustart der Software auch richtig gerendert (oder was auch immer) werden.

Die Geschwindigkeit scheint nicht an Heli-X zu liegen (ich habe es erst auch auf Java geschoben, Klischee ...), sondern an der Java-Implementation auf dem Mac ...

Ansonsten sind wirklich gute Gedanken dabei, bei einigen würde ich mich anschließen.

Ein Transparenter, weicher Schatten auf dem Boden und Modell- und andere Reflexe auf dem Rotorkreis wären noch "nett".

Was die Anleitungen angeht: vllt. kann man sich mit Uwe Caspart kurzschließen, der hat soo viele Videos im Sim aufgenommen zu Figuren und wie sie geflogen werden ...

Ich finde auch, in einigen Szenerien passen Entfernungen, Geschwindigkeiten, Modellgrößen besser als in anderen. Hängt sehr wahrscheinlich mit der Aufnahme (Objektiv, Brennweite etc.) zusammen. Vielleicht kann man den Szenerie-Entwicklern eine Hand voll Parameter an die Hand geben, damit sie laienhaft gesagt die SkyBox an ihre Aufnahmen anpassen können (wenn's die nicht sogar schon gibt).

Auf alle Fälle ein prima Sim, der sich kaum hinter den großen, kommerziellen zu verstecken braucht.

Grüßle

Eddi
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Eine etwas längere Liste

Post by Michael »

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. So detailliert kann man eine Rückmeldung brauchen. Ich habe sie 1:1 auf meine Todo-Liste kopiert. Vielleicht einige Kommentare:

Zur Performance: Die FPS werden je nach Rechner begrenzt: Eintweder durch die Rechenleitung des Prozessors (vor allem bei Kollisionen nötig) oder eben durch die Grafikkarte.

- Beim Wechsel in den Multiplayer sollte der aktuelle Heli beibehalten, oder automatisch neu geladen werden.

Bei grossen Multiplayer-Sessions und langsamen Rechnern muss viel gearbeitet werden, bis alle Modelle auf dem Rechner geladen sind. Darum wird gewartet. Auch darum, weil sich eventuell die Szenen geändert hat, und der Heli dort eventuell nicht passt...

Multiplayer:

Übertragen werden die Namen der Helis und die Positionen, Drehzahlen Geschwindigkeiten etc. Grössenänderungen werden darum nicht übetragen. Ein Austauschen der Helis von user zu User ist aus Copyrightgründen problematisch, und aus Forewall-Gründen manchmal unmäglich. Ausserdem sind die Dateien teilweise recht gross, so dass man so etwas eventuell merken würde. Das mit dem grossen Heli liegt daran, da die Grösse nicht übertragen wird, und Kollisionen zwischen den Helis über den Server ausgetauscht werden. Eigentlich ist es nicht so üblich, die Grösse des helis zu ändern ....

Bei "Standard-Helis" (wenn der Heli nicht verfügbar ist), besteht das Problem, dass dann die Grösse des neuen Helis eventuell nicht zu den Daten passt.

Darum bemühe ich mich, alle Helis auf der Web-Seite verfügbar zu machen.


Knüppelanzeige:
- Option: in der Mitte (überlagert den Heli), mit etwas mehr Transparenz (vielleicht einstellbar).

Das mit der Mitte sollte gehen (ist verschiebbar), die Farbe ist momentan aber fix.

Probleme mit der Soft-Kamera sollte es überhaupt nicht geben. Ich empfehle mal 1024er Sezenen.

- Warum sind alle Helis nochmals im Programm-Bundle gespeichert?

Damit jeder Nutzer seinen eigenen Helis hat, die er abändern kann.

Zum Rutschen: Volles negativ-Pitch zu simulieren ist schwierig. In der Praxix macht man das auch eher nicht, ich hätte z.B. Angst, dass so etwas meinen Heli zerreist. Mit dem Rutschen: Das sollte von Heli zu Heli unterschiedlich sein und kann auch angepasst werden. Ein Wunsch ist es halt auch, dass die Helis beim Landen (z.B. nach einer AR) schön lange vorwärts rutschen können.

Die Sache mit den Lernmodi sind gute Tipps. Wir haben schon öfters über eine "Flugschule" diskutiert.

Bedienung:
- Helis sind zu umständlich auszuwählen. Eine Favoritenliste direkt im Menü wäre gut.

Das kommt in Version 2.1 (geht bei mir schon): Eine History der Airports und Helis.

- Trainings: Es ist für einen Einsteiger völlig unersichtich wie man aus einem Training wieder heraus kommt (es ist auch umständlich). Im Menü könnte ein abgesetzter Punkt "Training beenden" sein. Im Trainingsdialog sollte nur noch ein Button "Training starten" sein.

Es gibt schon mal einen Funktion zum Beenden des Trainings, die man auf einen Schalter legen kann, aber der Hinweis ist gut.

Zu den Schatten: Es steht bereits auf der Todo-Liste, die Schatten zu verbessern. Das hängt momentan noch an der Grafik-Engine.

Gruss

Michael
fluppfluppflupp
Posts: 11
Joined: 16 Sep 2009 09:22
Location: Hamburg

Re: Eine etwas längere Liste

Post by fluppfluppflupp »

Michael wrote: - Beim Wechsel in den Multiplayer sollte der aktuelle Heli beibehalten, oder automatisch neu geladen werden.

