SimKabel für MX 16 am Mac

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
oilhand
Posts: 7
Joined: 12 Sep 2008 18:51

SimKabel für MX 16 am Mac

Post by oilhand »

Hallo Leute!
Mit großer Freude habe ich eure Seite entdeckt! Da ich ausschließlich am Mac (MacBookPro 2,2 GHz Os X10.5.4) arbeite und sonst nur eine uralte Dose mit Win 2000 SP4 zu Verfügung habe quähle ich mich seit langem mit diversen Simulatoren und meiner Walkera-Steuerung.

Jetzt habe ich den Heli-x am Mac, habe mir dieses Sim Kabel besorgt um meine Graupner MX 16s anzuschliessen:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=53311

Beim einstecken des Kabels in die ausgeschaltete Fernsteuerung aktiviert sich diese auch brav im DSC Modus - leider rührt sich aber am Mac im Configurations Fenster gar nichts - keine Ausschläge der Balken beim Bewegen der Knüppel - keine Kontroll-Led, nix

Um mal zu testen ob das Kabel überhaupt was tut habe ich s mal am PC mit FMS probiert, im Joystickfenster/ Eigenschaften gehen da zwar die einzelnen Kanäle/ Balken hin&her, im Kalibrieren-Fenster bekomme ich aber dann nur 2 Steuerkanäle hin.
Der Stecker blinkt aber schon mal wild.

Weiß jemand ob/ wie man die MX16 an den Mac bekommen kann.

Ich habe auch die verschiedenen Frequenzen probiert (PPM, PCM, SPCM) auch Flächenmodelle, Helimodelle etc.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mich endlich auch virtuell in die "Luft gehen lassen"

Vielen Dank & Grüße
Euer Oilhand
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by ustumm »

Hallo Olihand,

ich sitze hier auch gerade vor meinem MacBook. Nutze allerdings die Esky 0905.
Zum Test ob die Fernbedienung auf dem Computer am USB-Port erkannt wird, habe ich
http://alphaomega.software.free.fr/joys ... ester.html
benutzt. ADC auswählen und am Knüpel rühren, dann ändern sich die Zahlenwerte.

Wenn das klappt, dann sollte auch Heli-X Deine Verbedienung erkennen.
Wichtig das USB-Kabel sollte vor dem Starten von Heli-X am Rechner angeschlossen sein.

Ich glaube die Mischfunktionen der Fernbedienung müssen auch ausgeschaltet werden.
Vielleicht ein Neues Modell in der Funke einstellen.

Grüße Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
oilhand
Posts: 7
Joined: 12 Sep 2008 18:51

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by oilhand »

Hallo Uli!

Das habe ich auch schon probiert- rührt sich gar nix

Dein esky Controller ist so ein ganzes Kastl mit Knüppel, oder - wie fühlt sich das an, meine alte Walkera (für seriell/paralell ? PC halt)
ist sehr schwammig ausserdem kann man da wahrscheinlich auch nichts einstellen zB Expo etc

Wie war das mit Setup bei dir - ging das plug&play oder musstetst Du etwas configurieren - insb. am Mac (Treiber?)
Grüße
Oilhand
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by ustumm »

Hallo Olihand,

am Mac mußt Du gar nichts einstellen. Einfach nur einstecken.
In Heli-X kannst Du dann die Fernbedinung mit einigen Knüpelbewegung anlernen.
Heli-X merkt sich dann die Fernbedienung, so dass sie bei einem Neustart zur Verfügung steht.

Mit der neuen Version von Heli-X 1.0 gibt es eine "Dual Rate / Expo" Funktion, mit der Du dann sogar die Sache Deiner MX16 hier über den Simulator nachstellen kannst.
Da ich nur Einsteiger bin, kenne ich mich mit dem unterschiedlichen Verhalten im Simulator zur Praxis nicht so gut aus.

Der Joystick Gametester reagiert auch nicht?

Grüße Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by Joerg »

Hm… schau doch mal nach, ob Mac OS das Gerät überhaupt einwandfrei erkennt: mal mit eingestecktem Adapter und einmal ohne (Funke muss dazu nicht dringend angeschlossen sein) über's Apfel-Menü->über diesen Mac, Button "Weitere Informationen…" den System Profiler aufrufen, links "USB" wählen und schauen, a) ob das Gerät da ist und b)wie das Gerät heißt. Bei mir ist es das "PPM".

Wenn das OS das Gerät schon nicht richtig einbuchen kann, hat der Sim eh keine Chance - dann entspricht es sehr wahrscheinlich nicht den USB-Spezifikationen oder hat einen "Knacks".
Attachments
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (112.62 KiB) Viewed 12998 times
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by ustumm »

Hallo Jörg,

das ist eine gute Idee.
Der Vollständigkeithalber hier der Screenshot für Esky0905a pseudo Funke:
Esky 0905a am MacBook USB-Port
Esky 0905a am MacBook USB-Port
Esky0905 am USB-Port.gif (25.66 KiB) Viewed 12998 times
Grüße
Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
oilhand
Posts: 7
Joined: 12 Sep 2008 18:51

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by oilhand »

Hallo Jörg. Hallo Uli!

