Ihr noch ein paar Ideen vielleicht...

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
Post Reply
Samson71
Posts: 27
Joined: 04 Sep 2008 17:36

Ihr noch ein paar Ideen vielleicht...

Post by Samson71 »

Jemand hier im Forum hat diese Fadenkreuz Sache angesprochen und Du hattest dafür eine Lösung vorgeschlagen, das mit der Sonnen-Position in den Flugplatz-Auswahl Einzustellen, ich habe das mal Probiert aber irgendwie klappt das nicht oder hab wieder was Falsch gemacht.

Ich finde die Idee dennoch Interessant so ein Rot leuchtendes Fadenkreuz am Boden, den es wäre so etwas leichter zu sehen ob der Heli sich über der Box befindet, den die Sache mit dem Schatten bringt nicht viel weil der Schatten seine Position Relativ zur Höhe des Helis hat.

Auch für die Autorotation wäre dies Hilfreich, man sieht dann wo der Heli landet, und so könnte man auch besser sogenannte Punkt-Landungen ohne Lande-Box oder Heli-Landeplatz üben, da man sieht wo der Heli sich über dem Boden befindet.

Was ich selber auch schon mal Angesprochen habe, dies Sache mit den Flugphasen Einstellung, diese kann man ja entweder für die Aktuelle Simulation festlegen oder direkt in das ausgewählte Heli-Modell Speichern, nur wäre dies dann schlecht wenn man wieder zu den Ursprünglichen Original-Einstellungen für den Heli zurück will, das würde dann nicht mehr gehen.

Da diese Daten ja alle in einer XML-Datei gespeichert sind, wäre es nicht besser diese Separat zu Speicher, so wie man das bei den Computer Fernsteuerungen auch kann und das auch Modell Unabhängig, den so stellt man sich seine Gas und Pitch Kurven für beide Flugphasen und Autorotation ein und Speichert diese für sich separat ab und kann sie dann jeder Zeit wieder laden, so sollte dies dann auch nach einen erneuten Programmstart wieder mit geladen werden, wie es ja jetzt auch mit Flugplatz und Heli-Modell Typ gemacht wird.

Dann habe ich noch eine Idee was den Wind angeht, soweit finde ich die Einstellungen ja schon prima aber etwas stört mich noch, das der Wind immer aus der Festgelegten Richtung kommt und sich diese nicht während des Flugs ändert.

Die Möglichen Parameter bis jetzt sind ja wie Folgt

Laminarer Wind

Geschwindigkeit (m/sek)
Richtung (Grad)

Turbulenter Wind

Geschwindigkeit (m/sek)
Zeit Konstante (S)

Mein Vorschlag wäre dieser

Laminarer Wind

Geschwindigkeit (m/sek) min.
Geschwindigkeit (m/sek) max.

Zeit in Sekunden = <- Dieser Wert legt dann Fest nach wie viel Sekunden sich der Wind per Zufall in den Festgelegten Rahmen (Min. / Max.) ändert

Richtung (Grad) min,
Richtung (Grad) max.

Zeit in Sekunden = <- Dieser Wert bestimmt auch wieder die Zeit die vergeht bis der Wind seine Richtung ändert, so könnte man dann Einstellen, Min=0 und Max=360 Grad, so würde der Wind immer aus einer anderen Richtung kommen, was ja Real auch immer wieder passiert

Werden in beiden fällen die Zeit auf 0 gesetzt, gilt der kleinste Wert also die Min. Angabe und der Wind verhält sich dann so wie es zur Zeit auch in Heli-X ist

Turbulenter Wind

Geschwindigkeit (m/sek) min.
Geschwindigkeit (m/sek) max.

Hier das gleiche, nur das nun zusätzlich auch die Turbulenten Windgeschwindigkeiten sich ändern, möchte man das nicht gibt man in beiden Feldern den gleiche Wert ein, 0 für keine Turbulenz.

Zeit Konstante (S)

Denke das sich dies machen lässt oder?

----------------------------------------------------------

Hatte gerade noch eine Idee als ich beim Schwebeflug Training war, und zwar betrifft das die Trimmung an der Funkfernsteuerung.

