SimKabel für MX 16 am Mac

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
oilhand
Posts: 7
Joined: 12 Sep 2008 18:51

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by oilhand »

Hallo - ich wieder

Also, hab nochmals überprüft: es sind definitiv alle Mixer aus, abgeschaltet, nicht aktiv, unwirksam, auf 0, nix,nada
das habe ich auch noch in real überprüft - die Servos am Empf gehen brav einzeln auf/ab - nix Mix

Was mich vorallem wundert: im ConfigMenü bewegen sich die Balken AUCH einzeln ohne das da was vermischt wird-
es scheint sogar so, wenn der laufende Heli am Boden steht (mit gerade-noch-nicht Abhebdrehzahl) das auch da noch die einzelnen
Kanäle extra für sich (also OK) steuern.

Nach dem Abheben mischt´s dann Roll und Nick zusammen (OHNE Mixer auf der FS!!)
Ich habe verschiedenste Flächen und auch Heli-Programme durch probiert - immer das Gleiche - im Config gut - in der Sim Misch-Masch

Ganz zu Anfang hat es ja prima geklappt, dass plötzlich das USB-Kabel spinnt glaub ich auch nicht, hab auch noch mal neuen download versucht, Benutzerrechte sind auch alle auf schreiben/lesen.
Die Programmsettings werden doch direkt im Programmordner gespeichert ? - oder gibts da noch irgendwelche Dateien zb in der Library...
die vor der "Neu-installation" gelöscht werden müssen?

Hat von euch jemand eine "echte" Funke, idealer Weise MX16 der mal die Einstellungen der Funke & Config-Menü posten könnte?

Für jede Hilfe dankbar
euer Oilhand
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by Joerg »

Also, in den derzeit im Umlauf befindlichen Heli-X-Versionen ist nichts unter Library abgelegt (das kommt erst noch). Also liegen alle Einstellungen im Programm-Ordner herum. Da wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, alles unter files/ zu löschen und nochmal neu zu kalibrieren. Ich kann mal meine Konfig anhängen - die DX6i ist zwar ne "echte" Funke - aber wohl nicht so richtig vergleichbar. Die Einstellungen sind ein normales Heli-Programm, frisch mit den Standard-Einstellungen, sonst nix. Und dann durch den Konfigurations-Dialog durchgehangelt, fertig.

Welche Version von Heli-X fliegst Du denn?
Attachments
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (59.79 KiB) Viewed 6239 times
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
oilhand
Posts: 7
Joined: 12 Sep 2008 18:51

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by oilhand »

Hallo Jörg!

1) Danke für deinen Screen-Shot - der sieht aber ganz anders aus als bei mir - Version 12.1.0 - ist das aktuell?
ich habe das Programm von da: http://www.heli-x.net/download.shtml#DownloadHeliX (Link: MAC OSX) - gibts da was neueres - wo?
Deine Setings sind plausibel - warum aber Pitch auf ry - ist das nicht eine Rotation um die Y-Achse - also Nick?

2) habe 10.5.4 auf MBP 2,2 2GB RAM
da sollte Java 6.0 drinn sein? muss ich Java 6 noch extra "einschalten" ? bzw kann ich feststellen ob noch 5.x läuft-
dann sollte Heli-x aber wahrscheinlich gar nicht laufen, oder?

3) habe nochmals mit alphaomega joysticktester getestet - alle Kanäle schön brav einzeln -
außer auf der z-Achse (Nick-Hebel, re) läuft "Dial" paralell mit (was ist Dial)
liegt da der Hase im Pfeffer? - wie kriegen wir den da wieder raus?
So sieht´s im Test aus:
Flächenprog: 1 QR alles OK ausser Dial & Nick paralell
Heli 1 Servo: genau das Selbe
Heli 2, 3, 4 Servos: jeweils mehrere Kanäle paralell auch Nick & Dial

Danke im voraus für weitere Hilfe
Oilhand
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by Joerg »

Hi Ollihand,

sorry - die Version vom Screenshot ist die neue Beta. Die Kanäle funktionieren zwar noch ähnlich, aber nicht mehr genau gleich. Einen Screenshot der bisherigen Version hänge ich mal an. Die Bezeichnungen rx etc. sind etwas willkürlich - das sind die "Joystick"-Bezeichnungen - dort heißen die Achsen so (Michael, korrigier' mich bei Bedarf). Das hat wenig damit zu tun, wo der Knüppel eigentlich entlangläuft.

Java hast Du die richtige Version - sonst würde sich gar nichts tun. ;)

Das einzige, was ich mir bei Deiner Beschreibung vorstellen könnte ist das: der Pitch- und der Gas-Kanal werden extra übertragen. Die laufen ja beide mit dem Pitch-Kanal hoch - es sei denn, Du hast den 3D/Flightmode-Schalter umgelegt. Wenn sich jetzt dieser Kanal bei der Auto-Konfiguration fälschlich irgendwie reingeschmuggelt hätte, wäre ein solcher Effekt denkbar. Kannst Du die Konfiguration mal mit dem Flightmode in der anderen Position machen (falls es den bei Dir gibt)?
Attachments
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (58.66 KiB) Viewed 6218 times
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Post Reply