Erstmal vielen Dank für Euer Interesse & Hilfe!
Ich hab im Syst.Profiler gar keine Anzeige, auch bleibt der LED am USB-Stecker aus

Ich hab gestern noch am Uralt PC den Heli-X installiert, hier bekomme ich die Steuerung jetzt hin, Ausschläge der Balken als Reaktion aufs knüppeln ist da- Kabel wird also von der Dose erkannt, LED blinkt sehr schnell - sieht aus wie zB am Router wenn Daten übertragen werden. Dumm nur, dass beim auswählen einer Scene der PC aufgibt (ist ein 400 MHZ Taschenrechner mit Bildschirm)

Gibts das, dass im USBKabel quasi ein Programm/Treiber integriert ist?
Ich hab zB einen Billig-China-Ipod-Nachbau der ein "Auto-Run-Programm" drauf hat, dessen Funktionen vom Mac zwar nicht verstanden wird, aber trotzdem ist der China-ipod zumindest am Desktop als Datenträger sichtbar.

USB sollte doch ein allgemeiner Standard sein den der MAc zumindest erkennt. Treiberprobleme sind mir vom Mac eigentlich unbekannt- der hat zumindest früher alles "gefressen"
Ich habe übrigens direkt am Mac angesteckt, könnte ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung helfen (müsste ich erst besorgen)
Habe im Syst.Profiler übrigens die Wireless mouse auch nicht angezeigt, obwohl die einwandfrei funktioniert
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (51.91 KiB) Viewed 12983 times
Gibts in OS X bei USB eigentlich sowas wie unter OS 9 "Gerät suchen / mounten

Was ich auch interessant find ist dass die Esky Funke von Uli erkannt wird USB sollte doch gleich USB sein.
Bei der Esky Funke stört mich halt einfach das das Feeling der Knüppel etc anders ist als bei der MX16 die ich dann "real" verwende
Modulation habe ich alle 3 möglichen probiert (PPM, PCM, Spcm - bin jetzt wieder auf PPM)

Grüße Oilhand
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by Joerg »

Hm. Also mMn sollte die LED schon angehen, da stimmt irgendwas gar nicht. Manche USB-Geräte halten einfach die Spezifikation nicht sauber ein, da gibt es dann öfter mal Probleme am Mac. Ein Hub könnte helfen, eventuell sogar ohne extra Stromversorgung. Müsste man alles mal durchprobieren. Dass die Maus nicht angezeigt wird, ist auch seltsam - ist das die Bluetooth-Maus?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
oilhand
Posts: 7
Joined: 12 Sep 2008 18:51

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by oilhand »

Erstens: es geht!
Das Problem, dass das Interface am Mac nicht erkannt wurde war ganz simpel:
Die USB-Schnittstelle am MBP bringt zu wenig Strom, dadurch geht nix
Durch Zufall hab ich das entdeckt - Interface-Kabel an ein stromversorgtes USB-Hub (3erVerteiler mit externem Netzteil) welches natürlich am Mac angesteckt wird , ) anschliessen - und schon funktioniert´s
Also:
1. USB-Kabel in die DSC-Buchse der ausgeschalteten Fernsteuerung (MX16) -
diese schaltet sich dadurch ein (es wird aber kein FUNK-Signal abgestrahlt)
2. USB-Kabel an das stromversorgte USB_Hub - Stecker des Kabels beginnt zu leuchten (sehr schnelles Blinken)
3. Steuerung im Menü konfigurieren (dazu folgt noch eine Frage weiter unten)
4. Für eine schnelle Grafik habe ich die einzelnen Bilder der Umgebung von 2048 pixel im Photoshop (od anderem Bildbearbeitungsprogramm) auf 1024 pixel runtergerechnet und mit niedriger Qualität wieder als jpg gespeichert.
macht ca 100 FPS auf MBP 2,2GHz mit 2GB RAM - Grafik ist zwar nicht mehr so schön, aber dafür viel schneller
5. Tiefe Dankbarkeit für die Entwickler verspüren -

Zweitens - und jetzt kommts!
Nachdem alles prima geklappt hat, hab ich mal mit Expo probiert -
dabei habe ich leider entweder an der FS oder im Contoller-Config irgendeine Einstellung vermurxt und kann mich natürlich nicht mehr erinnern wie das eingestellt war!
Plötzlich macht der Heli bei Nick geben (vor) auch ein Roll rechts bzw bei Nick ziehen (rückwärts) ein Roll links
Analog dazu Roll links gibt nick vor bzw roll rechts - zurück (Habe Mode 2 - Pitch/Heck Links und Nick/Roll am rechten Knüppel)
Wie gibts das - ich glaube mich zu erinnern, das ich ein Flächenmenü mit 1 Querruder hatte als es noch ging
Weiters ist bei AutoConfig bei Pitch immer die X_Achse eingestellt - sollte hoch/runter nicht Y-Achse sein
Mischer etc sind aus - Die Balken im Config-Menü reagieren auch schön brav einzeln auf die Knüppel...

Bitte um Hilfe bei der Einstellung im Heli-x bzw der MX16-Menüs

Vielen Dank!
Euer Olhand
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: SimKabel für MX 16 am Mac

Post by Michael »

Hallo,

ich kenne den Sender nicht, aber es hört sich stark danach an, dass da irgendein Mischer oder ein Heli-Model eingestellt ist. Bitte teste das noch einmal. Benötigt wird eigentlich kein Programm oder eben das primitivste, was es gibt. Zur Not geht auch ein Heli-Programm, das mit einer 90°-Servoanordnung an der TS geht.

Michael
Post Reply