Ausfälle simulieren

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
Post Reply
UliZ
Posts: 9
Joined: 09 Jun 2009 09:06

Ausfälle simulieren

Post by UliZ »

Hallo Michael, hi @all

neulich kam in einem Forum folgende Idee ganz allgemein zu SIMs auf:

-> wie wäre es, wenn man den "Ausfall" einzelner Komponenten simulieren könnte, um Problemsituationen zu trainieren?

Das könnte in etwa so aussehen:
-> Ein Tableau, wo man die "Ausfall"-Komponenten auswählen kann (z.B. kurzzeitige Sender/Empfänger Unterbrechung mit/ohne FailSave oder Ausfall Gyro/Heckservo, Ausfall Motor, "Wackler" in einem Servo), jeweils vielleicht mit "Dauer der Störung"
-> Dann ein Schalter "Ausfälle simulieren", denn man anklicken kann (vielleicht noch mit "in den ersten ... Sekunden" wg. Startprobs)
-> Nun startet Heli-X seine Simulation erst mal ganz normal, um irgendwann zufällig eine der Störungen aus dem 1. Schritt zu simulieren (z.B. Heckservo fällt aus)

Yep... irgendwann dachte ich... eIgentlich müsste das ganz ähnlich funktionieren, wie die vorhandnen Trainings-Modi, wo ja z.B. auch einzelne Kanäle nicht von der FS gesteuert, sondern quasi "stillgelegt" werden, allerdings würde der SIM hier nicht ausgleichen, sondern ordentlich Verwirrung stiften (sollen) :lol: .

Schon klar, es sollen realistische Ausfälle sein, die man "vielleicht" noch mit viel Übung beherrschen kann. Ein paar Ideen kamen im Forum (nicht hier) schon auf:

-> Ausfall Heckrotor
-> Abriss Funkverbindung für wenige Sekunden oder Bruchteile davon (ggf. mit FailSave-Mode)
-> xxx Sek. Wiederanlauf-Zeit nach Throttle Hold (manche Regler machen einem AutoRot so zur Zwangsübung :roll: )
-> Akku verrutscht
-> Ausfall Motor (Elektro/Benzin), Ausfall Spritzufuhr (Benzin)
-> Freilauf defekt
-> Gyro spielt "verrückt" oder löst sich aus seinem "Bett"
-> Heli erhält einen (nicht tödlichen) Schlag (z.B. kleiner Vogel)

Sinn des Ganzen ist es, das Spektrum des SIMs um eine Dimension zu erweitern (in der Realität wirklich teuer) nämlich um das ... "was passiert wenn" Gefühl und das Unvorhersehbare Auftreten solcher "Ausfälle".

Tja, der/die einzigen, an die ich mich mit so einem Vorschlag wenden kann ist ... Michael und das Heli-X Forum hier - was denkt ihr?

Uli
fluppfluppflupp
Posts: 11
Joined: 16 Sep 2009 09:22
Location: Hamburg

Re: Ausfälle simulieren

Post by fluppfluppflupp »

Ich würde das gut finden. Es sollten dann auch die Servos dabei sein..

Christian :-)
Mac Pro, 30", 10.6.4, Heli-X 3.x
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ausfälle simulieren

Post by Michael »

Danke für die Hinweise!

Michael
APF
Posts: 6
Joined: 15 Oct 2009 05:41

Re: Ausfälle simulieren

Post by APF »

Bin auf alle Fälle dafür - ich hab' ja auch wegen totaler Blindheit mit dem Thema einen zweiten Thread aufgemacht. Ich hoffe/denke der wird wieder gelöscht, daher kopiere ich den Beitrag einfach nochmal hier 'rein:

Aus gegebenem Anlass (Empfangsstörung, Heck drehte plötzlich 180°):

Ein Menüpunkt unter dem div. Fehler mit einer gewissen Eintrittswahrscheinlichkeit (z.B. Eintrittswahrscheinlichkeit pro Flugminute) definiert werden können, z.B Servoausfall, Empfangsstörung, Motorausfall, Vibrationen ...

Normalerweise passiert das sehr selten, und mir (Anfänger) blieb heute nur mit offenem Mund dazustehen und dem Heli zuzusehen wie der ins Gras beißt. Resultat: Zahnräder Heckantrieb tfahnlof, boom strike, Blätter hin, Rotorwelle krumm, ein Blatthalter gerissen, Motorwelle lose (aber noch gerade!), Hauptzahnrad tfahnlof. Was sonst noch alles am Kopf nicht mehr stimmt weiss ich noch nicht.

Addendum: Gestern Abend noch gefunden: Paddelwelle krumm, Rotorkopf hin, ..

Grüße
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ausfälle simulieren

Post by Michael »

Hallo,

ja, diese Crashs sind wirklich doof. Bin auch wieder mal am Reparieren .... Tut mir Leid für Dich. Die Ausfall-Sachen will ich mal angehen....

Michael
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ausfälle simulieren

Post by Michael »

Ich habe mal etwas implementiert. Momentan wird das getestet (kommt dann ins nächste Release ...)
Fehler-Simulation
Fehler-Simulation
Fehler.jpg (104.33 KiB) Viewed 9154 times
Gruss

Michael
hiti
Posts: 15
Joined: 19 Dec 2009 11:59

Re: Ausfälle simulieren

Post by hiti »

Hallo,

wenn so eine Störung auf tritt, sollte der Pilot darüber Informiert werden.
Mit eingeblendeten Text. Oder Akkustich.
Damit er weiß, das nicht das Programm spinnt :o oder er ein Schmarren zusammen fliegt. ;)

Sollte auswählbar sein (Menüvorschlag) # Mich über gerade Simulierte Probleme/Ausfälle Textuell Inforiemen.

Gruß hiti
Post Reply