Bildschirmabschaltung verhindern

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
Jeff
Posts: 7
Joined: 12 Dec 2008 18:49

Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Jeff » 12 Dec 2008 18:58

Hallo,
ich fliege Heli-x mit meinem Laptop. Der ist so eingestellt, dass nach 5 min ohne Eingabe der Bildschirm aus geht.
Dummerweise blockiert Heli-X die Abschaltung nicht. Mit schwarzen Bildschirm fliegt es sich schlecht. :D

Vielleicht kann man das in Programm einbinden. Dann muss ich vor dem Fliegen nicht das Energieschema ändern... :roll:

Grüße
Jeff

User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Joerg » 12 Dec 2008 19:39

Hm... unter Mac OS haben wir das sogar schon realisiert (im Start-Skript der .app). Michael, hast Du da eine Idee, wie man das unter Windows hinbekommen könnte?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100

User avatar
Michael
Posts: 1691
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Michael » 13 Dec 2008 00:30

Hmm,

eine VisualBasic-Lösung ist hier: http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-s ... ten-2.html

Schöner wäre es direkt im Batchfile ...

Michael

User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Joerg » 13 Dec 2008 15:41

Hm. Zur Not™ könnte man das VB-Skript aus dem Batchfile heraus anstoßen - vorausgesetzt, Skripting ist (aus Sicherheitsgründen) nicht deaktiviert...
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100

User avatar
Michael
Posts: 1691
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Michael » 13 Dec 2008 15:54

Ich habe mal ein bisschen gesurft. Eigentlich müsste es so gehen:

1. Speichern der aktuellen Screensaver settings: regedit /e back.reg "HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Desktop/ScreenSaveActive"
2. Setzen der neuen: regedit "HKEY .....
3. Start von HELI-X
4. Wiederherstellen der alten Settings

Bei mir geht leider 1. nicht. Ich habe es nur geschafft, die komplette Registry zu backuppen, aber na ja ....

Gruss


Michael

User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Joerg » 13 Dec 2008 16:56

Und ein

Code: Select all

key= "HKCU\Control Panel\Desktop\ScreenSaveActive"
wshshell.regread(key)
...geht nicht? Dann müsste man das nur noch in eine Datei klatschen, die man nach Beenden des Java-Aufrufs wieder ausliest und den Key wieder zurück schreibt.
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100

User avatar
Michael
Posts: 1691
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Michael » 14 Dec 2008 17:51

Das müsste gehen. Allerdings wäre es ohne Datei schöner. Ichhabe noch nicht gefunden, ob und wie ein VB-Skript einen Wert an das Shell-Skript zurückliefern kann.

Michael

User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Joerg » 15 Dec 2008 22:01

psst... unter Mac OS mache ich es auch mit einer kleinen Datei. Wobei es da eigentlich noch mehr Quark ist, weil ich das auch in einer Variable halten könnte - ist eine Idee für die nächste Version.

Zur Rückgabe von Werten von VB aus habe ich leider keine Idee.
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100

Tobias
Posts: 4
Joined: 23 Nov 2008 16:54

Re: Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Tobias » 22 Dec 2008 20:31

Hallo,

laut http://groups.google.de/group/de.comp.l ... 6989bdc7b3" reicht es aus, einfach mit java.awt.Robot die Maus etwas zu bewegen, um den Bildschirmschoner zu unterbinden. Das hat den Charme, dass die Lösung plattformunabhängig funktionieren könnte. Abgesehen davon ist die Lösung, in der Batch-Datei erst den Bildschirmschoner abzuschalten und hinterher wieder anzuschalten evtl. dann schlecht, wenn das Programm über den Task-Manager abgeschossen wird, oder sonst ein Fehler auftritt.

Tobias

User avatar
Michael
Posts: 1691
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Bildschirmabschaltung verhindern

Post by Michael » 22 Dec 2008 20:54

Hallo,

interessanter Vorschlag. Ich muss dann nur aufpassen, dass der Mauszeiger nicht wieder sichtbar wird. Das probiere ich mal aus.

Danke und Gruss

Michael

Post Reply