Nutzung Senderfunktionen

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by Michael »

Ich denke mal darüber nach. Die Klaibration wird dann schwierig.

Mal sehen...

Michael
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by chris73 »

Hola,

ich würde mich bereit erklären, selbst Hand anzulegen. Allerdings weiß ich nicht, ob das im Entwicklungsmodell vorgesehen bzw. von Michael gewünscht ist? Das erfordert dann ja Zugriff auf (zumindest Teile) des Sourcecodes und ein gewisses Maß an Absprache. Michael, programmierst du HELI-X bisher alleine?

Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by Michael »

Hallo Chris,

danke für das Angebot. Da lohnt sich eine Einarbeitung nicht. Das ist für mich eine Sache von ein paar Stunden, für uns gemeinsam viel mehr...

Ich muss aber noch überlegen, ob und wie es gemacht werden kann. Es wäre ja so, dass man zur Kalibrierung dann den Gas und Pitchkanal einzeln bewegen sollte... Das geht dann nur, wenn man seine Fernsteuerung gut im Griff hat. Wenn nicht, muss ich viel Support machen .....

Michael
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by chris73 »

Hallo Michael,

ist das Problem der Gaskanal-Kalibrierung das automatische Herausfinden, welcher Kanal der Gaskanal ist, oder die Bestimmung der Min/Max-Werte? Letzteres sollte auch funktionieren, wenn beide Kanäle parallel arbeiten, oder? Ersteres könnte man vielleicht leichter "von Hand" einstellen: Also auswählen, welcher Kanal Gas und welcher Pitch ist. Wenn nur vier Kanäle verfügbar sind, dann können Gas und Pitch ja sowieso auf einen Kanal gelegt werden. Oder habe ich hier etwas übersehen?

Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by Michael »

Beides:

chris73 wrote: ist das Problem der Gaskanal-Kalibrierung das automatische Herausfinden, welcher Kanal der Gaskanal ist,
Damit das automatisch geht, müsste der Sender bzw. die Gaskurven umprogrammiert werden.
chris73 wrote: oder die Bestimmung der Min/Max-Werte? Letzteres sollte auch funktionieren, wenn beide Kanäle parallel arbeiten, oder?
Ja, aber dann müssen die beiden Kurven parallel programmiert werden, was man eben auch normalerweise nicht tut.

Wie gesagt, der erfahrene Sendernutzer kann das schon, aber der braucht diese Funktion ja nicht unbedingt, der kann das auch in HELI-X machen. Und der unerfahrene wird dann möglicherweise in arge Probleme mit dem Kalibireren kommen ....

Mal sehen ....

Michael
dee_jee
Posts: 1
Joined: 13 Sep 2011 08:35

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by dee_jee »

Hallo Michael,

wurde diese Funktion mittlerweile implementiert? Ich habe sie auch in der aktuellen Version nicht finden können. Falls nicht, ist das für mich ein absolutes K.O.-Kriterium für Heli-X. Ich möcht die Gas- und Pitch-Kurven meines Senders nutzen können, um Flugzustände und Autorotation an an den gewohnten Schaltern meiner Fernsteuerung statt an der der PC-Tastatur aktivieren zu können. Es ist richtig, die Kalibrierung wird dann etwas knifflig - aber andere Simulatoren bieten diese Möglichkeit. Vielleicht kannst Du ja über eine Umschaltung in einen Experten-Kalibrier-Modus nachdenken, falls Du Dir Sorgen um dem Normalanwender machst. Das ganze geht ja eigentlich noch weiter. Mein MFTech-Trainer-Modul setzt acht Kanäle um. Man könnte also auch über Kreisel-Empfindlichkeit etc. nachdenken...

Gruß
Dirk
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by Michael »

K.O.

Ist in V3 noch nicht implementiert ...

Michael
User avatar
jbartels
Posts: 60
Joined: 22 Nov 2009 21:02
Contact:

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by jbartels »

dee_jee wrote:Hallo Michael,

wurde diese Funktion mittlerweile implementiert? Ich habe sie auch in der aktuellen Version nicht finden können. Falls nicht, ist das für mich ein absolutes K.O.-Kriterium für Heli-X. Ich möcht die Gas- und Pitch-Kurven meines Senders nutzen können, um Flugzustände und Autorotation an an den gewohnten Schaltern meiner Fernsteuerung statt an der der PC-Tastatur aktivieren zu können. Es ist richtig, die Kalibrierung wird dann etwas knifflig - aber andere Simulatoren bieten diese Möglichkeit. Vielleicht kannst Du ja über eine Umschaltung in einen Experten-Kalibrier-Modus nachdenken, falls Du Dir Sorgen um dem Normalanwender machst. Das ganze geht ja eigentlich noch weiter. Mein MFTech-Trainer-Modul setzt acht Kanäle um. Man könnte also auch über Kreisel-Empfindlichkeit etc. nachdenken...

Gruß
Dirk
Hallo,

das geht doch ohne probleme jetzt schon. must nur den modellspeicher im sender anpassen. ich habe das z.b. bei meiner auroa9 in 1 min erledigt gehabt. das die schalter in heli-x 1:1 wie beim fliegen sind. :D
habe mir dann aber noch eine schalter zusätzlich mit pause belegt.

MfG Joachim 8-)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL u. T-Rex 600 EFL FBL mit Aurora 9
Kestrel 500sx
TT-Sparrowhawk XXT(RC-Car)


Meine Heli-Hompage und der Inno-Chat
NilsQ007
Posts: 4
Joined: 06 Sep 2010 18:04

Re: Nutzung Senderfunktionen

Post by NilsQ007 »

Hallo

Hab ich auch so an der mx-16 ifs.
Einen Schalter für Flugphase 1 und 2, einen für Autorotation und einen Pause :lol:

Grüße Nils
Post Reply