Controller / Sender am Mac

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Controller / Sender am Mac

Post by Thomas »

Hallo (Jörg?),

welcher Sender/Controller/"Plastik-Nachbau" ist gut geeignet und funktioniert am Mac (MAC OS X 10.5.2)?

Im "Off Topic" hatte ich schon die Frage nach einem "Sender" (Controller?) für Heli-X gefragt.
Den muss ich wohl haben, damit es los gehen kann (Installation auf meinem MacBook Pro).
Michael hat dort schon ein paar Anregungen gegeben:
"Wenn Du keinen Sender hast, und auch keinen kaufen willst, kannst Du einen Plastik-Nachbau verwenden, der direkt an die USB-Buchse angeschlossen wird. Hier gibt es auch verschiedene. Oft werden die mit dem Freeware-Simulator FMS verkauft."
Ich habe noch keinen Sender (und keinen Heli) und bin bisher "nur" sehr neugierig auf dieses mögliche neue Hobby.

Danke für Eure Hilfe und
Gruss

Thomas
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Controller / Sender am Mac

Post by Joerg »

Hallihallo,

also, ich kann nur für den USB-Sender sprechen, den ich selber habe, das ist der E-Sky 0905A, der zusammen mit dem FMS verhökert wird. Ich habe meinen bei Freakware bestellt. Prinzipiell™ sollten alle USB-Sender und auch Fernsteuerungs-USB-Adapter gehen, die sich als Joystick (also HID) am USB-Bus anmelden. Hoffe, das hilft ein bisschen weiter!

Und: viel Spaß mit dem neuen Hobby - ich kann Dir versichern, es ist ein tolles Hobby. Allerdings auch eins, das eine Menge Geld schluckt! :D
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Controller / Sender am Mac

Post by Joerg »

Nachtrag: ich habe hier mal eine Liste angefangen - ich habe jetzt auch ein unter Mac OS funktionierendes USB-Kabel für die DX6i gefunden. War zwar nicht, was Du gesucht hast, wollte ich aber der Vollständigkeit halber noch gesagt haben. :)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Re: Controller / Sender am Mac

Post by Thomas »

Hallo Jörg und Michael,

herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe mittlerweile einen USB-Controller "EK2-0905A" erstanden (mit vielen schönen chinesischen Schriftzeichen auf der Schachtel und dem Faltblatt, das "User manual" heisst).
Wir können diesen Beitrag "Controller / Sender am Mac" gerne schliessen.
Probleme mit der Installation des Programms werde ich im anderen Beitrag mitteilen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und
Gruss
Thomas
rokopfer
Posts: 3
Joined: 30 Nov 2008 11:21

Re: Controller / Sender am Mac

Post by rokopfer »

Hallo in die Runde

ich benutze unter Windows den Reflex XTR 5.04 mit dem iVol, der sich ja auch im Joistickmode betreiben läßt. Er wird auch vom Heli-X am Mac als Joystick erkannt, nur tut sich nichts. In den FAQ habe ich gelesen, daß das Interface für den Reflex 5.03 nicht geht, gilt das auch für iVol? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Ronald
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Controller / Sender am Mac

Post by Michael »

Hallo Ronald,

es gibt Leute, die den iVol unter Windows mit HELI-X nutzen. Da zumindest geht es also. Das kannst Du ja auch testen. Was genau geht denn bei Dir nicht auf dem Mac?

Beschwert sich HELI-X schon beim Start?
Geht die Kalbrierung nicht?

Michael
rokopfer
Posts: 3
Joined: 30 Nov 2008 11:21

Re: Controller / Sender am Mac

Post by rokopfer »

Hallo Michael,

ich habe in der Systemsteuerung Windows nachgeschaut, welcher Knüppel, welches Signal liefert. Wenn ich Heli-X im Mac starte, erkennt er den Joystick, doch auch wenn ich Pitch, Roll, Nick und Gier die entspechenden Wertr y, rx, z und x zuweise, bleiben die freundlichen Balken in Mittelstellung, wenn ich die Knüppel bewege.
Muß ich eventuell in der xml Datei noch etwas editieren? Aber es ist eine gute Idee, ich lade mir den Heli-X mal für Windows runter und probiere es dort.

Gruß Ronald
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Controller / Sender am Mac

Post by Michael »

Hallo,

das geht doch viel einfacher: Du musst bei der Kalibration einfach den Button oben links drücken, dann läuft alles benutzerfreundlich. Da, wo die Balken sind, sollte der Nutzer normalerweise gar nichts einstellen. Das wird alles automatisch erkannt.

Michael
rokopfer
Posts: 3
Joined: 30 Nov 2008 11:21

Re: Controller / Sender am Mac

Post by rokopfer »

Hallo Michael,

ist mir ja echt peinlich, ich habe es gerade gefunden....
Manchmal sollte man die Knöpfe auch drücken, die da sind ;-}
nun funktioniert es natürlich!
Danke

Ronald
cubalibreee
Posts: 1
Joined: 16 Dec 2008 18:37

Re: Controller / Sender am Mac

Post by cubalibreee »

Hallo - eine Nachfrage

was benötige ich um meinen Walkera 0701 Controller an mein MAC Book Pro anzuschliessen ... und wo bekomme ich das ganze ... danke für die Hilfe
Post Reply