Nutzung Senderfunktionen

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Nutzung Senderfunktionen

Post by chris73 »

Hallo,

momentan scheint HELI-X nur die "physischen" Knüppelzustände (und Schalter) auszuwerten und Gas, Expo, D/R etc. selbst zu verwalten. Geht das eigentlich auch anders? Ich würde gerne die Funktionen meiner Funke verwenden (um sich an die Schalterpositionen etc. zu gewöhnen, und auch zum Üben der Sendereinstellungen). Dazu müsste HELI-X die Werte direkt so verwenden, wie sie von der Funke kommen, inkl. des Gaskanals (der ja IMO auch ausgelesen wird). Dann könnte man die Flugphasen, Autorotationseinstellungen etc. so verwenden, wie es auch in der Realität ist. Geht das und/oder spricht etwas dagegen das so zu tun?

Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by Michael »

Hallo,

das geht bedingt. Expo, D/R etc. kannst Du auch bei Deiner Funke verwenden (dann in HELI-X neutral einstellen), aber der Extra-Gaskanal wird nicht übertragen. D.h. mit einer festen Gaseinstellung kannst Du das realisieren.

Gruss

Michael
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by chris73 »

Hallo,
Michael wrote:das geht bedingt. Expo, D/R etc. kannst Du auch bei Deiner Funke verwenden (dann in HELI-X neutral einstellen), aber der Extra-Gaskanal wird nicht übertragen. D.h. mit einer festen Gaseinstellung kannst Du das realisieren.
das Expo, D/R etc. funktionieren habe ich verstanden. Warum geht das aber nicht mit dem extra Gaskanal? Beim Konfigurieren des Senders werden mir 5 Kanäle angezeigt und wenn ich z.B. an meiner Funke die Pitchkurve invertiere, dann sind zwei dieser Kurven genau invertiert. Es scheinen also also Informationen anzukommen. Jetzt müsste HELI-X doch eigentlich "nur" den 5. Gaskanal als Gas interpretieren, und nicht den Gaswert aus dem Pitchwert berechnen (bzw. eine Konstante annehmen), oder? Da ich bestimmt nicht der Erste bin, der darüber nachdenkt, frage ich mich, was ich übersehe :-)

Thx & Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by Michael »

Hallo,

HELI-X erwartet nur einen Kanal für Gas und Pitch. Und dieser Kanal wird dann gemäss der Pitch- und Gaskurve interpretiert. Im gewüschten Fall müssten zwei Kanäle dafür verwendet werden. Das ist aber nicht implementiert....

Michael
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by chris73 »

Hallo,

danke für die Info, das wollte ich nur wissen. Es spricht also rein technisch nichts dagegen, den Gaskanal auch zu interpretieren und damit die gesamten Funktionen (A/R, Flugphasen, etc.) der Funke benutzbar zu machen? K.A., ob sich noch jemand dafür interessiert, aber vielleicht wäre das ein nettes Feature für Version 2.x ;-)

Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by ustumm »

Hallo Chris,

die meisten USB-Interface Kabel stellen nur 4 Kanäle zur Verfügung !
Deshalb wird nur ein Kanal für Pitch bzw. Gas verwendet.

Die meisten Piloten fliegen mit einer konstanten Gasgeraden, d.h. bei idle-up1 bzw. idle-up2 wird eine bestimmte Drehzahl eingestellt.
Der 4. Kanal wird dann ausschließlich für Pitch verwendet.

Bei den Fixed-Pitch Hubschraubermodellen, ist das eben gerade andersherum.
Hier kannst Du mit ide-up den Motor starten, der läuft aber nur so schnell wie Du am Pitch/Gas Knüppel steuerst.
Pitch braucht nicht interepretiert zu werden, da der Anstellwinkel der Rotorblätter fest ist.

Prinzipiell ist deine Idee natürlich gut, die Funke mit allen Einstellungen zu nutzen und an Heli-X durch zureichen.

Grüße
Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by chris73 »

Moin moin,

schon klar, dass man das nicht zwingend braucht, aber es wäre sehr praktisch, den Autorotationsschalter und den Flugphasenschalter der DX7 nutzen zu können (wie in der Realität auch), anstatt Motor an/aus bzw. eine höhere Drehzahl auf die zwei Zusatzschalter legen zu müssen, die ja auch viele nicht haben (dann auf Tastatur). Ist aber zugegeben nur ein "nice to have" und es gibt vielleicht wichtigere Funktionen für HELI-X. Falls Michael mal nichts zu tun hat... :-)

Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by ustumm »

Hallo Chris,

welches Interface-Kabel verwendest Du denn?
Ich habe auch eine DX7 und benutze das preiswerte RC-Discount USB-Kabel. Dieses Interface kann leider nur 4 Kanäle.

Vielleicht magst Du Deine Signatur hier im Forum ergänzen?
Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by chris73 »

Hallo,

mein Simkabel ist von Conrad (Modelcraft), Artikelnummer 232558-62. Es handelt sich wohl um den "TK Flying II" von tkfly (http://www.tkfly.com/en/tk2.htm) und ist gerade bei Conrad im Abverkauf. Online kostet es momentan 19,95€, ich habe im Conrad Dortmund aber nur 10€ gezahlt. BTW: Unter OSX 10.4 hatte ich Probleme mit dem Kabel, da jinput die Kanalnamen wohl nicht richtig interpretiert (siehe viewtopic.php?f=10&t=406). Linux und Windows XP geht. Werde demnächst mal mit OSX 10.6 probieren.

Signatur ist gesetzt :-)

Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
Mantis
Posts: 6
Joined: 04 May 2009 21:58

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by Mantis »

Hallo,

Ich fliege per PPJoy und Smartpropo und habe alle Kanäle meiner DX7 zur Verfügung in HeliX. Nutze diese auch für die Flugphasenumschaltung
und für Autorotation. Als Option fände ich es auch begrüssenswert wenn auf Wunsch Gas per Sender vorgegeben werden könnte.
So kann man auch Anfängern schön am Simulator zeigen wie man eine Gaskurve in ihrem Sender einstellt, und welche Auswirkungen das alles hat.
Ich weiss nicht ob es andere Simulatoren gibt die so eine Option haben. Wenn nicht, umso besser, dann gäbe es wieder was in HeliX was andere
Simulatoren nicht haben.

gruss André
Post Reply