Bei grossen Multiplayer-Sessions und langsamen Rechnern muss viel gearbeitet werden, bis alle Modelle auf dem Rechner geladen sind. Darum wird gewartet. Auch darum, weil sich eventuell die Szenen geändert hat, und der Heli dort eventuell nicht passt...
Das verstehe ich nicht so ganz. Dann könnte ja eine Meldung kommen. Ich hab es allerdings noch nie gehabt das ich einen Heli nicht laden konnte weil die Szene nicht passt!?
Das er lädt und das man etwas warten muss ist alles ok, ich möchte eigentlich nur das mir das Programm das Neuladen meines letztgewählten Helis abnimmt.
Michael wrote: Darum bemühe ich mich, alle Helis auf der Web-Seite verfügbar zu machen.
Das finde ich schon mal sehr gut weil ich es ziemlich nervig finde von Pontius zu Pilatus geschickt zu werden.
Michael wrote: Ein Austauschen der Helis von user zu User ist aus Copyrightgründen problematisch, und aus Firewall-Gründen manchmal unmöglich. Ausserdem sind die Dateien teilweise recht gross, so dass man so etwas eventuell merken würde.
Michael
Wenn die XML-Dateien ein tag enthielten, wie z.B.: <WWW download="yes">http://www.heli-x.info/models/TRex250/TRex250.zip/</WWW>…
…dann könnte die App zumindest den direkten Download per Browser anbieten (obwohl eine reine in-App-Lösung wirklich eleganter wäre). So müsste man sich zumindest nicht durch die Webseiten auf der Suche nach dem Modell wurschteln.
Alle Helis auf http://www.heli-x.info bekämen ein solches tag. Copright kein Problem, da ja auch auf Webseite frei zugänglich.
- Workaround:
Wenn ich eine persönliche Favoritenliste in Heli-X erstellen könnte, dann würde ich mir einfach alle Modelle runterladen und fertig. Man muss dann aber immer noch von Zeit zu Zeit neue Modelle von Hand runterladen & installieren.
- Der User der einen Heli verwendet der für andere nicht sichtbar ist sollte eine Meldung bekommen das dem so ist. Ich hatte es schon öfters das sich die Leute gar nicht bewusst waren das sie für andere nicht sichtbar sind…

Michael wrote: Probleme mit der Soft-Kamera sollte es überhaupt nicht geben. Ich empfehle mal 1024er Sezenen.
Ich hab eigentlich immer die 1024er Unterfladnitz. Ich habe das Fenster mal kleiner gemacht so dass ich 300 fps bekomme - trotzdem gibt es permanente deutliche Bildaussetzer/ruckler, ca. 2-3 pro Sekunde (nichts für Epileptiker, das macht einen wirklich gaga).
Das ist echt sehr sehr schade, da ich wieder feststelle das es 5,8x mehr Spass macht mit der Soft-Kamera. Man bekommt so viel mehr von dem wahren Speed des Helis mit. Besonders bei abrupten Richtungsänderungen ist es viel realer. Auch wenn man sich selbst niedrig überfliegt ist es viel realistischer weil der Heli kurz mal aus der Sicht ist.
Meine Einstellungen:
- Blickwinkel: 20°
- Auto-Zoom: selbstverständlich aus.
- Waagerecht: 360°, 0.05, 40
- Senkrecht: 180°, 0.05, 40

Michael wrote: - Warum sind alle Helis nochmals im Programm-Bundle gespeichert?
Damit jeder Nutzer seinen eigenen Helis hat, die er abändern kann.
Ok, in Zeiten von Terraplatten gibt es vielleicht andere Dinge in Heli-X die wichtiger sind. ;-) Aber wenn es nicht zuviel Aufwand ist dann könnte die App default-mäßig auf die Resourcen im Bundle zugreifen und nur dann in ~/Library/Application Support/Heli-X/ lesen/speichern wenn der User Änderungen macht (Downloads landen auch dort).
Die App würde also ~/Library/Application Support/Heli-X/ auslesen und nur was dort nicht vorhanden ist aus dem App-Bundle lesen.
Da fällt mir noch ein: Es fehlt ein "Revert to default settings" im Heli-Edit-Dialog (überschreiben der custom-settings mit den Dateien aus dem Bundle).


Christian :-)
Mac Pro, 30", 10.6.4, Heli-X 3.x
fluppfluppflupp
Posts: 11
Joined: 16 Sep 2009 09:22
Location: Hamburg

Re: Eine etwas längere Liste

Post by fluppfluppflupp »

Michael wrote: Probleme mit der Soft-Kamera sollte es überhaupt nicht geben. Ich empfehle mal 1024er Sezenen.
Habe gerade testweise Heli-X Demo unter Parallels/XP gestartet. Ich würde sagen dort ist es besser. Etwas schwer zu beurteilen da ich dort nur 29 fps bekomme, aber selbst da sind die Aussetzer nicht so fies wie mit 300 fps in der Mac-Version).

Christian :-)
Mac Pro, 30", 10.6.4, Heli-X 3.x
Post Reply