Installation auf einem MacBook Pro

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
User avatar
Gunman
Posts: 27
Joined: 30 Jun 2008 18:10
Location: Kreis GT

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Gunman »

hallo uli,

warst du gestern im multiplayer-test?
bei mir hab ich durch abschalten der VSync (häkchen weg) in den anzeigeoptionen des programms (nicht der GraKa in deren einstellungen)
einen deutlichen FPS-schub von ca.40 auf ca.250 erreicht.
zwar ein Windows System, müsste in dem punkt aber vergleichbar sein...

ansonsten sind unsere systeme sehr ähnlich,
ich hab auch die 8600M GT, allerdings als SLI mit 2x 256 MB dedicated, da (bei deinen 128 MB) wäre mein nächster ansatz... sind die "shared memory"?
Gruß, Markus
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Michael »

Hallo,

ich habe nur Erfahrungen mit Windows und Linux, aber folgende Hinweise könnten auch für einen Mac gelten:

1. Anti-Aliasing in HELI-X reduzieren oder ausschalten. Je nach Typ der Grafikkarte wird das von der Hardware unterstützt (dann ist es schnell) oder nicht.
2. VSync bedeutet, dass die Framrate mit der Bildwiederholrate synchronisiert ist. Das bedeutet, dass mit VSync die Framrate automatisch auf z.B. 60 FPS beschränkt ist (spielt bei Dir wohl keine Rolle)
3. Einstellungen bei der Grafikkarte: Unter Windows kann man oft wählen zwischen Performance und Qualität. Bei uns ist Performance wichtig. Ob das unter Mac OS geht, weiss ich nicht.
4. Farbtiefe des Desktops: Bei Windows und Linux bringt die Reduzierung von 32 Bit auf 16 Bit typischerweise deutliche Performance-Verbesserungen.
5. Speicher: Die Landschaften bei HELI-X bestehen aus 6 Bildern mit 2048 x 2048 Pixeln. Das ist richtig viel Speicher, der in der Grafikkarte verwendet wird. Bei "Kleinen" Grafikkarten lohnt es sich zu testen, ob die Szene "small" bessere Frameraten bringt. Wenn ja: Nimm eine Szene mit den 6 Bildern und verkleinere die 6 Bilder mit einem Grafikprogramm auf 1024 x 1024 Pixel. Dann sind die Frameraten wahrscheinlich besser. Die Bilder komprimiert abzuspeichern bringt nichts, das beeinflusst NICHT das interne Speicherformat. Ja nach Ansprüchen, kann man die Bilder mit verschiedneen Formaten abspeichern, z.B. den Himmel und den Boden reduziert, die anderen 4 Bilder nicht ...

Gruss

Michael
leaner
Posts: 18
Joined: 28 May 2008 18:59

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by leaner »

hmmm ...
ich hab auf meinem MacBookPro fast immer 100 FPS oder mehr bei Vollbild (1900x1280) ... hab aber nix an irgendwelchen Einstellungen verändert sondern die genommen, die Heli-X standardmässig hat.

Grüße,
Carsten
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by ustumm »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Gunman: Nein ich war nicht im MultiPlayer-Test
Natürlich habe ich schon mit den Einstellungen im heli-x experimentiert.
Eine Einstellung geändert, Simulator beendet und wieder neu gestartet.

@Michael:
zu 1) Anti-Aliasing keine Änderung der FPS bleibt bei 9-10 FPS
zu 2) V-Sync hat bei mir keine Auswirkungen auf FPS
zu 3) Bei den Systemeinstellungen habe ich nichts zum Thema Performance/Qualität gefunden
zu 4) 1440x900 Pixel bei 16 Mio oder 32000 Farben, hatte auch keine Auswirkungen auf die FPS
zu 5) Speicher der Grafikkarte: Die Szene "small" brachte beachtliche 60FPS !!!

=> somit habe ich Deinen Vorschlag mit Bildergößen von 1024x1024 umgesetzt => ca 40 FPS
Ich habe alle Bilder kleiner gemacht, sonst sieht man die Übergänge

Vielen Dank für Eure Hilfe

@MacBook User: Was habe die anderen Mac User hier im Forum für Bildwiederholraten bzw. wie viel Speicher hat die Grafikkarte?
Grüße Uli
Last edited by ustumm on 21 Jul 2008 21:29, edited 1 time in total.
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Michael »

... und noch eins:

6. Kleinere Fenster könnten auch helfen (ist bei so unter Windows und Linux).

Michael
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by ustumm »

Abschließend meine Erfahrungen mit Heli-X 0.9 auf

MacBook Pro 2,2 Ghz, NVIDIA GeForce 8600M GT mit 128 MB

Bildergrößen auf 1024x1024 reduziert bringt sogar 120 FPS ! ! !

Das Fenster verkleinern hatte bei mir keine Auswirkung auf die Bildwiederholrate.

Also es liegt definitiv am Speicher in der Grafikkarte.
Mit dieser Lösung kann ich leben, auch im Vollbildmodus.

Weiter so ! Toller Heli-Simulator, endlich auch für den Mac.

Die direkte Konkurenz "RC Helicopter Simulator" kämpft noch mit fremden Mac OS Sprachvarianten.
Eine Lösung für das Problem steht noch aus, so bleibe ich bei Heli-X und werde den Preis für RC H.S. an Euch spenden.

Ich freue mich schon auf das Release 1.0

Grüße Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Michael »

ustumm wrote:Ich freue mich schon auf das Release 1.0
Du hast eine E-Mail. ;-)

Michael
Post Reply