Man könnte eine Menü-Befehl haben der sich wie folgt nennt, Funkfernsteuerung Trimm Hilfe oder Trimm Hilfe für Funkfernsteuerung

Was soll da passieren, die Simulation setz den Heli wie beim Schwebeflug Training in eine feste Flughöhe, in dem Fall die gleiche Höhe wie die Blickhöhe (Kamera) in die Ferne Schaut, sprich eine Gerade in die Tiefe, hoffe es ist so verständlich.

Heli-X übernimmt hier alle Steuerungen des Helis aber mit einer Toleranz, das heißt Bewegt man den Roll-Hebel fliegt der Heli auch in die entsprechende Richtung, aber nur in einer gewissen Grenze dann führt Heli-X diesen wieder in die Ursprüngliche Position zurück sofern man nicht innerhalb eines Einstellbaren Zeitrahmens nicht selber den Heli in die entgegengesetzte Flugrichtung bewegt.

So kann man dann alle Knüppel der Funkfernsteuerung auf Neutral stellen, und würde so sehen in welche Richtung der Heli weg will, man korregiert nun den entsprechenden Trimm Hebel bis das weg Driften in irgendeine Richtung nicht mehr vorhanden ist.

Aber ich könnte mir das auch so vorstellen, wenn der Heli weg Driftet bis zu einen bestimmten Punkt hält Heli-X diese Position, mit einen Tastendruck setzt man den Heli wieder an den Ursprungspunkt und kann so weiter die Trimmhebel Einstellen bis man das gewünschte Ergebnis erhalten hat und der Heli ohne weiteres zu tun von alleine auf seiner Position wie Festgenagelt stehen bleibt, den so kann man Optimal die Funkfernsteuerung für den PC Einstellen oder Kalibrieren.
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ihr noch ein paar Ideen vielleicht...

Post by Michael »

Hallo,

zunächst einmal zum Wind: Deine Funktionalität ist eigentlich bereits implementiert, denn der turbulente Wind macht das, was Du beschrieben hast. Wenn Du den laminaren Wind auf 0 setzt, dann bleibt der turbulente Wind übrig, der je nach Zeitkonstante und Maximalgeschwindigkeit seine Richtung und seine Strärke ändert...

Und zum Trimmen: Wenn beim Kalibrieren die Knüppel in der Mitte stehen, ist eigentlich schon optimal getrimmt. Ich würde eher empfehlen, die Kalibrierung noch einmal durchfzuführen. Das Trimmen beim Schweben ist nicht so ganz einfach, da der Heli ja durch den Heckrotorschub zur Seite will und darum schräg stehen muss.

Das Fadenkreuz steht schon ziemlich weit oben auf meiner Todo-Liste...

Michael
Samson71
Posts: 27
Joined: 04 Sep 2008 17:36

Re: Ihr noch ein paar Ideen vielleicht...

Post by Samson71 »

Super muss ich doch dann mal Testen, das mit dem Kalibrieren im Schwebeflug hat sich im Grunde erledigt man kann auch das Schwebeflug Training dafür zweck entfremden, mir ist bekannt das der Heli schräg stehen musst, es ging sich hier eher darum das der Heli nicht nach vorne oder halt das Gieren besser zu Kontrollieren ob das hier und da sich ein wenig geändert hat.

Mir ist das bei den einen oder anderen Heli aufgefallen, z.B. HeliXNigth Driftete mir der Heli immer weg ob wohl die Knüppel Kalibrierung durchgeführt wurde, also musste ich die Trimmung nach Regeln bei einen anderen Heli z.B. so ein kleiner 400 wie der neue Blade da drehte sich das Heck ein wenig bei einen andere kleinen drehte sich das Heck dafür in eine andere Richtung.

Kann natürlich auch an meiner PC-Funksteuerung liegen das diese nicht so Präzise ist wie eine echte Funkfernsteuerung die man am PC anschließen kann, für mich jedenfalls reicht diese noch.

-------------------

Mist was vergessen war mal wieder zu schnell, wie sieht es den mit der Flugphasen Funktion aus, diese Modell Unabhängig Speichern und laden zu können aus? ideal wäre auch auf den Tasten 1-0 (also 10 Tasten) für den Individuellen Abruf der Flugphasen aus, so wie es man von einer Moderen Funkfernsteuerung auch her kennt.
Post Reply